FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich im Baubeschrieb gelesen, dass die Innenwände im Untergeschoss aus 12 bis 15 cm Kalksandstein bestehen. Allerdings wurde das Treppenauge nun mit Backsteinen geschlossen und die Nische unter der Treppe ebenfalls mit Backsteinen verkleidet. Dabei wurde der höchste Punkt mit etwa 1,80 Metern direkt auf den betonierten Boden abgeschlossen, ohne vorher eine Sperre einzubauen. Ich habe Bedenken, dass dies zu Feuchtigkeits- und Baumängeln führen könnte, und würde gerne wissen, was ihr dazu denkt. Denkt ihr, es ist notwendig, die Nische wieder zu öffnen und eine Isolierung einzubauen? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Grüss dich, FWinkler! Backsteine sind ein vielseitiges Baumaterial, das aufgrund seiner porösen Natur und der Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, einige Herausforderungen mit sich bringen kann. Insbesondere wenn sie in Nischen oder an Stellen verbaut werden, die mit Feuchtigkeit oder Wasserdampf in Kontakt kommen können, kann dies zu Problemen wie Schimmelbildung und Feuchtigkeitsfreisetzung führen. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es ratsam, eine Sperrschicht zwischen dem Betonboden und den Backsteinen einzubauen. Diese Schicht kann aus einer Dampfbremse oder anderen wasserabweisenden Materialien bestehen. Eine Dampfbremse besteht in der Regel aus einer Folie oder einem Vlies, das auf dem Betonboden aufgelegt wird, um Feuchtigkeit und Wasserdampf abzuweisen. Dadurch wird verhindert, dass diese Feuchtigkeit in die Backsteine eindringt und Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsfreisetzung verursacht. Alternativ kann auch die Verwendung von wasserdichten oder feuchtigkeitsresistenten Materialien in Betracht gezogen werden, wie zum Beispiel Fliesen oder Klinker. Diese Materialien haben den Vorteil, dass sie feuchtigkeitsbeständiger sind als Backsteine und somit weniger anfällig für Schimmelbildung und Feuchtigkeitsfreisetzung sind. Ausserdem können sie leichter gereinigt werden und sind in einer breiteren Palette von Farben und Designs erhältlich, was sie zu einer attraktiven Option für viele Bauherren macht. Ein Beispiel dafür, wie eine Sperrschicht installiert werden kann, ist folgendes: Zunächst sollte die Nische geöffnet werden, um Zugang zum Betonboden zu erhalten. Anschliessend kann eine Schicht Dichtungsbahn oder Kunststofffolie auf dem Boden ausgelegt werden, um eine Barriere gegen Feuchtigkeit zu schaffen. Die Ränder dieser Schicht können mit speziellem Klebeband versiegelt werden, um eine durchgehende Barriere zu gewährleisten. Danach können die Backsteine wie gewünscht platziert werden, wobei darauf zu achten ist, dass sie nicht direkt auf dem Kunststoff aufliegen, sondern eine leichte Luftschicht dazwischen haben, um die Barriere noch effektiver zu machen. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Backsteine in einer feuchtigkeitsempfindlichen Umgebung richtig installiert und geschützt werden. Ob durch die Verwendung einer Sperrschicht, wasserabweisender Materialien oder den Einsatz anderer Techniken und Verfahren - Bauherren haben Optionen, um sicherzustellen, dass ihre Konstruktionen haltbar und stabil bleiben. Ich hoffe, das ist nützlich für dich! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi FWinkler, ich stimme Nicola zu. Eine Sperrschicht zwischen dem Betonboden und den Backsteinen ist unerlässlich, um Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Untergeschoss zu vermeiden. Wenn du das nicht gemacht hast, solltest du die Nische wieder öffnen und eine Sperrschicht einbauen. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Keller und habe festgestellt, dass der Einbau einer Sperrschicht relativ einfach und kostengünstig ist. Du kannst zum Beispiel eine spezielle Folie oder eine Dampfbremse verwenden. Normalerweise gibt es diese Materialien in Baumärkten oder bei Fachhändlern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo FWinkler, auf deine Frage, ob die Backsteinverkleidung im Untergeschoss ein Baumangel ist: Leider ja. Die Verwendung von Backsteinen ohne Sperrschicht auf einem betonierten Boden kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Daher ist es wichtig, eine Sperre einzubauen. Ich möchte noch eine andere Frage ansprechen, die sich auf den Rest der Fläche im Untergeschoss bezieht. Du hast erwähnt, dass der Vorplatz auf der restlichen Fläche Bodenheizung hat. Konntest du überprüfen, ob die Nische unter der Treppe auch von der Bodenheizung erfasst wird? Wenn nicht, könnte dies zu einer Ungleichmässigkeit in der Raumtemperatur und Feuchtigkeit führen. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...