Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit Kondenswasser in meinem Estrich und im Boden zwischen der Isolation (Glaswolle) und dem Holzboden festgestellt. Ich mache mir Sorgen, dass sich Schimmel bildet und der Boden zu faulen beginnt. Der Estrich selbst ist nicht isoliert, jedoch ist die Decke vom Obergeschoss folgendermassen isoliert: Wärmedämmung mit einer Dicke von 180mm aus Glaswolle. Eine Holzschiebetreppe dient als Estrichaufstieg; die Deckenverkleidung besteht aus Täfer mit einer Dicke von 13mm. Ich habe in allen Wohnräumen nasse Ränder an den Fenstern. Hat jemand von euch bereits solche Probleme gehabt und kann mir Ratschläge zur Behebung des Problems geben? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich kann dir sagen, dass Feuchtigkeit in den Wänden oder im Dachboden ein sehr häufiges und unangenehmes Problem bei der Hausrenovierung ist. Wenn das nicht rechtzeitig erkannt wird, kann das die Struktur des Hauses beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Problemen führen. Aus diesem Grund solltest du dir die Feuchtigkeitssperre ansehen, um sicherzustellen, dass diese in Ordnung ist. Die Feuchtigkeitssperre ist in der Regel die Schicht, die zwischen dem Fundament und der Bodenplatte oder zwischen den Wänden und der Decke platziert wird, um Feuchtigkeit und Wasser daran zu hindern, in das Haus einzudringen. Wenn diese Sperre beschädigt oder beschädigt wird, kann Feuchtigkeit im Inneren des Hauses eindringen und zu Schäden an Wänden, Böden und Möbeln führen. Wenn die Feuchtigkeitsbarriere in Ordnung ist, solltest du darüber nachdenken, eine Lüftung im Haus zu installieren, um die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Lüftungssysteme sind eine ideale Lösung für Feuchtigkeitsprobleme, da sie helfen, die Luftfeuchtigkeit im Inneren des Hauses auf einem optimalen Niveau zu halten. Eine gute Lüftungsanlage zieht die feuchte Luft aus dem Haus nach aussen und lässt trockene Luft hinein, sodass das Haus lüften und die Feuchtigkeit regulieren kann. Es gibt auch andere Methoden, um die Feuchtigkeit im Haus zu reduzieren. Zum Beispiel kannst du einen Luftentfeuchter verwenden, um das überschüssige Wasser aus der Luft zu sammeln. Luftentfeuchter sind sehr einfach zu bedienen und effektiv, wenn es darum geht, überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft zu entfernen. Wenn du deine Feuchtigkeitsprobleme nicht selbst beheben kannst, kannst du einen Experten beauftragen, um das Problem professionell anzugehen. Ein erfahrener Experte kann dir helfen, das Problem zu identifizieren und die beste Lösung für dein Zuhause zu empfehlen. Sie können auch sicherstellen, dass deine Feuchtigkeitsprobleme dauerhaft gelöst werden und nicht wiederkommen. Insgesamt ist es wichtig, dass du schnell handelst, wenn du Feuchtigkeitsprobleme im Haus bemerkst. Je länger du wartest, desto mehr Schäden können auftreten, und desto teurer wird es, das Problem zu beheben. Mit den oben genannten Methoden solltest du in der Lage sein, Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren und dein Zuhause sicher und gesund zu halten. Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Swiss.Stephan, du erwähnst, dass der Estrich selbst nicht isoliert ist - vielleicht wäre das eine Lösung? Es lässt sich relativ einfach eine Isolierschicht installieren, welche das Kondenswasser vom Holzboden fernhält. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich arbeite seit Jahren in der Baubranche und kann dir zwar nicht direkt sagen, was das Problem sein könnte. Aber das mit den nassen Rändern an den Fenstern klingt nach einem Isolationsproblem. Ist auch an der Aussenseite des Fensters Kondensation zu erkennen? Vielleicht wäre auch hier eine zusätzliche Dichtung sinnvoll. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...