Jump to content
Swiss.Stephan

"Sanierungsprojekt für ein grosses Bauernhaus--soll ich es wagen?"

Recommended Posts

Hallo zusammen! Vor kurzem hat sich eine einmalige Gelegenheit ergeben: Eine grosse alte Bauernhaus in Solothurn liegt zum Verkauf an, und ich frage mich: Soll ich es kaufen und sanieren, um darin zu leben oder es zu vermieten?

Das Grundstück ist 1.800 m² gross. Das Haus ist in einem renovierungsbedürftigen Zustand und müsste auch ein neues Dach (ca. 200 m²), Isolation, Heizung, neue Böden, etc. haben. Aber ich mag den Charme des alten Hauses und möchte nicht einfach alles abreissen. Aber ich bin mir jedoch nicht sicher, was ich mit so viel Platz und so einem grossen Haus anstellen soll.

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich denke, dass es eine gute Idee ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Was denkt ihr davon? Soll ich es wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Entscheidung, das Bauernhaus zu kaufen und zu renovieren. Es ist definitiv eine lohnende Investition, insbesondere wenn Sie es vermieten können. Bevor Sie jedoch mit der Renovierung beginnen, empfehle ich Ihnen, den Zustand des Hauses sorgfältig zu überprüfen und festzustellen, ob ein Umbau rentabel ist.

Um professionelle Ratschläge zu erhalten, sollten Sie eine Architekturberatung in Anspruch nehmen. Ein Architekt kann Ihnen dabei helfen, ein genaues Bild davon zu bekommen, welche Renovierungen notwendig sind und wie viel diese voraussichtlich kosten werden. Darüber hinaus können sie Ihnen bei der Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften, wie zum Beispiel dem Beantragen von Genehmigungen, helfen.

Wenn das Haus in gutem Zustand ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, es zu vermieten. Eine Möglichkeit ist die Einrichtung von Ferienwohnungen. Hierbei können Sie das Haus in separate Einheiten aufteilen, die jeweils mit einer Küche, einem Bad und einem Schlafzimmer ausgestattet sind. Sie können dann Feriengäste anlocken, die in Ihrer Gegend Urlaub machen möchten.

Ein bekanntes Beispiel für ein erfolgreiches Landgut in Südengland, das in eine Ferienvermietung umgewandelt wurde, ist das Soho Farmhouse. Das Anwesen bot ursprünglich Hotelzimmer an, aber im Jahr 2011 wurde entschieden, das Anwesen in separate Cottages und Farmhouses aufzuteilen. Heute ist es ein äusserst beliebtes Reiseziel für diejenigen, die eine ruhige und malerische Umgebung suchen.

Ein weiterer Weg, um das Bauernhaus zu monetarisieren, könnte die Produktion von Bio-Produkten sein. Wenn Sie genügend Land haben, könnten Sie in Betracht ziehen, ein kleines Landwirtschaftsunternehmen zu gründen. Hierbei könnten Sie Obst und Gemüse anbauen und diese Produkte auf lokalen Märkten oder online verkaufen. Dies könnte ein zusätzliches Einkommen für Sie generieren und Ihnen helfen, sich bei der Renovierung Ihres Hauses finanziell abzusichern.

Insgesamt denke ich, dass Sie mit dem Kauf des Bauernhauses einen klugen Schritt machen. Durch die Renovierung und/oder Vermietung können Sie Ihr Einkommen steigern und Ihrer Familie ein schönes neues Zuhause bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

es ist auf jeden Fall ein grosser Schritt, ein altes Bauernhaus zu renovieren. Aber wenn Sie den Charme des alten Hauses mögen, könnte es sich lohnen. Es ist jedoch das Wichtigste, zuerst die Kosten und den Zustand des Hauses zu überprüfen. Ich denke, dass Sie mit vielen Dingen in Bezug auf die Genehmigungen und Bauvorschriften konfrontiert werden.

Ich schlage vor, dass du dir professionelle Hilfe holst, wie zum Beispiel einen Architekten oder einen Bauingenieur, um mehr Informationen über den Umbau, die Genehmigungen und die potenziellen Kosten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Swiss.Stephan,

Das ist eine grossartige Gelegenheit, ein altes Bauernhaus in Solothurn zu kaufen. Ich glaube, Sie sollten sich jedoch über die Geräusche Gedanken machen, die von der Kantonsstrasse kommen. Ich denke, Sie sollten sich über Lärmschutzmassnahmen informieren, um das Rauschen der Fahrzeuge zu minimieren, da es mit der Zeit zu Beschwerden führen kann.

Wie Sie erwähnt haben, können Sie Schallschutzwände erbauen oder andere Massnahmen ergreifen, um das Geräuschpegel zu minimieren. Der Kanton kann auch Unterstützung bieten, wenn es um den Lärmschutz geht. Einige Hausbesitzer haben im selben Fall Schallschutzplatten oder doppelverglaste Fenster installiert, um das Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...