Jump to content
Swiss.Stephan

"Sanierungsprojekt für ein grosses Bauernhaus--soll ich es wagen?"

Recommended Posts

Hallo zusammen! Vor kurzem hat sich eine einmalige Gelegenheit ergeben: Eine grosse alte Bauernhaus in Solothurn liegt zum Verkauf an, und ich frage mich: Soll ich es kaufen und sanieren, um darin zu leben oder es zu vermieten?

Das Grundstück ist 1.800 m² gross. Das Haus ist in einem renovierungsbedürftigen Zustand und müsste auch ein neues Dach (ca. 200 m²), Isolation, Heizung, neue Böden, etc. haben. Aber ich mag den Charme des alten Hauses und möchte nicht einfach alles abreissen. Aber ich bin mir jedoch nicht sicher, was ich mit so viel Platz und so einem grossen Haus anstellen soll.

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich denke, dass es eine gute Idee ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Was denkt ihr davon? Soll ich es wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Entscheidung, das Bauernhaus zu kaufen und zu renovieren. Es ist definitiv eine lohnende Investition, insbesondere wenn Sie es vermieten können. Bevor Sie jedoch mit der Renovierung beginnen, empfehle ich Ihnen, den Zustand des Hauses sorgfältig zu überprüfen und festzustellen, ob ein Umbau rentabel ist.

Um professionelle Ratschläge zu erhalten, sollten Sie eine Architekturberatung in Anspruch nehmen. Ein Architekt kann Ihnen dabei helfen, ein genaues Bild davon zu bekommen, welche Renovierungen notwendig sind und wie viel diese voraussichtlich kosten werden. Darüber hinaus können sie Ihnen bei der Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften, wie zum Beispiel dem Beantragen von Genehmigungen, helfen.