Jump to content
Nessio

Probleme bei Wohnungsubertragung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin in eine unglückliche Situation geraten, bei der ich leider nicht weiter weiss. Ich habe vor einigen Jahren zusammen mit einer Kollegin einen Wohnungsmietvertrag unterzeichnet.

Allerdings habe ich niemals in der Wohnung gewohnt, weil ich in Zürich lebe. Meine Kollegin hat zwei Mieten nicht bezahlt und ich habe sie bezahlt, um keine Betreibung zu erhalten. Aber jetzt kam eine E-Mail von der Verwaltung, die mich auffordert, Schadenskosten in Höhe von 5.972 Schweizer Franken zu bezahlen.

Die Verwaltung meint, dass ich dafür verantwortlich bin. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.

Was soll ich jetzt tun?

Danke für eure Tipps,

Nessio

Hallo Nessio,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du in solch einer unglücklichen Situation steckst. Es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte, bevor man eine Entscheidung trifft. Grundsätzlich sollte die Person, die die Wohnung tatsächlich genutzt hat, für den Schaden aufkommen. Aber wenn du den Mietvertrag unterschrieben hast, bist du auch dafür verantwortlich, unabhängig davon, ob du jemals in der Wohnung gelebt hast. Es könnte sein, dass du bei der Unterschrift des Mietvertrags auch eine Kaution hinterlegen musstest. In diesem Fall könnte der Vermieter möglicherweise die Kaution einbehalten, um den Schaden zu decken.

Es ist daher sehr wichtig, dass du eine Kopie des Mietvertrags hast und dir dieser bewusst bist. In dem Vertrag sollten alle Details aufgeführt sein, wie zum Beispiel wer für welchen Schaden verantwortlich ist. Wenn du keine Kopie hast, solltest du deinen Vermieter darum bitten, dir eine zu geben. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung abschliessen, könnte dies auch eine gute Option für Sie sein, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Wenn du die Wohnung gemeinsam mit anderen gemietet hast, könnte es hilfreich sein, die Situation mit ihnen zu besprechen. Eventuell kann man sich zusammen auf eine Lösung einigen, ohne dass es zu Streitigkeiten kommt.

Generell solltest du versuchen, den Schaden so schnell wie möglich zu beheben, um weitere Kosten zu vermeiden. Du könntest zum Beispiel einen Handwerker beauftragen, der den Schaden repariert. Es könnte auch nützlich sein, Beweisfotos zu machen, bevor du den Schaden reparieren lässt. Dadurch hast du später einen Nachweis, dass du den Schaden auch tatsächlich behoben hast.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps etwas helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei der Lösung des Problems.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hello Nessio,

ich schlage vor, dass du dich an die örtliche Mietervereinigung wendest und eine Beratung in Anspruch nimmst. Sie könnten dir helfen zu klären, welche Rechte und Pflichten du in diesem Fall hast. Es ist besser, sich im Voraus informieren, bevor man irgendetwas unterschreibt.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Ein Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Tatsache, dass du die Miete für deine Kollegin bezahlt hast, um Betreibungen zu vermeiden. Dies deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise nicht vollständig verstehen, welche Verantwortung und Verpflichtungen Sie auf sich genommen haben. Ich empfehle dir, professionelle Beratung einzuholen, um die Details Ihrer Vereinbarung zu klären, bevor Sie etwas unterzeichnen oder bezahlen.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...