Jump to content
Nessio

Raumhöhe für Büro- und Gewerberäume

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ihr Gespräch über Raumhöhe für Gewerberäume hat meine Aufmerksamkeit erregt. Ich glaube, dass die Mindesthöhe einer Raumsituation - insbesondere eines Gewerbe- oder Bürogebäudes bzw. -raumes - vom Zweck der Räume, dem Typ und der Grösse des Gebäudes sowie von anderen Faktoren abhängt. Bei der Planung und Einrichtung von Hotelzimmern ist beispielsweise eine Raumhöhe von mindestens 2,5-3 m erforderlich (oft sogar höher). Ein Konferenzraum, ein Restaurant oder eine Halle haben jedoch unterschiedliche Anforderungen an die Raumhöhe. Während für einen Konferenzraum eine Mindesthöhe von 3 m erforderlich ist, empfiehlt das Baureglement für Restaurants eine Mindesthöhe von 2,5 m.

Da dies sehr von der Art des Raumes abhängt, den Sie bauen möchten, wäre es hilfreich, wenn Sie uns mehr Details dazu geben könnten.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn ich bei etwas helfen kann.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Ich helfe dir gerne weiter, wenn du einen Friseursalon planst. Es gibt hierbei einige Vorschriften zu beachten, wie beispielsweise die Mindest-Raumhöhe von 2,3m, welche vom eidgenössischen Schönheitsverband vorgegeben wird. Wenn du ein dreistöckiges oder sogar vierstöckiges Gebäude planst, ist es sogar noch wichtiger, die Raumhöhe zu berücksichtigen. Andernfalls kann es passieren, dass du so wie ich einen Fehler begehst und Räume mit einer Höhe von beispielsweise nur 2m planst. Doch was passiert, wenn du diese Vorschriften nicht einhältst? Mein persönliches Beispiel zeigt, dass es aufwendig und teuer werden kann. Ich musste alle meine Pläne überarbeiten und an die Vorgaben anpassen, was nicht nur Zeit in Anspruch nahm, sondern auch viele Kosten verursachte. Dadurch hat sich der gesamte Ablauf des Projekts verzögert und meine Arbeiten im Friseursalons haben ebenfalls länger gedauert, als ich es erwartet hatte. Die Raumhöhe beeinflusst auch die Gestaltung des Innenraums des Salons und es ist wichtig dies mit einzuplanen. Wenn du beispielsweise ein modernes und helles Ambiente gestalten möchtest, kannst du dies am besten mit hohen Räumen erreichen. Flache Decken hingegen sorgen für ein abgedrücktes Gefühl und können dazu führen, dass sich die Kunden unwohl fühlen. Neben der Raumhöhe gibt es auch andere gesetzliche Vorgaben, die du beachten musst, um den Betrieb deines Salons genehmigt zu bekommen. Dazu gehört unter anderem auch das Vorhandensein von Feuerlöschern und Brandmeldern. Diversity HR Solutions bietet hierbei ein breites Spektrum an Unterstützung und Beratung in allen Bereichen des Bewerbungsprozesses an. Zusammenfassend kann man sagen, dass man bei der Planung eines Friseursalons alle Vorschriften beachten sollte, um späteren Aufwand und Mehrkosten zu vermeiden. Ein guter Start ist es, mit der Beachtung der Mindest-Raumhöhe zu beginnen und sich anschliessend auf die weitere Einrichtung und Gestaltung des Salons zu konzentrieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen Dank für Ihre Frage, Nessio. Ich habe kürzlich ein kleines Büro gebaut und die Mindesthöhe gemäss dem Schweizer Baureglement beträgt 2,5 m.

Ich stimme zu, dass die Mindesthöhe abhängig von der Art des Raumes ist. Beispielsweise bedarf im Rahmen der Planung eines Lagers eine Mindesthöhe von 3m für eine ordnungsgemässe Stapelung des Warenbestands.

Ich denke, solange Sie sicherstellen, dass Ihr Raum zu den spezifischen Anforderungen des genutzten Gewerbes passt und die Mindesthöhe eingehalten wird, sollten Sie keine Probleme haben.

Beste,

nicola_padinatos

Ich würde nur hinzufügen, dass niedrige Decken nur dann akzeptabel sind, wenn sie den esthetischen Reiz eines Raums erhöhen sollen. Beispielsweise kann in einem Yoga-Studio ein Raum mit niedriger Decke eine gemütliche Umgebung schaffen, die sich grossartig auf die Entspannung der Kunden auswirkt. Allerdings können niedrige Decken in vielen anderen Gewerberäumen unbehaglich sein, besonders wenn sich die Kunden bereitungsweise dort aufhalten müssen.

Es liegt in der Verantwortung des jeweiligen Eigentümers, sicherzustellen, dass die Deckenhöhe seinen Kundenwünschen und den Bestimmungen entspricht.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...