Jump to content
Swiss.Stephan

Einbauspots in Isolation EPS: Machbar oder nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, meine Decke im Erdgeschoss zu verlegen. In Eingang und Küche habe ich bereits Einbauspots montiert und eigentlich wollte ich auch vor der Eingangstür einen weiteren einbauen lassen, um für eine einheitliche Beleuchtung zu sorgen. Leider hat mir der Elektriker mitgeteilt, dass in der Isolierung (EPS) vor dem Eingang kein Einbauspot möglich ist, da es zu einem Wärmestau in der Einbaubüchse kommen kann.

Ich bräuchte deshalb eure Hilfe. Gibt es eine spezielle Art von Einbauspots, die in eine EPS-Isolation von 25 cm eingebaut werden können?

Die zur Verfügung stehende Spannung beträgt 230V/50W.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Viele Grüsse
Swiss.Stephan

Ich denke, dass es durchaus möglich ist, Einbauspots in EPS-Isolierungen zu installieren. Allerdings wird die Gefahr eines Wärmestaus oft unterschätzt und es ist daher von grosser Bedeutung, dass ein Fachmann hinzugezogen wird, um das Projekt in professioneller Weise umzusetzen. Bei der Installation der Einbauspots sollten bestimmte Aspekte berücksichtigt werden. Ein wichtiger Faktor ist die Stärke der Beleuchtung und die Wärmeentwicklung der Spots. Hierbei ist es ratsam, auf die Empfehlungen des Elektrikers zu hören und die passenden isolierenden Baustoffe zu verwenden, um die Isolation zu schützen. Ein Beispiel aus eigenen Erfahrungen: Letztes Jahr haben wir Einbauspots in eine 30 cm dicke EPS-Isolation installiert. Wir haben uns dabei professionelle Hilfe ins Haus geholt und der Elektriker hat uns nicht nur die feinen Details erklärt, sondern auch die Empfehlungen für die Beleuchtungsstärke und die Wärmeentwicklung gegeben. Dank dieser Beratung hat alles wunderbar funktioniert und wir geniessen nun unsere schöne Beleuchtung. Daher rate ich jedem, der Einbauspots in seine EPS-Isolierung einbauen möchte, sich auf jeden Fall die Hilfe eines Elektrikers mit Erfahrung und Wissen zu sichern. Diese Fachleute haben das nötige Know-how, um die Installation professionell und sicher durchzuführen. Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung des Projekts. Liebe Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde gerne auf deine Frage eingehen, ob es möglich ist, Einbauspots in eine EPS-Isolation von 25 cm Tiefe einzubauen. Grundsätzlich hast du recht, dass Einbauspots einen Wärmeanstieg bewirken können, der die umliegende Isolation beeinträchtigt.

Ich würde vorschlagen, du versuchst es mit LED-Einbaustrahlern oder LED-Einbauleuchten. Sie produzieren weniger Wärme als Halogen- oder Glühbirnen und belasten damit die Isolierung weniger stark. Diese Technologie bietet auch den Vorteil, dass sie sich als langfristig rentabel erwiesen hat.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Beste Grüsse
FWinkler

Ich glaube, wir sollten uns auch darüber unterhalten, wie sich die Einbauspots auf die Innenarchitektur des Eingangsbereichs auswirken werden. Was für ein Ambiente möchtest du schaffen? Was für eine Atmosphäre wünschst du dir? Wenn du mir mehr Informationen gibst, könnte ich dir ein paar Ratschläge geben, die auf deine Wünsche zugeschnitten sind.

Ich denke, du solltest dich auch daran erinnern, dass die Position, in der du den Einbauspot platzieren möchtest, eine wichtige Rolle bei der Schaffung der Atmosphäre spielen kann. Ich empfehle dir, ein oder zwei grosse Einbauspots in einem 45-Grad-Winkel von der Tür zu platzieren, um eine starke und gerichtete Lichtquelle zu schaffen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss
nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...