Jump to content
Swiss.Stephan

Kies oder Magerbeton: Was ist besser für die Bodenplatte?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit im Tessin und wir diskutieren die Möglichkeiten für unsere Bodenplatte und Garage. Sollen wir eine Magerbetonplatte oder eine Gravel-Drainage verwenden oder vielleicht beides? Der Preis für Kies ist mit 55 CHF pro Kubikmeter deutlich höher als der Preis für Magerbeton, welcher bei 22 CHF pro Kubikmeter liegt. Ich bin mir jedoch unsicher, welche Variante die bessere Wahl wäre.

Unser geplantes Fertighaus kann für einen Aufpreis von 5.000 CHF mit einer zusätzlichen Isolierung gegen "Sickerwasser" versehen werden, welche die Kosten für eine Drainage unter dem Haus und somit auch zukünftige Wartungskosten einsparen würde. Ich würde mich über Vor- und Nachteile, Erfahrungen und Empfehlungen von euch freuen.

Liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

beim Bau einer Bodenplatte stellt sich die Frage, welche Art von Untergrund benötigt wird, um Feuchtigkeitsschäden im Wohnraum zu vermeiden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich im Folgenden genauer erläutern werde.

Die China-Schotterdrainage ist eine bewährte Methode, um überschüssige Feuchtigkeit unter der Bodenplatte abzuleiten. Hierbei wird ein Schotterbett unterhalb des Fundaments verlegt, das als Drainageschicht dient. Durch die poröse Struktur des Schotters kann das Wasser auf natürliche Weise abziehen und das Gebäude vor Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit schützen. Eine Drainage bietet somit eine langfristige und kosteneffiziente Lösung.

Alternativ kann auch spezieller Drainagebeton verwendet werden. Dieser lässt sich wie herkömmlicher Beton verarbeiten, ist aber mit einem hohen Anteil an Recyclingmaterial und zusätzlichen Drainageschichten versehen. Dadurch wird das Wasser effektiv abgeführt und die Bodenplatte bleibt trocken. Der Vorteil von Drainagebeton ist, dass er im Vergleich zur klassischen China-Schotterdrainage weniger Raum benötigt und einfacher zu verarbeiten ist.

Wenn man stattdessen Magerbeton als Unterbau verwendet, muss man jedoch vorsichtig sein. Diese Methode kann das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bodenplatte fördern und dadurch teure Folgeschäden verursachen. Um sicherzustellen, dass kein Wasser in den Wohnraum gelangt, muss die Bodenplatte regelmässig auf ihre Feuchtigkeit hin überwacht werden. Sollte es dennoch zu einem Wassereintritt kommen, müssen aufwändige Trockenlegungsmassnahmen ergriffen werden.

Die Wahl des Unterbaus hängt letztlich von verschiedenen Faktoren ab. Eine 100 Quadratmeter grosse Bodenplatte benötigt etwa 30 Kubikmeter Schotter. Wenn man Kies als Drainageschicht verwendet, belaufen sich die Kosten auf etwa 1.650 CHF. Drainagebeton hingegen kostet nur rund die Hälfte, etwa 840 CHF. Im Vergleich dazu können die Kosten für eine mögliche Trockenlegung schnell in die Tausende gehen.

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen bei der Entscheidung geholfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

wir haben unsere Garage auf einer Magerbetonplatte errichtet und hatten bisher keine Probleme. Der Vorteil von Magerbeton ist, dass er preiswerter als Kies ist und sich daher schneller amortisiert. Ausserdem kann Magerbeton leicht gegossen und glattgestrichen werden, wodurch eine ebenere Fläche entsteht. Glattgestrichene Betonplatten erfordern zudem keine Arbeit wie das Glatthauen von Kies.

Ich schlage vor, mit Ihrem zuständigen Ingenieur oder Architekten Rücksprache zu halten, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.

Freundliche Grüsse,
FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Tatsächlich gibt es gravierende Unterschiede zwischen Kies und Magerbeton. Eine Kiesbettung bietet im Vergleich mehr Stabilität und Entwässerungsmöglichkeiten. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sicherstellen, dass der Kies sauber und frei von organischen Materialien ist. Organische Materialien wie Blätter und Äste bauen sich ab und können Hohlräume und Instabilität verursachen. Magerbeton kann in Gebieten mit wenig Sickerwasser eine gute Alternative sein, stellt aber ein höheres Risiko in feuchten Gebieten dar. Es besteht das Risiko, dass Wasser von unten durchsickert, wodurch der Wohnbereich feucht wird und die Gesundheit beeinträchtigt werden kann.

Meiner Erfahrung nach ist es besser, den höheren Preis für Kies in Kauf zu nehmen und auf das Risiko von Wasserschäden und Gesundheitsproblemen zu verzichten.

Beste Grüsse,
nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...