Jump to content
Swiss.Stephan

Abdichtung von Kelleraussenwänden - ist Schwarzanstrich ausreichend?

Recommended Posts

Hallo an alle,

Ich habe vor kurzem den Keller meines Hauses gebaut und musste mich für eine Abdichtung entscheiden. Da mein Baugrund kiesig und durchlässig ist, habe ich mich für eine Abdichtung mit Schwarzanstrich Barrapren entschieden. Nun möchte ich gerne wissen, ob das ausreicht oder ob ich noch Filter- oder Noppenplatten aufkleben sollte.

Heute wurde die Baugrube aufgefüllt, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mit der Abdichtung richtig liege oder nicht. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe gesehen, dass du eine Frage bezüglich der Isolierung deines Kellers mit einem Schwarzanstrich gestellt hast. Ich hatte ein ähnliches Problem und mein Architekt hat mir folgendermassen geraten:

Wenn das Wasser aus dem durchlässigen kiesigen Baugrund gut abfliessen kann und der Schwarzanstrich sauber aufgetragen wurde, sollte das ausreichen. Allerdings müssen die Bedingungen für den Wasserablauf gegeben sein. Wenn das Wasser nicht ausreichend abfliessen kann, wird es Druck auf das Abdichtungsmaterial ausüben, was letztendlich dazu führen kann, dass Feuchtigkeit in den Keller eindringt.

Lass mich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast einen Keller in Hanglage, wo das Wasser nicht natürlich abfliessen kann und somit gegen die Aussenwand des Kellers drückt. In diesem Fall sollte man sich nicht nur auf einen Schwarzanstrich verlassen, um eine ausreichende Isolierung zu erreichen.

Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen ein Schwarzanstrich vollkommen ausreichend ist. Wenn zum Beispiel der Keller in einer Flachlage errichtet wurde und der Boden kiesig und durchlässig ist, kann ein Schwarzanstrich eine angemessene Isolierung bieten.

Wenn du jedoch Bedenken hast, solltest du einen professionellen Bauberater oder Architekten konsultieren. Sie können die Bedingungen deines Kellers sorgfältig prüfen und dir die richtige Isolierungslösung empfehlen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir alles Gute bei der Isolierung deines Kellers.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe in meinem Haus eine Filterplatte eingesetzt. Das hat zwar mehr gekostet, aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwann mit einer schlechteren Abdichtung Probleme bekommen hätte.

Mein Rat wäre, dass du noch Filter- oder Noppenplatten aufklebst. Eine zusätzliche Schicht kann nie schaden, besonders wenn das Wasser nicht ausreichend ablaufen kann. Allerdings solltest du dies schnell in Betracht ziehen, bevor es keine Option mehr ist.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte auch das gleiche Problem und ich denke, es ist besser, eine zusätzliche Schicht hinzuzufügen, auch wenn dies mehr Zeit und Geld kostet. Du solltest auch die Kosten für eine schlechte Abdichtung berücksichtigen. Es kann dazu führen, dass du später viele Wasserprobleme hast, die schwer zu beheben sind.

Ausserdem denke ich, dass es wichtig ist, das Verbundsystem aus Abdichtung, Drainage- und Schutzschicht zu betrachten. Das soll heissen, dass eine geeignete Abdichtung alleine oft nicht ausreichend ist. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Randdämmstreifen richtig aufgeklebt werden. Wenn dies nicht richtig gemacht wird, kann es zu Wärmebrücken und in der Folge zu Feuchtigkeit im Keller führen.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...