Jump to content
nicola_padinatos

Kauf eines Eigenheims vor oder nach der Hochzeit?

Recommended Posts

Ich und mein Partner planen dieses Jahr noch zu heiraten. Wir haben schon ein neues Eigenheim besichtigt und sind total begeistert! Jetzt möchten wir es so schnell wie möglich kaufen. Unsere Freunde haben uns geraten, vor dem Hauskauf zu heiraten, um unnötige Schreibkosten zu vermeiden. Stimmt das? Kennt sich jemand aus?

Besten Dank

Wenn ihr euch entscheidet zu heiraten und ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, müsst ihr wissen, dass ihr nach dem Abschluss des Kaufvertrags nochmals zum Notar gehen und das Grundbuch umschreiben lassen müsst. Dies ist ein notwendiger Schritt, um das Eigentum zu übertragen.

Normalerweise fallen bei diesem Schritt auch Schreibgebühren an. Diese zusätzlichen Gebühren können sehr teuer sein und variieren von Kanton zu Kanton. Zum Beispiel wird in Zürich eine Schreibgebühr von 1% des Kaufpreises angenommen, während in Bern die Schreibgebühr max. CHF 400 beträgt.

Aber wenn ihr bereits verheiratet seid, könnt ihr von einer Schenkung unter Ehegatten profitieren. Mit diesem Gesetz gibt es keine Schreibgebühren beim Grundbuchamt mehr. Ihr müsst lediglich die Notarkosten bezahlen, was insgesamt viel günstiger als die ursprünglichen Schreibgebühren ist.

Ein Beispiel: Wenn ihr euch entscheidet, eine Wohnung in Zürich für CHF 500.000 zu kaufen, könntet ihr eine Schreibgebühr in Höhe von CHF 5.000 bezahlen. Wenn ihr bereits verheiratet seid, könnt ihr hingegen eine Schenkung unter Ehegatten beantragen und nur die Notarkosten in Höhe von maximal CHF 2.000 bezahlen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Schenkung unter Ehegatten nicht automatisch gewährt wird. Sie muss vor dem Kauf vereinbart werden und es müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Dazu gehört zum Beispiel, dass beide Ehepartner das Eigentum gleichberechtigt teilen und dass die Schenkung im Falle einer Scheidung innerhalb von drei Jahren zurückgegeben werden muss.

Es ist daher ratsam, sich vor dem Kauf mit einem Notar zu treffen, um alle Optionen zu besprechen und sicherzustellen, dass ihr die beste Entscheidung für euch trefft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung, vor dem Kauf zu heiraten, finanzielle Vorteile haben kann. Bei einem Haus- oder Wohnungskauf können Schreibgebühren eingespart werden, wenn man bereits verheiratet ist und eine Schenkung unter Ehegatten beantragt. Jedoch ist es wichtig, diese Schenkung frühzeitig zu planen und mit einem Notar zu besprechen, um alle Anforderungen und Bedingungen zu erfüllen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen werden.

Liebe Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann FWinklers Beitrag nur bestätigen. Wir haben auch vor ein paar Jahren geheiratet und uns danach ein Eigenheim gekauft. Kostenmässig haben wir aber keinen Unterschied bemerkt. Der Notar hat uns damals gut beraten und uns auf die Vor- und Nachteile aufmerksam gemacht. Wenn ihr euch unsicher seid, würde ich auch empfehlen, professionellen Rat einzuholen.

Ganz liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Ich möchte noch anmerken, dass es zwar sinnvoll ist, sich gut über die Steuervorteile zu informieren, die man als Ehepaar beim Hauskauf hat. Allerdings sollten gerade unverheiratete Paare auch bedenken, was passiert, wenn man sich in ein paar Jahren trennt. Bei einer Scheidung muss man sich nämlich nicht nur mit dem emotionalen Stress auseinandersetzen, sondern auch mit der Aufteilung des gemeinsamen Vermögens. Wenn man noch nicht verheiratet ist, kann dies zu komplizierten und kostspieligen rechtlichen Streitigkeiten führen. Indem man vor dem Kauf heiratet, kann man das Risiko von Streitereien im Falle einer Trennung reduzieren.

Lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...