Jump to content
nicola_padinatos

Wie kann ich den Wasserschutz im Keller erhöhen?

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Ich stecke auch in einer ähnlichen Situation, deshalb bin ich sicher, dass ich helfen kann.

Es freut mich zu hören, dass der Rest deines Hausbaus problemlos läuft, aber es ist wirklich ärgerlich, dass die Sickerleitung nicht gelegt werden konnte! Das Feuchtemanagement im Keller ist sehr wichtig, besonders bei lehmigen Boden wie bei uns in der Schweiz, da feuchte Böden oft nicht in der Lage sind, Wasser aufzunehmen und gleichmässig abzugeben.

Noppenfolien sind tatsächlich eine gute Option, um Wasser fernzuhalten, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren. Erstens muss das Fundament sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser in den Keller durch Anschlüsse, Fugen und Risse zu verhindern. Zweitens müssen die Noppenfolien mindestens 4 bis 5 cm dick sein und über eine Drainage verfügen, damit das von den Folien abgeleitete Wasser abgeleitet werden kann.

Es gibt auch andere Optionen zur Wasserabdichtung, aber viele sind teuer oder müssen während des Bauprozesses angewendet werden, wie zum Beispiel das Auftragen einer Bitumenemulsion auf das Fundament. 

Ein letzter Gedanke, den ich teilen möchte, ist, dass du auf jeden Fall einen erfahrenen Experten beauftragen solltest, um den Wasserschutz im Keller zu verbessern. Ein erfahrener Spezialist kann dir bei der Planung und Umsetzung der richtigen Lösung für dein spezifisches Problem helfen.

Guten Tag an alle Leser,

Ich möchte gerne über das Thema Wasserschutzsysteme sprechen und insbesondere über die Bedeutung von Drainagesystemen und Folien. Wie Nicola schon erwähnte, sind dies entscheidende Komponenten, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Ich habe in meinem letzten Jahr Erfahrungen damit gesammelt, als ich eine Baugrube auf meinem Grundstück ausgehoben hatte.

Eine meiner Massnahmen war die Verwendung eines perforierten PEX-Rohrs als Drainagesystem. Das Rohr wurde entlang der Foundation gelegt, um das Grundwasser aufzunehmen und abzuleiten. Es ist wichtig darauf zu achten, dass das Rohr genug Druck und Kapazität hat, um das Wasser abzuführen.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist das Versiegeln der Foundation, damit kein Wasser eindringen kann. Dazu verwenden viele Handwerker ein spezielles Dichtungsmittel. Diese Art von Dichtungsmittel lässt sich ganz einfach auftragen und sorgt für eine zuverlässige Abdichtung.

Wenn das Drainagesystem und die Foundation erfolgreich abgedichtet ist, wird das Wasser sanft und sicher von der Foundation wegtransportiert. Was den Einsatz von Folien angeht, empfiehlt es sich, die Folien über das Drainagesystem zu legen. So können Feuchtigkeit und sonstige Verunreinigungen effektiv daran gehindert werden, in den Keller einzudringen.

Auch wenn es viele Anbieter auf dem Markt gibt, ist es wichtig, eine Drainage- und Folienlösung zu wählen, die zu deinen individuellen Bedürfnissen passt. Es gibt viele unterschiedliche Faktoren, wie beispielsweise der Grundwasserstand, die Niederschlagsmenge und die Beschaffenheit des Bodens, die beachtet werden müssen. Diese Faktoren können Auswirkungen auf den Wasserschutz haben und müssen somit berücksichtigt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Drainagesysteme und Folien eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Feuchtigkeit im Keller spielen. Eine richtig installierte Drainage und Folienlösung kann dabei helfen, den Wasserschutz zu verbessern und die Langlebigkeit deines Gebäudes zu erhöhen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag hilfreich für euch ist und eine bessere Vorstellung davon gibt, wie ihr eure Feuchtigkeitsprobleme lösen könnt.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Leute,

Ich kann mich nur anschliessen. Der Tipp mit dem PEX-Rohr ist hervorragend. Bei meinem letzten Bau haben wir auch eine Drainage installiert und sie hat Wunder gewirkt. Auch ich würde vorschlagen, einen erfahrenen Spezialisten zu engagieren, um das Problem aus der Sickerleitungen-Angelegenheit zu lösen.

Hallo Zusammen,

Zur Risikominderung würde ich vorschlagen, auch den Klimawandel im Auge zu behalten. Wir erleben immer häufiger extreme Wetterereignisse, und es ist wichtig sicherzustellen, dass unsere Häuser gebaut werden, um mit diesen Bedingungen umgehen zu können.

Untersuchungen zeigen, dass starke Regenfälle in der Schweiz häufiger werden, und das bedeutet für uns, dass wir uns auf das vorbereiten sollten, was da kommen wird.

Ich denke, dass wir hier auf sinnvolle Weise in eine bessere Zukunft investieren, indem wir vorausschauend handeln und dafür sorgen, dass unsere Häuser gegen zukünftige Wetterschwankungen gerüstet sind.

BG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...