Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich möchte meinen 30 kg schweren LCD Fernseher an einer Wand im ausgebauten Keller aufhängen. Der Keller ist vollständig aus 25 cm Beton gefertigt und ist über einer 16 cm dicken Styroport-Platte mit der entsprechenden Verputzschicht versehen. Die Wand bietet somit eine gute Tragfähigkeit, aber aufgrund der Isolierung muss ich sorgfältig vorgehen, um den Fernseher sicher aufzuhängen. Ein Abrutschen oder eine falsche Befestigung würde zu hohen Schäden führen. Ich habe also einige Fragen in dieser Angelegenheit: Welches Befestigungssystem eignet sich am besten? Muss ich die Isolierung beim Bohren überhaupt berücksichtigen? Wie genau muss die Installation sein? Dankeschön für Eure Erfahrungen und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio, wenn du vorhast, deinen Fernseher an einer Beton- oder Ziegelmauer aufzuhängen, gibt es einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest. Eine geeignete und sichere Lösung ist die Verwendung von Fischer Thermax 10 Dübeln. Diese sind speziell für starre Verankerungen in verschiedenen Materialien geeignet und können mithilfe einer Schlagbohrmaschine gesetzt werden. Beachte jedoch unbedingt die Herstellerangaben, um eine korrekte Installation zu gewährleisten. Im Gegensatz zu anderen Dübeltypen benötigen Fischer Thermax 10 Dübel keine zusätzliche Dämmung. Dies bedeutet, dass der Dübel hervorragend für schwerere Gegenstände wie Fernseher geeignet ist, da er eine sichere und stabile Verbindung zur Wand herstellt. Auch wenn du bereits Erfahrung im Umgang mit Dübeln hast, ist es immer ratsam, die Herstelleranweisungen genau zu befolgen und einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn du unsicher bist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Grösse des Dübels von der Grösse des Geräts abhängt. Wenn du also einen grösseren Fernseher hast, solltest du einen entsprechenden Dübel verwenden, um sicherzustellen, dass die Wandhalterung stabil und sicher ist. Der Fischer Thermax 10 Dübel ist in verschiedenen Grössen erhältlich, sodass du den richtigen Dübel für dein Gerät auswählen kannst. Ich habe selbst meinen 50-Zoll-Fernseher erfolgreich an einer Ziegelmauer befestigt und kann dir gerne einige Fotos von meiner Installation schicken, um dir ein besseres Verständnis zu vermitteln. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bitte zögere nicht, weitere Fragen zu stellen, wenn du welche hast. Ich stehe dir gerne zur Verfügung. BG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Nessio, ich würde dir beim Aufhängen deines Fernsehers empfehlen, darauf zu achten, dass sich die Höhe des Geräts auf Augenhöhe befindet, wenn du vor ihm sitzt. Du solltest auch daran denken, dass das Licht von Fenstern oder Lampen auf den Bildschirm scheinen kann. Wenn möglich, solltest Du also den richtigen Platz für die Aufhängung auswählen, um diese Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, dieser Ratschlag hilft Dir. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Grüss dich, Nessio! Du hast nur berücksichtigt, wie Du den Fernseher sicher aufhängen kannst. Aber hast Du darüber nachgedacht, ob Du irgendeine Vorbeugung gegen Diebstahl ergreifen solltest? Immerhin kann jemand, der von draussen durch das Fenster sieht, einen ungesicherten Fernseher leicht entwenden, wenn er direkten Zugang zur Tür hat. In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, das Fenster mit einer geeigneten Jalousie oder einem Vorhang zu bedecken und auch die Tür Deines ausgebauten Kellers zu sichern. Mir ist kürzlich ein Fernseher aus dem Garten gestohlen worden, nachdem ich vergessen hatte, das Gartentor abzuschliessen. Vertraue mir, man kann nie zu vorsichtig sein! Viel Glück beim Einrichten! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...