Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen!Ich habe gerade ein Haus gekauft und muss es jetzt ins Grundbuch eintragen lassen. Ich habe einen Termin beim Grundbuchamt beantragt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.Sobald ich das Geld überwiesen habe, bekomme ich dann die Eigentumsurkunde oder muss ich noch etwas anderes tun? Wie lange dauert es normalerweise, bis alles erledigt ist?Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause, Nessio! Ich verstehe deine Frage gut. Du hast das Geld überwiesen und möchtest wissen, wie lange es dauern wird, bis das Haus auf deinen Namen im Grundbuch eingetragen wird. Normalerweise dauert es ein paar Wochen, bis der Verkäufer eine Löschungsbewilligung beantragt und diese beim Grundbuchamt eingeht. Die genaue Dauer hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Arbeitsbelastung des Grundbuchamts oder der Komplexität des Falles. Aus diesem Grund empfehle ich dir, am besten direkt beim Grundbuchamt nachzufragen, wo man dir nähere Informationen geben kann. Wenn du dich in der Zwischenzeit gut auf die Eintragung vorbereiten möchtest, wäre es ratsam, einen Notar mit dem Aufsetzen eines Kaufvertrags zu beauftragen. Dies ist in der Regel sogar Pflicht, aber auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, würde ich dir dringend dazu raten. Durch den Kaufvertrag bist du auf der sicheren Seite, falls es während des Eintragungsprozesses irgendwelche Komplikationen geben sollte. Es gibt weitere Dinge, die du berücksichtigen solltest. Zum Beispiel musst du dich als neuer Eigentümer selbst um Versicherungen und Steuern kümmern. Du solltest auch sicherstellen, dass alle notwendigen Dokumente und Genehmigungen vorhanden sind, bevor du den Kauf abschliesst. Wenn du unsicher bist, welchen Schritt du als nächstes unternehmen sollst, solltest du dir am besten professionelle Hilfe holen. Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen und wünsche dir viel Glück und Freude in deinem neuen Zuhause! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio,Ich denke, Swiss.Stephan hat das Wichtigste bereits gesagt. Ich hatte auch kürzlich meine Eigentumsübertragung und wurde von meinem Notar sehr genau betreut. Ich hatte ein paar Fragen zum Kaufvertrag und ein spezielles Anliegen bezüglich meiner Hypothek. Mein Notar war sehr hilfreich, mich durch diesen Prozess zu führen. Es kostet zwar ein bisschen zusätzlich, aber es lohnt sich in jedem Fall, ein bisschen mehr zu zahlen, um auf der sicheren Seite zu sein.Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio,Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Haus. Ich hatte Schwierigkeiten, den Versicherungsanforderungen gerecht zu werden und es stellte sich heraus, dass ich dabei nicht der Einzige war. Ich würde empfehlen, dich auch zum Thema "Gebäudeversicherung" mit deinem Versicherungsberater in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass dein Haus ausreichend versichert ist.Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...