nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Leute, ich renoviere ein Haus und habe vor, neue Fenster und Aussenisolation anzubringen sowie die alten Fenstergitter zu ersetzen. Ich frage mich jedoch, wie man die neuen Gitter am besten befestigen kann, sodass sie auch wirklich sicher sind. Soll ich die Gitter zuerst anbringen oder die Aussenisolation? Ich möchte alles richtig machen, damit ich nicht das Risiko eingehe, dass die Gitter später herunterfallen oder sich lösen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Tipps oder Erfahrungen teilen könnte. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nicola, ich vermute, dass du vorhast, das Äussere deines Hauses zu renovieren oder zu gestalten. Wenn du eine Gitterbefestigung in Betracht ziehst, solltest du zunächst die Aussenisolierung anbringen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass die Gitter richtig ausgerichtet sind, um später die Gitterbefestigung durchzuführen. Du solltest für die Gitterbefestigung geeignete Dübel und Schrauben verwenden und sie in der Wand verankern. Dies ist notwendig, um eine stabile Befestigung für dein Gitter zu gewährleisten. Es wird empfohlen, mindestens alle 30 cm eine Schraube zu setzen, um sicherzustellen, dass das Gitter nicht nachgibt. Verwende am besten Edelstahldübel und -schrauben, um sicherzustellen, dass sie langlebig und wetterbeständig sind. Edelstahl ist ein starkes und strapazierfähiges Material und eignet sich hervorragend für Aussenanwendungen. Es ist korrosionsbeständig und verhindert, dass die Schrauben rosten oder brechen. Wenn du ein Gitter anbringen möchtest, ist es ratsam, einen professionellen Installateur oder Handwerker hinzuzuziehen. Das Installationsverfahren kann sehr technisch und kompliziert sein. Fehler können schwerwiegende Konsequenzen haben. Die Platzierung von Sicherheitsgittern an Fenstern und Türen ist ein wichtiger Aspekt der Hausrenovierung. Eine solide Befestigung sollte durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Gitter fest und sicher sind. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, wenn du weitere Fragen hast. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nicola, ich würde ebenfalls empfehlen, zuerst die Aussenisolation zu befestigen und danach die Gitter anzubringen, damit du dir keine Sorgen machen musst, dass du beim Bohren oder Dübeln die Isolation beschädigst. Zum Bohren der Löcher musst du den Untergrund prüfen, um sicherzustellen, dass du die passenden Dübel und Schrauben verwendest. Wenn das Fenstergitter bereits Löcher hat, solltest du diese nutzen, um zu vermeiden, dass du neue Löcher bohren musst. Wenn das nicht möglich ist, bohre die Löcher, wobei du darauf achten solltest, dass diese etwa 2 cm kürzer sind als die Länge des verwendeten Dübels. Ich hoffe, das hilft! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nicola, Ich kann nur die Ratschläge der anderen beiden Posts bestätigen. Darüber hinaus denke ich aber, dass es wichtig ist, auch das Material der Gitter zu berücksichtigen. Verwendest du relativ schwere Gitter, musst du nicht nur die richtigen Dübel und Schrauben verwenden, sondern auch darauf achten, dass die Gitter nicht an Gewicht zunehmen. Wenn das Gitter eine lange Zeit der Vibration ausgesetzt ist, besteht die Gefahr, dass die Schrauben und Dübel sich lösen. Überprüfe daher regelmässig, ob das Gitter noch ordnungsgemäss befestigt ist. Ich hoffe, dass es hilfreich ist. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...