Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag zusammen,Ich plane, ein 20 Jahre altes Huf Haus im Tessin zu kaufen. Ich mache mir Sorgen über seine Bauweise, da mein Architekt denkt, dass es keine ausreichende Wandstärke hat. Glaubt ihr, dass solche Häuser gut gebaut sind? Oder würdet ihr mir empfehlen, vorsichtig zu sein und das Haus vor dem Kauf zu prüfen? Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Ratschläge!Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, Ich habe Freunde, die in einem Huf Haus wohnen und bisher vollkommen zufrieden damit sind. Ein Huf Haus ist eine Holzständerbauweise, die besonders ökologisch sein soll und auch sehr schnell aufgestellt werden kann. Allerdings höre ich auch von Architekten und anderen Experten, dass es bei jedem Haus, egal ob konventionell oder ökologisch, möglicherweise Probleme geben kann. Daher sollte man als angehender Hausbesitzer immer aufmerksam sein und einige Vorsichtsmassnahmen beachten. In dem Fall vom Architekten, auf den du referierst, solltest du das kritisch hinterfragen und in jedem Fall danach googeln. Die meisten Bauherren haben heutzutage keine Chance, sich von Architekten, die sie noch nicht kennen oder die sie nicht in einer engen Bekanntschaftsbeziehung haben, auf mögliche Probleme hinweisen zu lassen. Das kann dann schnell zum Blechschaden führen. Ich würde dir vorschlagen, einen Bausachverständigen zu engagieren, der sich mit Huf Häusern auskennt und das Haus im Detail inspizieren kann. Der Sachverständige kann die Konstruktionsweise, das Material und den Zustand der Wände, der Dächer, der Böden und anderer Bauelemente beurteilen. Er kann dir dann ein umfassendes Gutachten erstellen, dass auch mögliche Problemstellen aufzeigt. Die Kosten für einen Bausachverständigen betragen in der Regel zwischen 1000 und 2000 Euro. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber es ist ein kleiner Preis im Vergleich zu einem möglichen finanziellen und emotionalen Schaden. Ein weiteres Beispiel für mögliche Probleme bei einem Haus ist die Heizung. Wenn du beispielsweise ein älteres Haus kaufst, solltest du dich über die Heizungsanlage informieren. Eine veraltete Heizungsanlage kann leicht zu hohen Strom- und Heizkosten führen. Auch hier kann ein Sachverständiger dich umfassend beraten. Er kann dir auch Hinweise geben, wie alt die Heizungsanlage ist, welche Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen und was eine eventuelle Erneuerung kosten würde. Insgesamt gilt: Auch bei einem ökologischen Haus wie dem Huf Haus ist es wichtig, aufmerksam zu sein und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Ein Sachverständiger kann hierbei helfen und dir als angehendem Hausbesitzer Sicherheit geben. Ich hoffe, dass diese Hinweise dir weiterhelfen werden und wünsche dir viel Erfolg beim Hauskauf! Herzliche Grüsse, Nicola_Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio,Meine Schwester hat auch ein Huf Haus und es ist vielleicht eines der besten, in denen ich gewohnt habe. Wie Nicola_Padinatos bereits erwähnt hat, ist es wichtig, sicherzustellen, dass eine gute Isolierung und Konstruktion vorhanden ist. Ich würde auch darauf achten, ob das Haus gut belüftet ist, da Feuchtigkeit in solchen Häusern ein Problem darstellen kann. Vielleicht kannst du auch den Vorbesitzer fragen, welche ärgerlichen Probleme aufgetreten sind und wie oft Reparaturen nötig waren. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir ein wenig weiter. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Servus Nessio,Ich habe zwar keine Erfahrung mit Huf Häusern, kann dir aber sagen, dass es auch andere Faktoren gibt, auf die du achten solltest, wenn es um den Kauf einer Immobilie geht. Einer dieser Faktoren ist das Alter des Hauses. Bedauerlicherweise erfordern ältere Häuser tendenziell mehr Wartung und Reparatur, und es ist wichtig, alles genau zu inspizieren, bevor du kaufst. Weitere Faktoren, einschliesslich des Öffentlichen Nahverkehrs, der Schule und des Nahe gelegenen Einrichtungen, sollten berücksichtigt werden. Viel Glück mit deinen Bemühungen!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...