FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen,ich stehe vor der Entscheidung, ob ich zum Richtfest unseres Hauses einladen sollte oder nicht. Während die Arbeiter wöchentlich von mir Frühstück und Getränke bekommen, frage ich mich, ob ich auch die Nachbarn einladen sollte, um sie kennenzulernen.Es stellt sich die Frage, ob ich den Neugierigen aus unserer Strasse erlauben soll, unser Haus zu besichtigen. Vielleicht wird es dadurch allzu öffentlich und das will ich eigentlich nicht.Ich bin mir unschlüssig und frage mich, wie Ihr damit umgeht. Was habt Ihr gemacht?Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi FWinkler, Letztes Jahr haben wir unser Haus gebaut und ein Richtfest gefeiert, zu dem wir alle Nachbarn eingeladen haben – auch diejenigen, die wir vorher noch nicht kannten. So hatten wir die Gelegenheit, uns einander vorzustellen und besser kennenzulernen. Um unseren Nachbarn gegenüber eine freundliche Geste zu machen und uns für ihre Unterstützung zu bedanken, haben wir das Alkoholangebot niedrig gehalten und stattdessen Mineralwasser, Säfte und Limonade serviert. Dabei haben wir darauf geachtet, dass es für jeden Geschmack etwas gab. Um die Privatsphäre zu wahren und neugierige Blicke zu vermeiden, haben wir jedoch auf eine Führung durch das Haus verzichtet und bestimmte Bereiche gesperrt. So konnten wir unsere Gäste auf der Terrasse empfangen und uns ganz entspannt unterhalten. Für uns war das Richtfest eine tolle Möglichkeit, uns in der Nachbarschaft zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen. Wir haben viele nette Gespräche geführt und uns über gemeinsame Interessen ausgetauscht. Auch die Kinder hatten viel Spass beim Spielen und Toben im Garten. Durch das Richtfest haben wir uns noch stärker als Teil der Gemeinschaft gefühlt und das Gefühl bekommen, dass wir hier wirklich angekommen sind. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf weitere Begegnungen mit unseren Nachbarn. Ich hoffe, diese Erfahrungen und Tipps helfen Dir weiter, falls Du auch darüber nachdenkst, ein Richtfest zu feiern. Es lohnt sich auf jeden Fall! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Grüezi FWinkler, wir haben bei unserem Bauernhof kürzlich das Richtfest gefeiert und alle Mitglieder der Familie, Freunde und selbstverständlich auch unsere Nachbarn eingeladen. Wir haben den ersten Stock abgesperrt und nur den unteren Teil gezeigt. Wir haben uns nicht vorgestellt, dass alle Besucher unseres Hauses herumschnüffeln würden. Wir haben auch alkoholfreie Getränke, Snacks und Gemüseplatte sowie etwas Kaffee angeboten. Ich rate, unsere Nachbarschaft mit einem solchen Fest kennenzulernen. Es ist auch eine Gelegenheit, bei der Nachbarn sehen können, wie das ganze Haus aussehen wird. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Liebe FWinkler, vielen Dank für Dein Posting. Ich denke, es ist ein guter Gedanke, ein Richtfest zu halten. Es ist jedoch auch eine Gelegenheit, das Bauprojekt von Nachbarn zu überprüfen und Ihr seid somit leichter angreifbarer für unerwünschte Kommentare.Wenn eine derartige Feier geplant wird, würde ich empfehlen, dass so viele der Einrichtungen wie möglich geschlossen werden und dass keine Besichtigung von Teilen des Hausinneren stattfindet, um unerwünschte neugierige/negative Kommentare zu vermeiden.Ich hoffe, dies hat geholfen.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...