Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Parzelle mit einer Zufahrt, die auf meiner Parzelle endet (Sackgasse). Ich wurde vom Notar zwar nicht über besondere Eigenheiten aufgeklärt und es gibt keine besonderen Einträge wie Dienstbarkeiten oder sonstige Ausnahmen im Grundbuchamt, aber nun habe ich die Baueingabe gemacht und jetzt kommt die Gemeinde und will ein Fussweg an meinem Parzellenrand mit der Baubewilligung einhandeln. Und dies noch kostenlos! Beide Nachbaren (zwei) und ich sind damit aber nicht einverstanden, da die Gemeinde argumentiert, dass die Kinder einen einfacheren Schulweg hätten und nicht über die Quartierstrasse (Zone 30km/h, mit Verkehrsberuhigung) gehen "müssen". Ich habe selbst Kinder, aber ich möchte einfach keinen Panoramaweg an meiner Terrasse und Pool vorbeiführen lassen. Hat jemand von euch das schon einmal erlebt? Kann die Gemeinde bei einer Baubewilligung solche Bedingungen stellen? Für eure Erfahrungen und Feedbacks wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe deinen Beitrag durchgelesen und verstehe, dass du dich momentan in einer schwierigen Situation befindest. In deinem Fall geht es darum, dass du gerne ein Gebäude auf deinem Grundstück errichten möchtest, jedoch ablehnende Stimmen von deinen Nachbarn erhältst. Die Gemeinde stellt Bedingungen für die Baubewilligung und du fragst dich, was du tun kannst. Zunächst einmal ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Gemeinde tatsächlich berechtigt ist, Bedingungen für eine Baubewilligung zu stellen. Diese können sich je nach Gemeinde und Kanton unterscheiden. Ein Beispiel hierfür ist eine Gemeinde in meinem Kanton, wo die Eigentümer eine Bedingung für die Baubewilligung erfüllen mussten, indem sie einen Fussweg anlegten, der von der Gemeinde kostenlos erhalten wurde. Diese Bedingungen können jedoch auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ich empfehle dir, zunächst das Gespräch mit deinen Nachbarn zu suchen und ihre Meinungen und Bedenken zu sammeln. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, ihre Bedenken auszuräumen oder einen Kompromiss zu finden. Wenn dies nicht ausreichend ist, könnte es ratsam sein, einen Anwalt aufzusuchen, der sich auf das Baurecht spezialisiert hat. Dieser kann dir helfen, mögliche juristische Fragen zu klären und dir bei der Suche nach einer Lösung helfen. Eines ist jedoch sicher: Wenn du die Bedingungen, die von der Gemeinde für die Baubewilligung festgelegt wurden, erfüllen musst, gibt es oft nicht viel Wahl. In deinem Fall könnte dies bedeuten, dass du den Fussweg bauen musst, um die Baubewilligung zu erhalten. Auch wenn dies zunächst schwierig erscheinen mag, kann es langfristig zu deinem Vorteil sein, da der Fussweg die Verkehrssituation verbessern würde. Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für dein Problem findest und wünsche dir viel Erfolg dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Salut Swiss.Stephan Es klingt wirklich ärgerlich, dass dich die Gemeinde ohne Vorwarnung zu einem Fussweg zwingen möchte, aber ich denke, die Gemeinde kann das tun. Wenn man bedenkt, dass es um die Sicherheit von Kindern geht, scheint es mir gerechtfertigt. Andererseits kann ich verstehen, dass Sie die Terrasse nicht "gefährden" wollen. Vielleicht könntest du darüber nachdenken, den Fussweg an einem anderen Ort auf deinem Grundstück zu bauen, um die Terrasse und den Pool nicht zu beeinträchtigen. Wenn du aber wirklich nicht willst, solltest du sich am besten einen Anwalt aufsuchen. Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan Obwohl ich denke, dass die Sicherheit unserer Kinder immer von höchster Bedeutung ist, kann ich dennoch verstehen, dass du dir Sorgen um deine Privatsphäre machst. Wenn Sie ihn jedoch an anderer Stelle auf Ihrem Grundstück bauen, könnte dies möglicherweise die Wiederverkaufswerte Ihrer Villa erheblich verringern. Neben der Sicherheitsfrage gibt es auch Umwelt- und soziale Bedenken bezüglich des Baus zusätzlicher Fusswege. Zum Beispiel können Fusswege die Landschaft verschlechtern und die privaten Räume von Anwohnern beeinträchtigen, was zu wachsendem Lärm und Verkehr führt. Vielleicht solltest du dies auch der Gemeinde mitteilen, wenn du das nächste Mal mit ihr sprichst. Mit besten Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...