nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe eine ungewöhnliche Frage. Mein Traumhaus soll ein rundes Haus sein. Ist es in der Schweiz möglich, so ein Haus zu bauen? Ich kenne mich leider nicht gut mit den Bauregeln aus, daher bin ich mir unsicher, ob ich mein Vorhaben umsetzen kann. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nicola, ich freue mich sehr, dass du dich für den Bau eines runden Hauses interessierst. In der Tat ist der Bau von runden Häusern möglich, jedoch bedarf es hierfür einer Baugenehmigung. Diese wird vom Bauamt erteilt und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal solltest du dich über die Baureglementierung im Kanton informieren. Es kann zum Beispiel sein, dass es spezielle Vorgaben für die Form des Hauses gibt. In manchen Kantonen sind zum Beispiel nur eingeschossige Häuser erlaubt. Auch die Grösse des Hauses kann eine Rolle spielen. In der Regel gibt es aber keine spezielle Begrenzung für die Grösse von runden Häusern. Eine weitere wichtige Frage ist der Standort des Grundstücks. Wenn du bereits ein Grundstück hast, solltest du überprüfen, ob es sich in einer Bauregionszone befindet. In bestimmten Zonen sind nur bestimmte Arten von Gebäuden erlaubt. Ausserdem solltest du überprüfen, ob es sich um ein geschütztes Gebiet handelt, in dem spezielle Vorschriften gelten. Wenn du noch kein Grundstück hast, kannst du gezielt nach einem passenden Standort suchen. Eine Möglichkeit ist es, ein Grundstück zu suchen, das bereits als Baurecht zur Verfügung steht. Hierbei handelt es sich um Grundstücke, die von Firmen oder Privatpersonen als Baurecht angeboten werden. Du pachtest das Grundstück für eine bestimmte Zeit und baust darauf dein Haus. Nach Ablauf der Pachtzeit geht das Grundstück wieder an den Eigentümer zurück. Ein Beispiel für ein Unternehmen, das Baurecht anbietet, ist die Baugenossenschaft Bodensee in Konstanz. Diese bietet verschiedene Baurechte an, unter anderem auch für den Bau von runden Häusern. Wenn du dich für ein Grundstück entschieden hast, solltest du dir ein Konzept für das Haus überlegen. Wie viele Zimmer soll es haben? Wie gross sollen die Räume sein? Eine Möglichkeit ist es, sich von bereits gebauten runden Häusern inspirieren zu lassen. Es gibt zum Beispiel das bekannte Futuro Haus, das in den 60er Jahren entwickelt wurde und auch heute noch als modernes und funktionales Wohnhaus gilt. Wenn du ein Konzept hast, kannst du einen Architekten beauftragen, der das Haus genau nach deinen Vorstellungen plant. Hierbei solltest du darauf achten, dass der Architekt Erfahrung im Bau von runden Häusern hat. Nachdem das Haus geplant ist, kann der Bau beginnen. Hierbei solltest du darauf achten, dass du eine Baufirma beauftragst, die Erfahrung im Bau von runden Häusern hat. Es gibt spezialisierte Unternehmen, die sich auf den Bau von runden Häusern spezialisiert haben, wie zum Beispiel die Firma Rundbau in Österreich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bau von runden Häusern in der Schweiz möglich ist, aber mit einigen Herausforderungen verbunden ist. Es ist wichtig, sich im Vorfeld über die Baureglementierung in deinem Kanton zu informieren und ein passendes Grundstück zu finden. Mit einem guten Plan und der richtigen Baufirma kann aber auch der Bau eines runden Hauses ein tolles Wohnprojekt sein. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nicola, ich habe von einem Projekt in Zug gehört, wo ein runder Bungalowhaus geplant wurde und dieses Projekt genehmigt wurde. Die Grösse des Grundstücks und die Form des Hauses sollten absolut keine Probleme darstellen, wenn alles den Vorgaben entspricht. Ich denke, es kommt darauf an, ob dein Bauherr einverstanden ist. Es gibt viele Kriterien, die berücksichtigt werden müssen. Lass dich von einem professionellen Bauunternehmen beraten, sie können dir mehr Auskunft geben. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nicola, ein Freund von mir hat vor kurzem ein rundes Haus gebaut und er hat mir davon erzählt, dass das Innenleben des Hauses oft unterschätzt wird. Es gibt schwierige Probleme in Bezug auf die Einrichtung und Dekoration, wenn man sich für ein rundes Haus als Wohnsitz entscheidet. Der Grund dafür ist einfach: Für viele Möbelstücke ist einfach kein Platz, da runde Wände berücksichtigt werden müssen. Es ist jedoch nicht unmöglich, wenn man kreativ genug ist. Ein gebogener Bücherregal oder ein runder Couchtisch können das Innenleben eines runden Hauses komplett verändern. Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Vorhaben weiterhelfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...