Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen! Ich würde gerne eine Eigenheim-Website / ein Tagebuch erstellen und bin auf der Suche nach geeigneten Anbietern und Programmen. Ich habe vor einigen Jahren eine Hochzeitshomepage erstellt und konnte dabei auf vorgefertigte Grundgerüste und einfache Methoden zugreifen, um Text und Fotos hinzuzufügen. Leider ist das schon eine Weile her und ich habe keine aktuellen Informationen mehr. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn jemand von euch mir helfen könnte und mir geeignete Anbieter empfehlen oder Tipps zur Erstellung geben könnte. Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Stephan, ich freue mich, dir meinen Erfahrungsbericht mitteilen zu können, den ich vor etwa einem Jahr gemacht habe. Meine Eltern besitzen eine wunderschöne Wohnung in Davos und ich wollte ihre Immobilie der Welt präsentieren. Zunächst habe ich mich nach vorgefertigten Websites umgeschaut, allerdings konnte ich keine passende Vorlage finden, die meinen Vorstellungen entsprach. Also habe ich mich dazu entschlossen, eine eigene Website über Wordpress zu erstellen. Wordpress ist ein Content Management System, das sich besonders gut für die Erstellung von Websites eignet. Besonders praktisch ist, dass es viele kostenlose Vorlagen gibt, die als Grundlage für die eigene Website genutzt werden können. Als Anfänger in Sachen Programmierung hatte ich anfangs Bedenken, ob ich der Herausforderung gewachsen sein würde. Allerdings erwies sich Wordpress als sehr benutzerfreundlich und intuitiv. Ein paar Klicks hier und da und schon hatte ich meine Website in den Grundzügen fertiggestellt. Ich möchte nun ein paar Tips mit dir teilen, die mir bei der Erstellung meiner Website geholfen haben: Wähle das richtige Theme: Es gibt unzählige Themes, die als Vorlage für deine Website dienen können. Achte darauf, dass das Theme zu deinem Inhalt passt und nicht zu überladen wirkt. Auch eine responsive Darstellung für mobile Geräte sollte berücksichtigt werden. Richte die Website-Struktur ein: Überlege dir, welche Seiten du auf deiner Website haben möchtest und wie diese miteinander verknüpft sein sollten. Eine klare Struktur erleichtert deinen Besuchern die Navigation und sorgt für eine angenehme User Experience. Binde relevante Inhalte ein: Ob Fotos, Videos oder Texte - füge auf deiner Website Inhalte ein, die für deine Besucher interessant sind. Vermeide dabei, zu viel auf einmal zu präsentieren und halte dich an ein stimmiges Farb- und Designkonzept. Nutze Plugins: Wordpress bietet zahlreiche Plugins an, mit deren Hilfe du Funktionen leicht in deine Website integrieren kannst. Füge beispielsweise ein Kontaktformular hinzu oder implementiere Social Media Icons, um deine Besucher zu inspirieren, deine Inhalte auch auf anderen Plattformen zu teilen. Mit diesen Tips sollte es dir gelingen, eine ansprechende Website zu erstellen, die deine Besucher begeistert. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben! Sonnige Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Stephan, ich stimme Nessio zu. Wordpress ist eine sehr gute Wahl, um eine Website zu erstellen. Es gibt auch viele kostenpflichtige Vorlagen, die professioneller aussehen als die kostenlosen. Ich möchte auch ein anderes Programm empfehlen: Wix. Es ist sehr leicht zu bedienen und hat viele professionelle Templates, die du nutzen kannst. Es gibt auch eine kostenlose Version, aber wenn du deine Website mit einem eigenen Domainnamen veröffentlichen möchtest, musst du ein monatliches Abo wählen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Schönes Wochenende! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Stephan, ich habe erst kürzlich meine eigene Website mit Jimdo erstellt und es war relativ einfach, eine gute Seite zu erstellen. Ich habe mir einige Vorlagen angesehen und dann eine ausgewählt, die mir gefallen hat. Dann habe ich angefangen, Text und Fotos hinzuzufügen, und nur ein paar Stunden später war meine Website fertig. Es gibt auch eine kostenlose Version von Jimdo, aber die hat einige Einschränkungen. Die kostenpflichtige Version ist jedoch preiswert und bietet viele zusätzliche Funktionen. Zum Erstellen einer Website für dich würde ich auf jeden Fall auch Wordpress und Wix in Betracht ziehen, wie Nessio und FWinkler empfohlen haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...