Jump to content
nicola_padinatos

Ablauf um ein Haus zu kaufen

Recommended Posts

Mein Partner und ich suchen ein Haus, das unseren Bedürfnissen entspricht. Wir haben ein solches Haus gefunden. Es handelt sich um ein 5,5-Zimmer-Doppel-EFH mit einer Wohnfläche von 122 m², das wir uns am Montag ansehen werden. Es kommt mit einem halbwegs ausgebauten Dachgeschoss, das eine Fussbodenheizung und Anschlüsse für ein Badezimmer hat - perfekt, um es in unser Schlafzimmer mit begehbarer Garderobe und Badezimmer umzuwandeln. Der Preis von CHF 795'000 erscheint uns jedoch ein wenig hoch. Mein Bruder, der sich damit auskennt, rät uns auch, darauf zu achten, weil ein Haus in 6 Jahren (wenn das Haus etwa 20 Jahre alt ist) massiv an Wert verlieren würde und darum sollten wir den Preis auf CHF 695'000 drücken oder es lassen.

Ich bin unsicher, wie ich vorgehen soll. Gibt es jemanden hier, der uns beraten kann, auf welche Dinge wir bei der Besichtigung achten sollten? Wir möchten genaue Fragen an den Verkäufer stellen, um mehr über das Haus zu erfahren. Wenn jemand eine Checkliste hat, die er teilen könnte, wäre das wahrscheinlich sehr hilfreich.

Bevor Sie ein Haus kaufen oder verkaufen, gibt es eine wichtige Sache, die Sie tun sollten: Überprüfen Sie das Dokument "Grundpfandverschreibung" des Hauses beim Grundbuchamt.

Dieses Dokument ist äusserst wichtig, da es Auskunft darüber gibt, ob das Haus mit einem günstigen Zinssatz gehypothekarisiert ist. Wenn dies der Fall ist, kann eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen, wenn Sie das Haus verkaufen möchten. Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Strafgebühr, die fällig wird, wenn Sie Ihre Hypothek vor Ablauf der Laufzeit zurückzahlen. Es kann sehr teuer werden, daher ist es wichtig, das Dokument zu überprüfen, um solche unerwarteten Kosten zu vermeiden.

Es kann auch sein, dass das Dokument wichtige Informationen über den Wert des Hauses enthält. Eine missbräuchliche Klausel im Dokument kann dazu führen, dass das Haus überbewertet wird, was wiederum dazu führt, dass Sie einen höheren Preis zahlen oder dass es schwieriger wird, einen Käufer zu finden, wenn Sie das Haus verkaufen möchten. Eine Überprüfung des Dokuments ist unbedingt erforderlich, wenn Sie beabsichtigen, das Haus in naher Zukunft zu verkaufen.

Wenn das Haus bereits gehypothekarisiert ist, wird der neue Käufer die bestehende Hypothek übernehmen müssen. Das bedeutet, dass der Käufer die Zinsen und die Tilgungen, die vom Vorbesitzer vereinbart wurden, zahlen muss. Wenn der Zinssatz günstig ist, kann das für den Käufer von Vorteil sein. Aber wenn der Zinssatz hoch ist, kann das den Wert des Hauses mindern. In diesem Fall ist es wichtig, den Preis des Hauses entsprechend anzupassen oder es könnte schwierig werden, einen Käufer zu finden.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass die Überprüfung des Grundpfandverschreibungsdokuments sehr wichtig ist und oft zu positiven Ergebnissen führt. Einmal habe ich ein Haus überprüft, das daraufhin über CHF 30'000 mehr wert war als der Verkäufer veranschlagt hatte. In diesem Fall war es für den Käufer wichtig zu wissen, dass das Haus mit einem sehr günstigen Zinssatz gehypothekarisiert war, was den Wert des Hauses deutlich erhöhte. Um das Dokument zu überprüfen, empfehle ich die folgende Methode:

1. Suchen Sie nach dem Grundpfandverschreibungsdokument des jeweiligen Hauses auf www.grundbuch.admin.ch

2. Geben Sie die Grundstücksnummer und den Kanton ein, in dem das Haus sich befindet. Diese Methode ist meistens sehr effektiv und führt schnell zu den gewünschten Ergebnissen. Es lohnt sich also, ein paar Minuten Zeit zu investieren, um das Dokument zu überprüfen und unerwartete Kosten oder Probleme zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, wenn Sie das Haus wirklich wollen, sollten Sie den Preis mit dem Verkäufer aushandeln. Vielleicht können Sie sie dazu bringen, den Preis auf CHF 750'000 zu senken. Oder Sie können versuchen, mehr Informationen über das Haus zu erhalten, um Ihre Verhandlungsposition zu stärken. Viele Menschen können beeindruckt werden, wenn Sie bei einem Gespräch mit Informationen und Tatsachen erscheinen und zeigen, dass Sie gründlich recherchiert haben.

Es gibt eine Sache - ich denke, Sie sollten sich fragen, ob das Haus wirklich zu Ihnen passt. Nachdem Sie es sich angesehen haben, stellen Sie sich die wichtigen Fragen:

• Sind die Räume ausreichend gross?
  • Kann es langfristig für Sie und Ihre Familie funktionieren?
  • Wie ist die Nachbarschaft?
  • Wie ist der Zustand der Immobilie?

Ich rate Ihnen, vorsichtig zu sein, besonders wenn Ihr Plan Ihr Leben langfristig beeinflusst. Seien Sie nicht zu beeindruckt von einer grossartigen Küche oder atemberaubenden Aussichten. Denken Sie daran, dass Sie ein Haus kaufen, mit dem Sie lange zufrieden sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...