nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Leute, Ich beabsichtige in Kanton Zürich ein älteres EFH mit Luftschutzraum zu kaufen. Ich habe nie so einen Raum besessen und bin mir nicht sicher, was ich damit machen soll. Ich will allerdings sicherstellen, dass er entfernt werden kann, falls ich später irgendwann etwas anderes damit anfangen möchte. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um den Raum loszuwerden? Gibt es irgendwelche Vorschriften, die ich beachten muss, bevor ich damit beginne, ihn aufzulösen? Vielen Dank im Voraus, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo nicola_padinatos, Es ist durchaus möglich, den Luftschutzraum in Ihrem Haus vollständig aufzuheben, wenn Sie das möchten. Allerdings gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie mit der Veränderung des Raums beginnen. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie keine illegalen Änderungen vornehmen. Hierzu sollten Sie sich mit den entsprechenden Gemeinde- und Kantonsvorschriften vertraut machen. In vielen Fällen kann es erforderlich sein, eine Genehmigung einzuholen oder bestimmte Trainingseinheiten zu absolvieren, bevor Sie einen im Haus eingebauten Luftschutzraum entfernen können. Zweitens sollten Sie darüber nachdenken, was Sie mit dem vorhandenen Schutzmaterial machen möchten. Wenn Sie es einfach herausreissen, kann dies gesundheitliche Auswirkungen haben. So kann es beispielsweise Asbest enthalten. Bevor Sie also irgendwelche Schutzmaterialien entfernen, sollten Sie mit einem Experten sprechen, um sicherzustellen, dass Sie keine unnötigen Risiken eingehen. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie den Raum so ändern können, wie Sie möchten, solange Sie die Vorschriften einhalten und keine anderen Gesetze verletzen. Wenn Sie jedoch unsicher sind, ob Sie Genehmigungen oder andere Schritte benötigen, sollten Sie sich an Experten wenden. Diese können Ihnen auch Informationen zur Verfügung stellen, wie Sie den Raum auf eine sichere und nachhaltige Weise ändern können. Einige weitere Dinge, die Sie möglicherweise beachten sollten, sind: Entfernen Sie alle Innenausstattungen, bevor Sie den Raum verändern. Stellen Sie sicher, dass alle elektrischen Installationen, wie beispielsweise Schalter und Leitungen, ordnungsgemäss entfernt werden. Entfernen Sie alle Fenster oder versiegeln Sie diese ordnungsgemäss, um Verletzungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass der Raum ordnungsgemäss belüftet wird, um mögliche Schimmelbildung zu vermeiden. Wie Sie sehen, ist das Aufheben des Luftschutzraums in Ihrem Haus ein relativ einfacher Vorgang, sofern Sie die notwendigen Schritte unternehmen. Bitte seien Sie jedoch vorsichtig bei der Entfernung des Schutzmaterials und wenden Sie sich bei Unsicherheiten immer an Experten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey nicola_padinatos, Ich habe einen Freund, der vor kurzem einen ähnlichen Prozess durchlaufen hat. Er hatte ein älteres Haus mit einem Luftschutzraum gekauft, der ihm nur Platz wegnahm. Wie Nessio erwähnte, benötigte er tatsächlich eine Genehmigung, um den Raum aufzulösen, jedoch hängt das von der Gemeinde ab. Mein Freund hatte das Glück, dass er einige Freunde hat, die sich auf Abbrucharbeiten spezialisiert haben, und es sehr schnell und reibungslos erledigen konnten. Es gab keine Probleme mit gesundheitlichen Risiken, da sie Schutzkleidung und Masken trugen. Wenn Sie etwas ähnliches in Betracht ziehen, würde ich empfehlen, einen Experten oder Spezialisten zu konsultieren, um den Raum aufzulösen, aber es ist durchaus möglich. Viel Glück und willkommen im Kanton Zürich! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo nicola_padinatos, Entschuldigung, falls ich hier ein wenig vom Thema abkomme, aber Luftschutzräume sind sehr interessant. Ich erinnere mich an eine Klassenfahrt, auf der wir einen unterirdischen Luftschutzraum besucht haben, der im Zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Es war erstaunlich zu sehen, wie Menschen inmitten von Bombenanschlägen und Explosionen Zuflucht gefunden haben. Heute dienen die meisten Luftschutzräume als Lager- oder Abstellräume, wie in Ihrem Fall. Einige Leute bauen sie auch in stilvolle Bars oder Musikzimmer um - es gibt wirklich eine Menge, die Sie damit machen können. Wenn Sie also keine Eile haben, den Luftschutzraum aufzulösen, können Sie vielleicht darüber nachdenken, ihn in etwas Erstaunliches umzubauen, das der gesamten Nachbarschaft Freude bereitet. Ich hoffe, das hilft! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...