Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, aber das grosse Badezimmerfenster lässt mich nervös werden, besonders während der Tagesstunden, wenn es draussen hell ist. Ich möchte aber keinen Sichtschutz, der das Sonnenlicht und den schönen Blick auf den Garten vollständig blockiert. Gibt es eine moderne Lösung, die neugierige Blicke verhindert, aber gleichzeitig immer noch einen schönen Blick erlaubt? Ich denke, ich könnte mit halbtransparenten Flächenvorhängen beginnen, da sie den grössten Teil der Scheibe abdecken, aber ich bin offen für andere Vorschläge. Das Badezimmer hat eine enorme Festverglasung, die von der Decke bis zum Boden reicht und etwa 5x3 Meter gross ist. Das Problem ist, dass das Fenster auch den Intimbereich zeigt, also wäre es toll, nur das untere Drittel zu schützen und den Rest des Fensters offen zu lassen. Das Badezimmer befindet sich im Obergeschoss und die Strasse ist etwa 20 Meter entfernt. Niemand läuft also direkt am Fenster vorbei. Ich würde es wirklich sehr schätzen, wenn ihr mir eure Ideen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich verstehe deine Bedenken, Nessio, wenn es um den Einsatz von Flächenvorhängen als Sichtschutz geht. Es gibt jedoch viele andere Optionen, die wir in Betracht ziehen können, um unsere Privatsphäre zu schützen und trotzdem das Tageslicht hereinzulassen. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von lamellenartigen Sichtschutzwänden. Diese können horizontal oder vertikal montiert werden und können so eingestellt werden, dass sie nur den unteren Teil des Fensters abdecken. Diese Wände bieten eine flexible Alternative zu Flächenvorhängen und können auch als dekoratives Element verwendet werden. Es gibt viele verschiedene Materialien, die für diese Art von Schutz verwendet werden können, einschliesslich Holz, Kunststoff oder Metall. Eine andere Option, die wir in Betracht ziehen können, sind Jalousien aus Holz oder Stoff. Diese bieten einen guten Schutz vor neugierigen Blicken, aber wir sollten bedenken, dass sie das natürliche Licht blockieren. Wir können jedoch auf leichtere Materialien zurückgreifen, um den Lichteinfall zu erhöhen, während wir dennoch unseren Sichtschutz behalten. Eine weitere Option, die in Erwägung gezogen werden kann, ist die Verwendung von Milchglas oder eingefrorenem Glas. Dies bietet eine grossartige Möglichkeit, Licht hereinzulassen, aber gleichzeitig unerwünschte Einblicke von aussen zu vermeiden. Diese Option ist auch ästhetisch ansprechend und kann in einer breiten Palette von Designs gefunden werden. Es gibt viele Möglichkeiten, um Sichtschutz in einem Raum zu schaffen, und jeder von uns hat seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben. Es ist wichtig, alle Optionen in Betracht zu ziehen und die beste Lösung zu finden, die sowohl funktional als auch dekorativ ist. Zusammenfassend gibt es viele Alternativen zu Flächenvorhängen als Sichtschutz. Lamellenartige Sichtschutzwände, Jalousien aus Holz oder Stoff und Milchglas oder eingefrorenes Glas bieten alle Schutz vor neugierigen Blicken, während wir das Tageslicht hereinlassen und ein stilvolles Element in der Raumgestaltung schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren, Nessio. Obwohl, mein Badezimmer kein so grosses Fenster hat. Ich installierte ein Mattglas im unteren Teil des Fensters und das war ein toller Sichtschutz. Ich mischte ein wenig Etikettierfolie und Glasmalfarbe, um das mattierte Aussehen zu erzielen. Das hat mir in hohem Masse geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Es sieht so aus, als hätte dein Badezimmer den perfekten Aussichtspunkt, Nessio. Aber hast du darüber nachgedacht, dass ein sehr grosser Fensterbereich auch allmählich den Raum auskühlen kann? Ich denke, dass eine gute Option darin besteht, eine spezielle beschichtete Folie zu verwenden, die Sonnenlicht und Wärme reduzieren kann. Es gibt auch solche, die das UV-Licht blockieren, verbleibendes Licht aber noch durchlassen. So kannst du Temperatur und den Blick aus deinem Badezimmer geniessen, ohne dir über Überhitzung sorgen machen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...