Jump to content
nicola_padinatos

"Ist meine Kellerwohnung eine Täuschung?"

Recommended Posts

Als ich meine Eigentumswohnung vom Plan kaufte, wurde sie als helle, freundliche 5 1/2-Zimmer-Erdgeschosswohnung beschrieben. Jetzt, da der Rohbau steht, fühle ich mich arg getäuscht.

Das Dreifamilienhaus befindet sich in Hanglage und die Wohnung im Untergeschoss/Sousol, wo man in den Keller ein halbes Stockwerk HINAUFgeht! Der hintere Teil der Wohnung ist sehr, sehr dunkel und hat praktisch kein Tageslicht.

Ein Zimmer, das in den Plänen als "Büro" bezeichnet wurde, hat nur ein kleines Fenster und ist tagsüber stockdunkel. Um etwas zu erkennen, brauchte ich sogar eine Taschenlampe bei heiterem Tag. Wir sind eine Familie mit drei Kindern und müssen dieses Zimmer nun nutzen, aber es fühlt sich an wie ein Kellerraum.

Ich suche nach einer Lösung. Gibt es Minimalstandards für Fenstergrössen in Relation zur Raumgrösse? Wie sieht es mit den Lux-Mindestanforderungen für Wohnräumen aus? Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Für eine hilfreiche Beratung wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe nicola_padinatos,

Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich bezüglich der Einhaltung von Minimalstandards bei der Nutzung von Wohnräumen in der Schweiz Gedanken machen. In der Schweiz existieren strenge Regeln und Vorschriften zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit bei der Nutzung von Wohnraum. Diese Standards sind in der Schweiz gesetzlich verpflichtend und müssen von allen Einrichtungen und Gebäuden eingehalten werden.

Um sicherzustellen, dass ein Raum als Wohnraum genutzt werden kann, muss dieser bestimmte Anforderungen erfüllen, um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner zu schützen. So gibt es zum Beispiel Mindestanforderungen für die Belichtung, Luftqualität und Raumhöhe. Die Fenster eines Raumes müssen eine bestimmte Grösse und Anzahl haben, um die Mindestbelichtung durch Tageslicht zu gewährleisten. Dabei wird berücksichtigt, was für das gesunde Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen und den menschlichen Körper notwendig ist.

Ein Beispiel für die Mindestanforderungen ist die Grösse eines Kinderzimmers, die sich auf mindestens 14 Quadratmeter belaufen muss. Auch die Luftsituation in einem Raum ist entscheidend für das Wohlbefinden der Bewohner. In einem Mehrfamilienhaus müssen die Luftqualität und andere Anforderungen erfüllt sein, um ein gutes Raumklima zu schaffen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sorgfältig zu kontrollieren, ob alle Mindeststandards eingehalten werden.

Es ist jedoch möglich, dass man Zweifel an der Einhaltung dieser Standards hat. In solchen Fällen kann man sich an den Eidgenössischen Schätzungs- und Vermessungsingenieur wenden oder an einen Anwalt. Ein weiterer Weg, um Kontrollen durchzuführen, bietet sich durch spezialisierte Berater im Bereich Baumängel an. Diese bieten Unterstützung und Information und helfen dabei, Probleme zu erkennen und sie zu lösen.

Es liegt jedoch nicht nur in der Verantwortung von offiziellen Stellen, die Einhaltung der Minimalanforderungen zu kontrollieren und sicherzustellen. Jeder Besitzer, Mieter oder Nutzer von Wohnräumen kann Schritte unternehmen, um die Sicherheit und die Einhaltung von Standards zu gewährleisten. Durch regelmässige Inspektionen können Mängel frühzeitig erkannt und beseitigt werden.

Abschliessend hoffe ich, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey nicola_padinatos,

Es tut mir sehr leid, dass Sie so enttäuscht sind. Ich habe Ihr Problem gehört und habe mir die Zeit genommen, um ein bisschen nachzuforschen. Ich habe herausgefunden, dass die kantonale Bauverordnung Ihre grösste Ressource in dieser Angelegenheit ist. Wenn sich in Ihrem Kanton ein Baufachmann oder ein Berater in Ihrer Nähe befindet, könnte er Ihnen bei rechtlichen Fragen behilflich sein.

Es scheint auch so, als ob die meisten Käufer bei Kaufsverträgen nicht wissen, was sie wirklich kaufen. Dies liegt daran, dass die meisten Verkäufer einen Verkaufsschirm verwenden, um ihre Käufer zu bewerben. Ich empfehle Ihnen, mit einem Anwalt zu sprechen, um sicherzugehen.

Ich hoffe, Sie werden dies bald lösen und alles für Ihre Familie in Ordnung bringen.

Beste Grüsse,

FWinkler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe nicola_padinatos,

Es kann sehr frustrierend sein, wenn man glaubt, getäuscht worden zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass sich Ihre Kinder auch enttäuscht fühlen, wenn sie die düsteren Räume sehen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es nicht nur in Bezug auf Fenstergrösse und Raumhöhe Anforderungen gibt, sondern auch die Qualität der Materialien und die Einhaltung von jeglichem Recht in Bezug auf den Immobilienbau. Es ist sicherzustellen, dass auch bei niedrigen Preisen die Qualität der Immobilie beibehalten wird. Ihr Fall zeigt, dass Sie bereits durch die Bezeichnung der Immobilie "5 1/2-Zimmer-Erdgeschosswohnung" auf eine Wolke 7 gehoben wurden.

Ich denke, das Wichtigste ist, eine Lösung zu finden, die für Sie und Ihre Familie geeignet ist. Ich hoffe, Sie finden es bald und können den Kauf Ihrer neuen Wohnung geniessen.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...