Jump to content
Nessio

Imprägnierung Von Sichtbetonfassade: Erfahrungen Und Kosten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines EFH aus Sichtbeton und möchte die Fassade imprägnieren lassen, um die Optik und den Zustand der Fassade auch nach vielen Jahren zu erhalten. Daher habe ich ein paar Fragen.

• Wie lange hält die Imprägnierung ungefähr?
  • Welche Frischkosten pro Quadratmeter sollten bei einer Gesamtfassadenfläche von ungefähr 350 Quadratmetern ungefähr anfallen?

Ich danke im Voraus für Eure Erfahrungen und Ratschläge.

Hallo Nessio,

es ist wichtig, eine gute Imprägnierung für die Fassade deines Hauses zu wählen, damit sie vor Witterungseinflüssen geschützt ist und ihre Lebensdauer erhöht wird. Eine solide Imprägnierung kann mindestens zehn Jahre halten. Es ist jedoch möglich, die Lebensdauer der Fassade zu erhöhen, indem sie regelmässig gereinigt und mit einem Imprägniermittel behandelt wird.

Hierfür gibt es spezielle Lösungen auf dem Markt, wie zum Beispiel die Produkte von Ganzoni Betonschutz. Mit deren Imprägniermitteln kann eine Fassade vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt werden.

Die Lebensdauer der Fassade wird dadurch um ein Vielfaches erhöht. Die Kosten für eine solide Imprägnierung von etwa 30 bis 50 CHF pro Quadratmeter sind daher auf lange Sicht gesehen eine sinnvolle Investition.

Eine gute Imprägnierung verringert nämlich das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung, sodass in Zukunft weniger Kosten für Reparaturen anfallen. Ein Beispiel für die Arbeit von Ganzoni Betonschutz sind ihre Imprägnierungen an einem Sichtbetonhausprojekt.

Die Fassade wurde vor der Behandlung stark verschmutzt, doch nach der Anwendung des Imprägniermittels strahlt sie wieder wie neu. Das Ergebnis lässt sich sehen, die Fassade ist jetzt geschützt und ihr Zustand hat sich deutlich verbessert. Eine Imprägnierung kann auch bei anderen Fassaden in unterschiedlichen Materialien wie zum Beispiel Holz oder Naturstein angewendet werden. Eine gute Imprägnierung schützt die Fassade deines Hauses vor Umwelteinflüssen und verlängert ihre Lebensdauer erheblich.

Eine regelmässige Behandlung mit speziellen Reinigungslösungen und Imprägniermitteln sorgt dafür, dass die Fassade immer in einem guten Zustand bleibt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung für eine passende Imprägnierung für deine Fassade.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann die ersten beiden Fragen nicht so detailliert beantworten wie FWinkler. Aber ich hatte ein ähnliches Projekt in der Vergangenheit. Und nach einer gewissen Zeit, ungefähr fünf Jahre später, ist die Imprägnierung noch gut. Zumindest sieht die Fassade noch super aus und hat keine sichtbaren Schäden. Aber es hängt auch davon ab, wo das Gebäude gebaut wird und wie das Wetter in der Umgebung ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es auf deiner Fläche von 350 qm einen unterschiedlichen Preis gibt als bei Mining Supplies. Ich würde vorschlagen, dass Du auch eine Firma wie Ganzoni kontaktierst und einen Kostenvoranschlag erhältst.

Eine detaillierte Information von ihnen könnte Dir auch helfen, den Preis besser zu verhandeln.

Mit besten Grüssen,

FWinkler

Hi Nessio!

Neben dem ästhetischen Vorteil einer Imprägnierung gibt es auch einen weiteren Vorteil: eine verbesserte Wartung. Durch die Imprägnierung wird der Beton gegen Feuchtigkeit und Schimmel geschützt, was seine Lebensdauer verlängert und ihn vor Beschädigungen schützt.

Wenn Du Deine Wand jedoch bemalst oder beschichtest, kann dies die Wartung und Haltbarkeit verbessern.

Beispielsweise können einfache Farben und körnige Beschichtungen angewendet werden, um eine Vielzahl von Ästhetiken zu erzeugen und das Betonmaterial zusätzlich zu schützen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Imprägnierung nicht wichtig ist! Und wie bereits erwähnt, kann es die Lebensdauer des Betons und der Fassade ebenfalls verbessern.

Es ist nur eine zusätzliche Schicht, die hilft, das Ganze rundum zu schützen.

Alles Beste,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...