nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Haus besichtigt, das ich kaufen möchte. Es hat eine 20 Jahre alte Wärmepumpenheizung mit Erdsonde. Ich frage mich, wie lange so eine Heizung normalerweise halten würde und welche Kosten in der nächsten Zeit auf mich zukommen könnten. Es ist ausserdem erwähnenswert, dass das ganze Haus mit Radiatoren beheizt wird und ich gelesen habe, dass diese nicht effizient mit einer Wärmepumpe funktionieren. Sie sind ebenfalls 20 Jahre alt. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit einer alten Erdsondenheizung hat und mir dazu etwas sagen könnte? Danke für jede Antwort! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nicola, es freut mich zu hören, dass du eine Wärmepumpenheizung in Betracht ziehst. Ich selbst habe eine seit 25 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Wärmepumpenheizung ist eine sehr effiziente und umweltfreundliche Art der Heizung, da sie keine direkte Energiequelle benötigt, sondern Wärme aus der Luft, dem Boden oder dem Wasser nutzt. Einer der grössten Vorteile der Wärmepumpenheizung ist ihre Energieeffizienz. Da sie Wärme aus der Umgebung bezieht, kann sie mehr Energie produzieren, als sie benötigt. Dadurch kann sie deine Energiekosten senken und gleichzeitig die Umwelt schonen, da sie weniger CO2 ausstösst als herkömmliche Heizungen. Ausserdem benötigt sie wenig Wartung und ist langlebig. Ich hatte in den 25 Jahren, in denen ich meine Wärmepumpenheizung besitze, nur geringe Wartungskosten und sie funktioniert immer noch einwandfrei. Allerdings können alte Wärmepumpen, die ihre Lebensdauer überschritten haben, teure Reparaturen erfordern. Es ist daher wichtig, von Zeit zu Zeit einen Fachmann zu beauftragen, der eine gründliche Überprüfung durchführt. Mögliche Anzeichen dafür, dass deine Wärmepumpenheizung bald ausfallen könnte, sind: längere Aufheizzeiten nicht mehr erreichbare Wärmeleistung vermehrte Geräusche hoher Stromverbrauch Wenn du eines oder mehrere dieser Symptome bemerkst, solltest du einen Fachmann hinzuziehen, um das Problem zu untersuchen und zu beheben. Insgesamt kann ich die Wärmepumpenheizung aufgrund ihrer Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit wärmstens empfehlen. Allerdings ist es wichtig, regelmässige Überprüfungen durchzuführen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dadurch kannst du sicherstellen, dass dein System einwandfrei und effizient funktioniert und deine Energiekosten niedrig hält. VG, Fwinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nicola, ich würde sagen, dass es am besten sein wird, einen Beurteilungsbericht von einem Spezialisten für Klimaanlagen zu bekommen, der eine umfassende Untersuchung durchführt. Dann können Sie herausfinden, ob das System noch eine Weile halten wird und welche Kosten in den nächsten Jahren auf Sie zukommen werden. Wenn Sie den Bericht haben, können Sie auch prüfen, ob es Einsparungen bei der Effektivität gibt. Sie können auch einen HYDRO-Bericht des Klimasystems erstellen lassen, um weitere Informationen zur Effektivität des Systems zu erhalten. lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo an alle, Ich weiss, dass es bei älteren Radiatoren und Wärmepumpen Probleme geben kann, aber ich glaube, es hängt auch davon ab, wo Sie leben. In Gebieten mit milderen Wintermonaten kann es möglicherweise kein Problem sein, dass ein Radiator nicht so schnell reagiert wie andere Heizkörper. Bei extremeren Wetterbedingungen können die Radiatoren jedoch sehr ineffizient werden. Nicola, können Sie uns sagen, in welchem Gebiet das Haus liegt? Danke, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...