Jump to content
nicola_padinatos

Mein Partner und ich planen auf gemeinsames Bauen zweier Familienhäuser mit Einliegerwohnung. Was können wir sparen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Nicola, neu hier und frage mich, ob ich Geld sparen kann, indem ich mit meinem Partner zwei Familienhäuser mit Einliegerwohnung gleichzeitig baue.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen damit? Wie viel Geld kann man wirklich sparen, wenn man gemeinsam baut?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Hallo Nicola!

Im letzten August haben meine Frau und ich endlich unser Eigenheim gebaut. Ursprünglich wollten wir es mit unseren Freunden gemeinsam bauen, um Kosten zu sparen. Aber nach einigen Gesprächen und der Überlegung, dass unterschiedliche Ausstattungsstandards ein Problem darstellen könnten, haben wir uns entschlossen, das Projekt alleine zu realisieren.

Es war eine kluge Entscheidung, da wir dadurch viel Zeit und Mühe sparten. Obwohl wir die gleichen Materialien und Pläne hatten, gab es immer noch einige Unterschiede. Wir wollten beispielsweise eine hochwertigere Küche und grössere Fenster im Vergleich zu unseren Freunden. Was wir nicht bedacht haben, war, dass jede Änderung oder Ergänzung zusätzliche Kosten verursacht.

Ein Beispiel war das Dach. Wir wollten hochwertige Ziegel in einer speziellen Farbe, aber unsere Freunde fanden, dass die Standard-Ziegel für ihr Budget ausreichend waren. Am Ende mussten wir die zusätzlichen Kosten für unsere Wahl tragen, und das hat uns fast das Doppelte gekostet

Wir haben auch unterschiedliche Vorstellungen von der Inneneinrichtung gehabt. Während wir die neuesten Gadgets wie Smart Home-Systeme, integrierte Lautsprecher und andere Technologien einbauen wollten, hielten unsere Freunde das für überflüssig.

Das war ein weiteres Beispiel, wo wir keinen Kompromiss finden konnten, und am Ende haben wir mehr ausgegeben, um diese Systeme zu installieren.

Ich würde jedem empfehlen, der ein Haus mit Freunden bauen möchte, die geplanten Ausstattungsstandards im Voraus genau zu besprechen und alles, was geändert werden soll, in der Gruppe zu diskutieren. Es ist wichtig sicherzustellen, dass alle Mitglieder auf derselben Seite sind und keine Zusatzkosten anfallen. Wählen Sie eine Liste der absoluten Must-Haves und überlegen Sie dann, welche Dinge verhandelbar sind.

Die richtige Vorbereitung und Abstimmung können dazu beitragen, dass nichts schief geht und jeder zufrieden mit dem Ergebnis ist. Es gibt keinen Grund, Freunde als Baupartner auszuschliessen, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass alles durchdacht ist, bevor der Bau beginnt.

Ich hoffe, das ist nützlich für dich!

Viele Grüsse, 

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey, Nicola!

Ich habe gerade letzten Monat mein Haus gebaut.

Mein Bruder hatte auch gleichzeitig gesünder die Idee, ein Haus zu bauen, aber wir wollten unterschiedliche Stile und wollten uns bei der Planung der Häuser nicht einschränken. Wir wollten auch nicht den Bauunternehmer teeilen. Wir haben als Familie schon gut gespart, aber ich denke, die Vorteile des getrennten Bauens waren grösser.

Viel Erfolg bei Ihrer Planung!

Alles Gute, 

Nessio

Hi Nicola,

ich bin Stephan. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn man plant, gemeinsam zu bauen. Ein wichtiger Faktor ist auch die Finanzierung. Sie möchten wahrscheinlich beide Ihren eigenen Hypothekenkredit aufnehmen, um Ihr eigenes Haus zu bauen.In diesem Fall würde ich empfehlen, zu überprüfen, ob Sie eine Bank finden, die Ihnen gemeinsam ein Hypothekenkredit gewährt. Dies kann zu niedrigeren Kosten führen.

Ausserdem können Probleme auftreten, wenn Sie ein Haus bauen und nicht einverstanden sind. Es ist wichtig, dass beide Partner denselben Plan haben. Wenn Ihr Partner also eine abweichende Meinung hat, müssen Sie einen gemeinsamen Nenner finden, bevor Sie mit dem Bauen beginnen.

Zusammenfassend kann das gemeinsame Bauen eines Hauses zu einer erheblichen Einsparung von Zeit und Geld führen, aber es gibt auch einige Nachteile, die man beachten sollte.

Mit besten Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...