Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Schimmel in meiner Garage entdeckt und mich gefragt, woher das kommen könnte. Auf der Terrasse meiner Garage befinden sich Platten und eine Umrandung mit einer Travertin-Abdeckung. Jetzt frage ich mich, ob das Wasser durch die Travertin-Abdeckung sickert und ins Mauerwerk und schliesslich ins Dach der Garage gelangt. Oder könnte die Dachabdichtung undicht sein? Ich heisse Nessio und wohne in Frankfurt. Ich bin ratlos, was ich tun soll. Soll ich alles abstemmen und neu verputzen oder das Dach komplett neu abdichten? Oder sollte ich die Mauerabdeckung abnehmen und Granit verwenden, der nicht wasserdurchlässig ist? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio, Das Problem mit dem Schimmel in deiner Garage kann sehr ärgerlich sein und es ist wichtig, dass du es so schnell wie möglich löst. Schimmelbildungen entstehen in der Regel durch Feuchtigkeit und eine schlechte Belüftung. Um das Problem richtig anzugehen, würde ich empfehlen eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen, um die Ursache festzustellen. Die Feuchtigkeitsmessung kann zeigen, ob die Feuchtigkeit von aussen kommt oder ob es ein internes Problem in der Garage gibt. Wenn die Feuchtigkeit von aussen kommt, könnte es daran liegen, dass die Travertin-Abdeckung undicht ist. Das Dichtungsmittel kann in diesem Fall eine schnelle und kostengünstige Lösung sein, um das Problem zu beheben. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsmitteln, die speziell für den Travertin-Stein geeignet sind. Diese können einfach aufgetragen werden und sollten das Problem schnell lösen können. Alternativ dazu könnte es auch notwendig sein, das gesamte Dach abzudichten. Wenn das Problem jedoch intern entsteht, solltest du prüfen, ob es einen defekten Abfluss oder Leckagen gibt. Überprüfe regelmässig, ob der Abfluss richtig funktioniert und dass keine Leckagen in der Garage zu erkennen sind. Wenn du kein Experte auf diesem Gebiet bist, ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Diese können die Ursache des Problems schnell ermitteln und dir die beste Lösung empfehlen. Es gibt jedoch auch einige allgemeine Tipps, die du befolgen kannst, um die Feuchtigkeit in der Garage zu reduzieren. Stelle sicher, dass die Garage gut belüftet wird, indem du regelmässig das Fenster öffnest. Halte die Garage trocken, indem du die Luftfeuchtigkeit kontrollierst. Auf diese Weise wird das Wachstum von Schimmel verhindert. Um die Feuchtigkeit zu reduzieren, solltest du auch darauf achten, dass keine Wasserleitungen durch die Garage laufen. Wenn dies der Fall ist, kann es ratsam sein, diese zu isolieren. Achte auch darauf, dass die Wäsche nicht in der Garage getrocknet wird, da dies sehr feuchtigkeitsempfindlich sein kann. Wenn du all diese Massnahmen in Betracht ziehst, müsste das Problem mit dem Schimmel in deiner Garage bald Geschichte sein. Stelle sicher, dass du regelmässig auf die Feuchtigkeit in der Garage achtest, um ein erneutes Auftreten von Schimmel in Zukunft zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Nessio, ich hatte ein vergleichbares Problem in meiner Garage. Bei mir war das Problem, dass Wasser durch die Platten in den Boden gelangte und so das Mauerwerk feucht wurde. Ich musste das Mauerwerk und die Platten abreissen und dann alles neu machen. Anschliessend habe ich eine wasserdichte Membran unter die Platten gelegt und eine neue Wand aus Betonblöcken gebaut. Dies ist allerdings eine teure und aufwändige Lösung. Bevor du also diesen Weg einschlägst, würde ich auch prüfen, ob die Abflüsse undicht sind oder ob es ein Leck in der Dachabdichtung gibt. In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück bei der Lösung deines Problems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Nessio, ich glaube, dass ein weiterer Faktor bei der Entstehung von Schimmel in der Garage die Temperatur spielt. Wenn die Lufttemperatur nahe der Oberflächentemperatur der Wand liegt, kann sich dort Kondenswasser bilden und das Wachstum von Schimmel begünstigen. Hast du schon mal die Temperatur in deiner Garage gemessen? Ich bin mir sicher, dass die Verwendung von Granit eine gute Lösung sein wird, da er nicht wasserdurchlässig ist. Wenn du dein Mauerwerk neu verputzen musst, denke daran, eine Dämmung zu installieren. Dies wird dazu beitragen, die Temperatur in der Garage zu stabilisieren und das Wachstum von Schimmel zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...