Jump to content
Nessio

Hausbau: Für Massiv- oder Fertighäuser entscheiden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich für mein zukünftiges Zuhause eher auf ein Massiv- oder ein Fertighaus setzen soll. Ich hatte mich bereits bei verschiedenen Baufirmen umgehört, jedoch bekomme ich teilweise widersprüchliche Aussagen und bin dadurch verunsichert.

Bisher wurden mir folgende Unterschiede genannt:

Massivhaus:

• Massive Bauweise
  • Kein schneller Wertverlust im Vergleich zu Fertighäusern
  • Besseres Raumklima im Sommer
  • Leiser (bedingt durch die Bauweise)

Fertighaus:

• Meist günstiger als Massivhäuser
  • Bessere Dämmung durch ihre Bauweise
  • Geringere Heizkosten
  • Nachträgliche Änderungen sind nicht so gut umsetzbar

Was sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Bauweisen? Kann man pauschal sagen, welche die bessere Wahl ist, oder sind Vor- und Nachteile stark von den individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten abhängig? Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

wenn es um die Entscheidung zwischen einem Massiv- und Fertighaus geht, gibt es Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Diese Entscheidung sollte daher sehr individuell getroffen werden. Meine Erfahrung hat mich dazu gebracht, ein Fertighaus zu wählen. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt nicht so viel Geld in ein Haus investieren und ausserdem eine schnellere Baufertigstellung. Ein Vorteil des Fertighauses ist die schnelle Bauzeit. Da die meisten Fertighäuser in Elementbauweise hergestellt werden, kann ein Haus in wenigen Monaten fertiggestellt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität beim Design des Hauses. So können Fertighäuser individuell geplant und gestaltet werden. Ein Nachteil, der jedoch beim Fertighaus auftreten kann, ist der mögliche Wertverlust des Hauses. Hier ist es wichtig, sich für qualitativ hochwertige Fertighäuser zu entscheiden. Wenn es um Heiztechnik geht, empfehle ich, auf erneuerbare Energien zu setzen. Ich selbst habe mich für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Diese nutzt die Energie aus der Luft und wandelt sie in Heizenergie um. Der Vorteil hierbei ist, dass die Wärmepumpe deutlich weniger Energie verbraucht als eine herkömmliche Gasheizung. In meiner letzten Heizkostenabrechnung konnte ich deutliche Einsparungen feststellen. Beim Thema Dämmung sollte man auf die Qualität achten. Eine gute Dämmung kann dabei helfen, Heizkosten zu sparen. Ich habe mich für eine sehr gute Dämmung entschieden, welche eine Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/mK hat. Dadurch konnte ich meine Heizkosten weiter senken. Auch die Wahl der Fenster kann Einfluss auf die Heizkosten haben. Ich empfehle Fenster mit einer hohen Wärmedämmung zu wählen. Dies spart Energie und verringert die Heizkosten ebenfalls. Insgesamt sollte man bei der Wahl des Hauses und der Baustoffe immer auf eine hohe Qualität achten. Das spart nicht nur Energiekosten, sondern trägt auch dazu bei, dass das Haus seinen Wert behält. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,
nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,
ich habe letztes Jahr ein Massivhaus gebaut und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Massivbauweise macht das Haus sehr stabil und robust. Das Raumklima im Sommer ist zudem sehr angenehm, was mir besonders wichtig war, da ich sehr hitzeempfindlich bin. Auch die geringeren Heizkosten sind ein Pluspunkt. Einzig beim Preis musste ich etwas tiefer in die Tasche greifen als bei einem Fertighaus. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es sich auf lange Sicht auszahlt.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, auf erneuerbare Energien zu setzen. Eine Gas- und Solaranlage ist eine gute Wahl, da sie sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich ist.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,
ich habe bei meinem Hausbau auf ein Fertighaus gesetzt und bin damit sehr zufrieden. Wie schon erwähnt, sind die Heizkosten geringer als bei Massivhäusern und die Bauzeit ist meist kürzer. Ich konnte zudem nachträgliche Änderungen an meinem Haus vornehmen. Ich habe beispielsweise ein zusätzliches Zimmer im Obergeschoss einbauen lassen, was problemlos umsetzbar war.

Eine Bemerkung zu deiner Frage bezüglich Luft-Luft-Heizungen: Diese Heizungstechnik hat in der Tat den Nachteil, dass sie bei sehr kalten Temperaturen effizienzschwach sein kann. Dabei verbraucht sie mehr Energie als nötig. Eine Luft-Wasser- oder Erdwärmeheizung sind da meiner Meinung nach eine bessere Option, wenn man auf erneuerbare Energien setzen möchte.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...