Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Zusammen,Ich habe heute viel recherchiert und versuche nun, den Begriff "Eigennutzwert" zu erklären und dessen Zusammenhang mit dem Marktwert zu verstehen.Grundsätzlich bezeichnet "Eigennutzwert" den Nutzen, welchen ich als Eigentümer durch die Nutzung eines Gutes erhalte. Dabei geht es um den Nutzen, den ich als Individuum durch die Nutzung des Guts speziell für mich generiere.Der Eigennutzwert ist auch relevant, wenn es darum geht, den Marktwert eines Gutes zu bestimmen. Denn der Wert, den ich dem Gut als Individuum beimesse - also der Eigennutzwert - ist für einen potenziellen Käufer nicht relevant, da dieser womöglich keine gleichen Nutzeneigenschaften aufweist. Dadurch kann es zu Diskrepanzen zwischen dem gefühlten Eigennutzwert und dem Marktwert kommen.Ich hoffe, ich konnte das Thema verständlich erklären. Falls ihr Ergänzungen habt, nur zu!Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich danke dir für deine Erklärung zum Konzept des Eigennutzwerts. Ich verstehe nun das Prinzip, aber ich benötige ein Beispiel, um es besser zu verstehen. Könntest du mir ein Gegenstand nennen, der einen hohen Eigennutzwert besitzt? Ein gutes Beispiel für einen Gegenstand mit hohem Eigennutzwert wäre ein Familienfotoalbum. Dieses Fotoalbum enthält Erinnerungen, die für die Familie von unschätzbarem Wert sind. Die Fotos können nicht ersetzt werden und sind sehr persönlich, weil sie wichtige Momente im Leben der Familie dokumentieren. Obwohl das Fotoalbum für andere Menschen, wie etwa die Fotoindustrie, keinen oder nur geringen Wert besitzt, hat es für die Familie aufgrund seines Eigennutzwerts eine sehr hohe Bedeutung. Noch ein Beispiel wären persönliche Schmuckstücke, wie etwa ein Verlobungsring oder eine Halskette, die einem als Geschenk von einem geliebten Menschen überreicht wurde. Diese Schmuckstücke haben für den Besitzer/in einen hohen Eigennutzwert, da er oder sie sie mit bestimmten Erinnerungen und Emotionen verknüpft. Der Wohlstandswert dieser Gegenstände kann für andere Menschen schwer nachvollziehbar sein. Zusätzlich könnte man auch eine bestimmte Art von Musikinstrumenten als Beispiel anführen. Ein guter Flügel oder eine Gitarre haben für einen professionellen Musiker einen hohen Eigennutzwert. Die Qualität eines solchen Instrumentes kann sich auf die Qualität der Musik auswirken, die darauf gespielt wird. Sicherlich gibt es noch viele weitere Beispiele für Gegenstände mit hohem Eigennutzwert, aber ich denke, diese drei Beispiele verdeutlichen das Konzept des Eigennutzwerts gut genug. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nico,Das trifft es ziemlich genau. Ich denke, jeder Sammler oder Fan würde das Phänomen des hohen Eigennutzwerts bei Sammelobjekten wie Luxusuhren oder auch Oldtimern verstehen. Das liegt daran, dass durch den zweckgebundenen Wert, welcher individuell zugeordnet wird, der Eigennutzwert mit der Nutzungsabsicht ansteigt und dadurch auch der Marktwert. Klingt zwar kontraintuitiv, aber so ist es. Bis Bald,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Zusammen,Ich stimme den bisherigen Definitionen des Eigennutzwerts zu, möchte aber eine andere, aber basierend auf denselben Prinzipien betriebene Form des Eigennutzwerts in den Vordergrund rücken - den sozialen Eigennutzwert. In der Regel behalten sich bestimmte Menschen die Gunst einer Person aus Eigeninteresse vor, und die Person mit der besten Reputation sowie einem besseren sozialen Eigennutzwert profitiert.Was ist damit gemeint?Ein Beispiel - ein Student möchte einen begehrten Praktikumsplatz in einem Unternehmen. Obwohl der Student mit beiden Unternehmen ebenfalls im Wettbewerb steht, empfiehlt ein ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens A Herrn/Madame X, weil das Unternehmen X auch einen zukünftigen Geschäftspartner für das Unternehmen des ehemaligen Mitarbeiters darstellt. Der ehemalige Mitarbeiter hat somit einen hohen sozialen Eigennutzwert, welcher ihm in diesem Fall einen Vorteil bringt.Nur so als konzeptionelle Ergänzung zu den anderen Antworten hier. Hoffe es hilft einigen.LG,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...