Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, ich überlege ein Haus zu bauen und mache mir Gedanken über die Kosten. Ich bin mir nicht sicher, was die typischen Kosten für einen Baumeister, inklusive Kran und weiteren zusätzlichen Ausgaben sind. Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Um einen Eindruck zu bekommen, würde es mir wirklich helfen, wenn ihr auch Eure Hausgrösse nennt und wie viele Stockwerke sowie Zimmer es hat. Ausserdem würde es mich interessieren, ob Euer Haus einen Keller hat oder nicht. Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Meine Erfahrung mit dem Baumeister war durchweg positiv. Wir haben uns von ihm beraten lassen und er hat uns immer professionell zur Seite gestanden. Die Planung unseres Einfamilienhauses verlief reibungslos und der Baumeister setzte alle unsere Wünsche in die Tat um. Er hat uns bei der Auswahl des Materials unterstützt und auf unsere Vorstellungen und auch unser Budget Rücksicht genommen. Für unser Haus haben wir uns für eine Gesamtgrösse von 250m² und 2 Etagen entschieden. Dabei haben wir besonderen Wert auf ein modernes Design und eine hochwertige Ausstattung gelegt. Der Baumeister hat sich all unseren Anforderungen gestellt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir haben für alles, was für den Bau benötigt wurde, 640'000 CHF gezahlt. Dies beinhaltet auch den Einsatz eines Krans sowie sämtliche Materialkosten. Der Baumeister hat uns im Vorfeld einen transparenten Kostenvoranschlag erstellt, so dass wir immer über alle Ausgaben Bescheid wussten. Keine versteckten Kosten und alles im Rahmen unseres Budgets. Ein weiterer positiver Punkt war die zeiteffiziente Umsetzung des Bauprojekts. Der Baumeister hat uns einen genauen Zeitplan erstellt und diesen auch eingehalten. Dadurch konnten wir bereits nach wenigen Monaten in unser neues Zuhause einziehen und mussten keine längeren Verzögerungen oder Baupausen in Kauf nehmen. Alles in allem können wir den Baumeister uneingeschränkt weiterempfehlen. Seine Professionalität, Transparenz und das Ergebnis sprechen für sich. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Einfamilienhaus und bedanken uns für die Zusammenarbeit. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Swiss.Stephan, wir haben in Olten gebaut, ein Haus mit einer Grösse von 180m² auf zwei Stockwerken plus einem Keller. Wir haben unseren Baumeister gefunden, indem wir Freunden und Bekannten gefragt haben. Da unser Baumeister ein Freund von Freunden war, haben wir sicherlich etwas weniger bezahlt als zu erwarten gewesen wäre. Trotzdem betragen die Gesamtkosten 520'000 CHF. Wir haben eine klare Vorstellung von unserem Haus gehabt, deshalb konnten wir bessere Angebote von Baumeistern vergleichen und uns für den besten entscheiden. Hoffe, das hilft dir weiter. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich möchte noch hinzufügen, dass es je nach Gebiet unterschiedliche Regelungen oder Normen gibt, die die Baukosten beeinflussen können. Zum Beispiel sind in manchen Regionen höhere Standards für Energieeffizienz notwendig, die mehr kosten können. Es ist auch wichtig, einen Baumeister zu finden, der bereit ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und bei Bedarf auch Empfehlungen und Vorschläge zu unterbreiten. In unserem Fall hat uns der Baumeister auch ein CAD-Modell vorgelegt, bevor wir mit dem Bau begonnen haben, damit wir eine konkrete Vorstellung des endgültigen Aussehens des Hauses hatten. Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...