Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Lichtmosaiken und LED. Ich bin hauptberuflich Fliesenleger und wollte schon immer ein Lichtmosaik mit minimalem Aufbau realisieren. Auf meiner Suche nach einer geeigneten Lösung bin ich auf Endlighten gestossen. Ich habe selbst Kleber für das Mosaik entwickelt und ein durchsichtiges Glasmosaik besorgt. Nachdem ich mehrere Tests über längere Zeiträume gemacht habe, habe ich endlich das Ergebnis erreicht, das ich mir vorstellte. Ich freue mich, euch das Ergebnis in einem kurzen Video auf Youtube zu präsentieren. Mit meinem Lichtmosaik ist es jetzt möglich, alle möglichen Farben darzustellen und das mit einem minimalistischen Aufbau von nur 15 mm. So können meine Kunden und ich in Zukunft unseren Platz effektiver mit einem einzigartigen Lichtmosaik aufwerten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Das ist wirklich beeindruckend, Nessio. Als Fliesenleger war ich nie sicher, wie ich ein ähnliches Projekt angehen sollte. Könntest du uns bitte mehr darüber erzählen, wie du die Wasserbeständigkeit des Lichtmosaiks erreicht hast? Wie hast du das Trocknen des Klebers und die Elektrizität geleitet? Sicherlich, ich habe mich für dieses Projekt für eine Variante eines Epoxidharz-Klebers entschieden, um eine starke Wasserbeständigkeit zu erreichen. Der Epoxidharz-Kleber, den ich verwendet habe, trocknet schnell und ist sehr haltbar, was perfekt für feuchte Umgebungen wie ein Badezimmer ist. Es ist wichtig, den Kleber auf eine stabile Oberfläche aufzutragen, wie zum Beispiel eine Betonplatte oder eine Fliese in gutem Zustand. Es ist auch ratsam, die Oberfläche gründlich zu reinigen und zu trocknen, bevor man den Kleber aufträgt. Um die Elektrizität zu leiten, habe ich LEDs verwendet. Diese speziellen LEDs sind wasserdicht und haben eine Steckverbindung, die einfach anzuschliessen ist. Ich habe sie mit Hilfe eines speziellen Klebers ebenfalls auf die Betonplatte geklebt. Die Verbindung der LEDs zum Stromnetz erfolgt durch einen einfachen Transformator, der in der Regel für LED-Leuchten verwendet wird. Der Transformator wird an den Stromkreis angeschlossen und erzeugt eine niedrige Spannung, wodurch die LEDs eingeschaltet werden. Ich verwendete einen Draht, der an der Betonplatte befestigt wurde und den Strom zwischen dem Transformator und den LEDs leitete. Der Draht musste lang genug sein, um den gesamten Boden zu erreichen, aber ausreichend verstärkt, um den Strom ohne Unterbrechung fliessen zu lassen. Ich habe den Draht mit speziellen Drahtklemmen gesichert und ihn an strategischen Stellen auf der Betonplatte befestigt, um sicherzustellen, dass er an Ort und Stelle blieb. Das Trocknen des Klebers war relativ einfach, da ich eine starke Ventilation erzeugt habe. Ich habe einen Raumlufttrockner und einen Ventilator verwendet, um eine konstante Luftzirkulation in dem Raum zu gewährleisten, in dem ich das Projekt durchgeführt habe. Die Luftzirkulation ermöglichte es dem Kleber, schnell zu trocknen und eine starke Bindung mit der Betonplatte herzustellen. Ich hoffe, dass diese detaillierte Erklärung Ihnen bei der Umsetzung Ihres eigenen Projekts helfen wird. Bei detaillierten Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, deine Arbeit ist wirklich beeindruckend. Es freut mich zu sehen, dass du dein Projekt erfolgreich umgesetzt hast. Ich bin Architekt und ich kann dir sagen, dass solche Ideen in der Bauindustrie sehr gefragt sind. Mit deinem Lichtmosaik hast du eine innovative und einzigartige Möglichkeit geschaffen, auf einfache Weise Räume aufzuwerten. Bei meinem nächsten Projekt werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, dein Lichtmosaik zu verwenden. Danke schön für die Inspiration. Nessio, ich habe eine Frage: Würdest du einen neuen Kleber für den Einsatz draussen empfehlen? Ich meine, wird das Lichtmosaik auch bei schlechtem Wetter über längere Zeiträume wasserbeständig bleiben? Vielen Dank! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, Ich finde, dass du mit deinem Lichtmosaik eine grossartige Arbeit geleistet hast. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie du eine perfekte Kombination aus Mosaik und LED-Technologie geschaffen hast. In Bezug auf das durchsichtige Glasmosaik, das du verwendest, möchte ich eine Anmerkung machen. Wäre es nicht besser, ein umweltfreundlicheres Material zu verwenden? Meiner Meinung nach haben wir bei der Auswahl von Materialien auch eine Verantwortung gegenüber der Natur. Die Verwendung von recyceltem Glas wäre weitaus umweltfreundlicher als ein neues Glasmosaik. Was denkt ihr? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...