FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Gruss euch, alle miteinander! Einer meiner Nachbarn möchte einen meiner Kellerräume als Hobbyraum mieten. Der Raum hat eine Fläche von etwa 10 Quadratmetern und verfügt über Tageslicht und kaltes / warmes Wasser. Ich bin nicht sicher, wie ich einen fairen Preis definieren soll. Ich will nach Möglichkeit nicht zu viel verlangen und gleichzeitig auch keine Verluste einfahren. Ich habe einige Stunden damit verbracht, mich im Internet umzuschauen, aber ich konnte keine klaren Preise für so etwas finden. Kann mir jemand mit Erfahrung bei der Suche nach einem fairen Preis behilflich sein? Ich würde mich sehr über eure Meinung und eure Erfahrungen freuen! Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey! Ich habe einige Erfahrungen beim Mieten von Hobbyräumen. Ich weiss genau, worauf du achten musst und werde dir mit meinem Wissen helfen! Wenn es darum geht, den Preis für deinen Raum zu bestimmen, ist es am besten, den Preis pro Quadratmeter zu berechnen. In der Schweiz variiert dieser normalerweise zwischen CHF 20 und CHF 50, je nach Standort und Nachfrage. Ein guter Ansatz wäre, den Preis bewusst am unteren Ende des Spektrums anzusiedeln, um deinen Raum als attraktive Option für potenzielle Mieter zu gestalten und deinen Umsatz zu erhöhen. Hier ein Beispiel: Wenn dein Raum eine Fläche von 10 Quadratmetern hat, würde ich einen Preis von CHF 30 pro Quadratmeter empfehlen. Das würde einen monatlichen Mietpreis von CHF 300 ergeben, was ein attraktives Angebot ist, aber immer noch einen angemessenen Gewinn für dich als Vermieter darstellt. Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, welche Annehmlichkeiten du in deinem Raum anbietest. Wenn du beispielsweise bestimmte Werkzeuge oder Geräte bereitstellst, die für bestimmte Hobbys oder Tätigkeiten benötigt werden, solltest du dafür einen höheren Preis verlangen. Betrachte auch die Nachfrage in deinem Gebiet: Wenn es viele Menschen gibt, die einen Hobbyraum suchen, kannst du wahrscheinlich einen höheren Preis verlangen als in Bereichen mit geringer Nachfrage. Es ist auch wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wer deine Zielgruppe ist. Bist du beispielsweise in der Nähe von Universitäten oder Colleges angesiedelt, könntest du versuchen, deine Räume gezielt an Studenten zu vermieten, die möglicherweise einen ruhigen Ort zum Lernen suchen oder einen zusätzlichen Raum benötigen, um ihre Hobbys auszuüben. Im Allgemeinen kann es aber eine gute Idee sein, deinen Hobbyraum so zu gestalten, dass er für eine breite Zielgruppe attraktiv ist. Vielleicht könnte dein Raum sowohl für Künstler als auch für Musiker oder Bastler geeignet sein. Indem du deinen Raum so gestaltest, dass er für verschiedene Arten von Aktivitäten verwendet werden kann, erhöhst du die potenzielle Nachfrage nach deinem Raum, was dazu beitragen kann, deine monatlichen Mieteinnahmen zu steigern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, den Preis pro Quadratmeter zu kalkulieren, Annehmlichkeiten und Zielgruppen zu berücksichtigen und den Raum so zu gestalten, dass er für verschiedene Arten von Aktivitäten und Interessen geeignet ist. Wenn du diese Dinge im Auge behältst, wirst du einen profitablen Hobbyraum-Vermietungsservice aufbauen können. Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo FWinkler, ich denke, es hängt auch davon ab, wie viel ähnliche Räume in deiner Gegend vermietet werden. Wenn es viele auf dem Markt gibt, solltest du den Preis senken, um konkurrenzfähig zu bleiben und deinen Raum attraktiver zu machen. Andererseits, wenn es in deiner Gegend keine ähnlichen Räume gibt, kannst du den Preis höher ansetzen. Aber selbst in diesem Fall solltest du sicherstellen, dass der Preis nicht zu hoch ist. Ich stimme auf jeden Fall Nicola zu, dass CHF 30 pro Quadratmeter ein fairer Preis sind, wenn wir die Annehmlichkeiten berücksichtigen, die dein Raum bietet. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Grüss dich, FWinkler! Was ist mit den Nebenkosten? Sollten sie in die monatliche Miete einbezogen werden oder separat sein? Ich denke, es ist wichtig, die Nebenkosten in die Miete aufzunehmen, damit dein Mieter nicht überrascht wird und du nicht plötzlich mit zusätzlichen Kosten belastet wirst. Sie könnten den Preis pro Quadratmeter für den Raum auf CHF 25 setzen und eine pauschale Monatsgebühr für die Nebenkosten wie Strom, Wasser, Internet usw. auf CHF 50-70 festlegen. Ich denke, das wäre fair für dich und attraktiv für deinen Mieter. Hoffentlich hilft dir das bei der Entscheidungsfindung! lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...