Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo an alle, brauche Ihre Hilfe! Ich habe meine Immobilie geschätzt und festgestellt, dass sie 550'000 CHF wert ist. Ich möchte sie gerne verkaufen und frage mich, ob es üblich ist, Immobilien über dem Schätzungswert zu verkaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen höheren Preis verlangen sollte, aber ich möchte keinen potenziellen Käufer abschrecken. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dies zu klären. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio, es gibt verschiedene Faktoren, die den Verkaufspreis einer Immobilie beeinflussen können, selbst wenn er über dem Schätzungswert liegt. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Lage der Immobilie. Wenn sie in einer gefragten Gegend liegt, kann der Verkäufer einen höheren Preis verlangen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass sich die Immobilie in einem beliebten Touristenort befindet. Der Verkäufer kann möglicherweise den Preis erhöhen, da die Nachfrage nach Immobilien in der Gegend hoch ist. Auf der anderen Seite können Immobilien in weniger attraktiven Gegenden schwerer zu verkaufen sein. In diesen Fällen kann es schwieriger sein, Käufer zu finden, die bereit sind, den Schätzwert oder sogar einen höheren Preis zu bezahlen. Nehmen wir an, dass sich eine Immobilie in einer sehr abgelegenen Gegend befindet. In diesem Fall könnte es schwierig sein, Käufer zu finden, die bereit sind, den höheren Preis zu bezahlen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Festlegung des Verkaufspreises einer Immobilie ist der Zustand des Hauses. Wenn das Haus gut gepflegt und in einem guten Zustand ist, kann der Verkäufer möglicherweise einen höheren Preis verlangen. Wenn das Haus jedoch reparaturbedürftig ist oder grössere Renovierungsarbeiten erfordert, kann es schwieriger sein, Käufer zu finden, die bereit sind, den höheren Preis zu bezahlen. Ein gutes Beispiel hierfür ist meine letzte Erfahrung mit dem Verkauf meines Hauses. Das Haus wurde auf CHF 500'000 geschätzt, aber da es sich in einer sehr beliebten Stadt befand, beschloss ich, es zum Verkauf für CHF 600'000 anzubieten. Das Haus befand sich in einem sehr guten Zustand und hatte viele moderne Annehmlichkeiten. Innerhalb von einem Monat hatte ich ein Angebot von einem Käufer und das Haus wurde verkauft. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die den Wert einer Immobilie beeinflussen können. Der Verkäufer muss diese Faktoren berücksichtigen und den Preis entsprechend anpassen. Wenn das Haus in einer begehrten Gegend liegt und in gutem Zustand ist, kann der Verkäufer wahrscheinlich einen höheren Preis verlangen. Wenn das Haus jedoch in einer weniger attraktiven Gegend liegt oder reparaturbedürftig ist, muss der Verkäufer möglicherweise einen niedrigeren Preis akzeptieren oder länger warten, um einen Käufer zu finden. Gutes Gelingen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme FWinkler zu. Eine Immobilie über dem Schätzwert zu verkaufen, kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Eine Möglichkeit, den gewünschten Preis zu erreichen, besteht darin, deine Immobilie aufzuräumen und zu renovieren. Eine frische Farbe oder ein neuer Bodenbelag kann die Immobilie wertvoller aussehen lassen, als sie eigentlich ist. Ausserdem ist die Art der Immobilie ein wichtiger Faktor. Wenn es sich um eine seltene Art von Immobilie handelt, könnten die Käufer bereit sein, mehr zu bezahlen, um sie zu besitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich glaube, dies ist ein sehr interessantes Thema, Nessio! Es scheint, dass bei der Bewertung einer Immobilie nicht nur der Preis, sondern auch die anderen Faktoren zu berücksichtigen sind. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Ermittlung des Immobilienwerts ist das Alter der Immobilie. Wenn dein Haus beispielsweise brandneu ist, wird es wahrscheinlich zu einem höheren Preis verkauft. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Wert deiner Immobilie mit der Zeit steigt oder fällt. Zum Beispiel könnte der Wert deiner Immobilie nächsten Monat höher oder niedriger sein als heute. Denk darüber nach! VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...