FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag allerseits! Ich habe gehört, dass es jetzt möglich ist, den Stromverbrauch per Funk auszulesen. Ich würde gerne wissen, ob jemand hier jemand Erfahrungen damit hat oder weiss, wie viel das kostet. Ich habe auf der AEW-Website gesehen, dass das System verfügbar ist, aber als ich nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, dass es nur ein Pilotprojekt ist. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht und ich habe das Gefühl, dass man mich verschaukelt. Ich würde gerne wissen: Hat jemand hier in der Schweiz ein solches System installiert? Wie einfach oder kompliziert ist es, es zu verwenden? Wie viel kostet es? Ist es wirklich so nützlich, wie es klingt? Ich wäre dankbar für jegliche Informationen dazu. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey FWinkler! Ich habe kürzlich ein System zur Fernüberwachung meines Stromverbrauchs installiert und bin äusserst zufrieden damit. Es ist ein Smart-Home-System, das ich für etwa 500 CHF erworben habe. Der monatliche Preis für die Nutzung des Systems liegt bei etwa 10 CHF. Die Installation des Systems war sehr einfach. Ich musste lediglich das Gerät an meine Stromzähler anschliessen und es mit meinem WLAN-Netzwerk verbinden. Sobald das System eingerichtet war, konnte ich sofort damit beginnen, den Stromverbrauch meines Haushalts zu überwachen. Das System bietet mir eine Vielzahl von Funktionen, die es mir ermöglichen, meinen Stromverbrauch sehr genau im Blick zu behalten. Ich kann den Stromverbrauch meiner Geräte in Echtzeit verfolgen und sogar Vorhersagen darüber treffen, wie viel Strom ich in Zukunft verbrauchen werde. Ich kann auch Warnungen einrichten, die mich informieren, wenn der Stromverbrauch meines Haushalts ein bestimmtes Niveau überschreitet. Dank dieses Systems konnte ich meine Energiekosten erheblich senken. Ich habe zum Beispiel bemerkt, dass mein Kühlschrank mehr Strom verbrauchte als ich erwartet hatte. Durch den Einsatz des Systems konnte ich die Temperatur meines Kühlschranks optimieren und somit den Stromverbrauch reduzieren. Ein weiterer Vorteil des Systems ist, dass es mich dazu motiviert hat, bewusster mit meinem Stromverbrauch umzugehen. Ich habe begonnen, meine Gewohnheiten zu ändern und Energieeinsparungen in meinem täglichen Leben vorzunehmen. Ich schalte Geräte aus, wenn ich sie nicht benutze, und nutze Energiesparlampen, um meinen Stromverbrauch weiter zu senken. Natürlich hängt der Erfolg des Systems auch von den Preisen der Stromversorger ab. Glücklicherweise ist mein Stromversorger sehr preisgünstig, und ich konnte durch die Verwendung des Systems meine monatlichen Energiekosten deutlich senken. Insgesamt bin ich von meinem Smart-Home-System zur Fernüberwachung meines Stromverbrauchs begeistert. Es ist einfach zu bedienen, bietet zahlreiche Funktionen und hat mir geholfen, meine Energiekosten zu senken. Ich würde es jedem empfehlen, der seine Energiekosten senken und bewusster mit seinem Stromverbrauch umgehen möchte. Hoffe es hilft! lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo FWinkler, ich habe auch hier in Zürich ein solches System installiert und kann es ebenfalls empfehlen. Es zeigt genau an, wie viel Strom Sie verbrauchen, und viele Systeme ermöglichen es Ihnen, den Energieverbrauch zu optimieren, um Energie und Geld zu sparen. Die Installation ist auch sehr einfach und schnell und Sie können das System über eine App auf Ihrem Telefon oder Computer überwachen. Je nach Anbieter gibt es verschiedene Möglichkeiten, das System zu erwerben und zu bezahlen. Besuchen Sie einfach die Website oder kontaktieren Sie den Anbieter direkt, um weitere Informationen zu erhalten. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag, FWinkler! Ich denke, dass es grossartig ist, die Möglichkeiten zur Energieeinsparung zu erweitern. Aber ich habe das Gefühl, dass es auch Kosten für die Installation des Systems gibt und es einige Zeit dauern kann, bis das System eingestellt ist. Ich denke, dass es auch wichtig ist, zu berücksichtigen, was mit den Daten gemacht wird, die von diesen Systemen gesammelt werden? Welche Institutionen oder Personen können darauf zugreifen, und gibt es ein Risiko für Missbrauch von Informationen? Werde warten auf Ihre Antwort! Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...