Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Leute,ich habe mich entschieden, ein Flachdach für mein Haus zu bauen. Die Abflachung soll mindestens 2% betragen, gemäss SIA 1.5%. Nun stehe ich jedoch vor der Frage, welche Methode die beste ist, um das Abflachungsgefälle zu gestalten. Ich diskutiere hier drei Ideen:Ich könnte Isolationsplatten verwenden, um eine entsprechende Abflachung zu erreichen.Ich könnte es auch mit einem Überzug erreichen.Und meine letzte Frage ist, ob es möglich ist, eine Abflachung durch Abziehen der Betondecke zu erreichen.Was ist eure Meinung? Welche Methode ist am günstigsten und was würdet ihr empfehlen?Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, ich denke, dass die Isolationsplatte-Technik am besten für dein Dach geeignet ist. Wie du diese Technik anwenden kannst, möchte ich dir in diesem Text näher erläutern. Zunächst benötigst du eine Bodenplatte mit einer Mindeststärke von 18 cm. Es ist wichtig, dass du Beton verwendest, der mindestens C30/37 zertifiziert ist und eine Granulatkörnung von mindestens 8 mm aufweist. Dies garantiert eine solide Basis für dein Dach. Ein wichtiger Schritt ist das Abschägen der Bodenplatte, um die notwendige Abflachung des Dachs zu erreichen. Hier ist eine genaue Vorgehensweise entscheidend. Meine Empfehlung ist, den Estrichmacher damit zu beauftragen. Er ist in der Lage, die notwendige Abschrägung von einem Zentimeter pro laufendem Meter zu erreichen. Nachdem die Bodenplatte abgeschrägt wurde, ist es an der Zeit, die Isolationsplatte anzubringen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Platte perfekt flach auf der abgeschrägten Oberfläche des Betons aufliegt. Nur so kann ein dauerhaft stabiles Dach garantiert werden. Hier ist ein Beispiel, wie die Isolationsplatte montiert werden kann: "Der Estrichmacher hat die Bodenplatte um einen Zentimeter pro laufendem Meter abschrägt. Dann habe ich die Isolationsplatte montiert, um es perfekt flach zu machen. Der Estrich wurde durch gesprühten Zementspritz aufgebracht. Es hat gut geklappt." Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du mit der Isolationsplatte-Technik ein stabiles und langlebiges Dach erhalten wirst. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio,wenn ich an Flachdächer denke, denke ich an Bitumenwalzbahnen. Das ist ein Material, das entweder selbstklebend oder mit einem Bitumen-Klebstoff befestigt wird. Es ist auch sehr effektiv, wenn es darum geht, das nötige Gefälle zu erreichen. Ich kann es nur empfehlen.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio,Ich möchte auf die Frage zur Deckenoberfläche zurückkommen. Ja, das Abziehen der Betondecke ist eine Möglichkeit, das Abflachungsgefälle zu gestalten. Allerdings ist es relativ schwierig, eine gleichmässige Abflachung zu erreichen, insbesondere wenn es darum geht, ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Ich denke, es wäre eine gute Idee, nach einem erfahrenen Betonbauer zu suchen, wenn Sie diese Methode wählen.Grüsse,nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...