FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo alle zusammen,Ich bin FWinkler und werde vielleicht in die Schweiz ziehen müssen, um einem Job nachzugehen. Ich habe mir einige Häuser auf immoscout angeschaut, aber nirgends sehe ich Angaben zu den jeweiligen Eigentumssteuer- oder Grundsteuerbeträgen auf der Homepage.Ich selbst komme aus Dänemark und zahle für mein Einfamilienhaus, welches ca. 700.00 CFR wert ist, jährlich ca. 2.400 CFR für die Grundsteuer/Eigentumssteuer. Könnt ihr mir sagen, wie viel man in der Schweiz für Eigentumssteuer/Grundsteuer zahlen muss? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, du hast dich gefragt, wie hoch die Grundsteuer oder Eigentumssteuer in der Schweiz ausfällt. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser Betrag sehr stark variieren kann und von verschiedenen Faktoren abhängt. Hier sind einige Beispiele: Steuerwert des Hauses Die Höhe der Grundsteuer/Eigentumssteuer wird in der Regel auf Basis des Steuerwerts deines Hauses berechnet. Dieser Wert wird von den Behörden geschätzt und hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel der Grösse des Hauses oder des Grundstücks. In der Schweiz kann der Prozentsatz der Grundsteuer/Eigentumssteuer, der auf den Steuerwert angewendet wird, zwischen 0,2% und 3,3% liegen. Kantonsabhängige Regeln Die Kantone in der Schweiz haben unterschiedliche Regeln für die Höhe der Grundsteuer/Eigentumssteuer. In einigen Kantonen ist der Prozentsatz des Steuerwerts relativ hoch. Hier sind einige Beispiele: Im Kanton Genf beträgt die Grundsteuer/Eigentumssteuer in der Regel zwischen 0,4% und 1,5% des Steuerwerts. Im Kanton Graubünden wird die Steuer auf Basis des Ertragswertes des Grundstücks berechnet. Der Prozentsatz kann zwischen 0,05% und 0,3% liegen. Im Kanton Zürich beträgt die Grundsteuer/Eigentumssteuer in der Regel zwischen 0,1% und 1,0% des Steuerwerts. Alter des Gebäudes Die Höhe der Grundsteuer/Eigentumssteuer kann auch vom Alter des Gebäudes abhängen. Ältere Häuser haben in der Regel höhere Wartungskosten und können daher höhere Steuern zahlen müssen. Hier sind einige Beispiele: In Bern beträgt die Grundsteuer/Eigentumssteuer für Häuser, die vor 1945 gebaut wurden, etwa das Doppelte im Vergleich zu neueren Häusern. Im Kanton Aargau gibt es einen speziellen Abschlag für ältere Häuser, um die höheren Wartungskosten auszugleichen. Wie du siehst, gibt es viele Faktoren, die die Höhe der Grundsteuer/Eigentumssteuer beeinflussen können. Um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie viel du zahlen musst, solltest du dich an die Steuerbehörden in deinem Kanton wenden. Ich hoffe, dass ich dir einen Überblick über die verschiedenen Faktoren geben konnte, die die Höhe der Grundsteuer/Eigentumssteuer in der Schweiz beeinflussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler,in der Schweiz wird Eigentumssteuer/Grundsteuer in der Regel von den einzelnen Kantonen festgelegt. Es gibt keinen einheitlichen Satz für die ganze Schweiz. Es kann auch sein, dass die Höhe der Steuer von Gemeinde zu Gemeinde innerhalb des Kantons unterschiedlich ist. Aus diesem Grund werden die Angaben auf immoscout meistens vorerst weggelassen, da es schwierig ist, die genauen Steuern zu berechnen. Ich würde dir empfehlen, dich direkt an die Gemeinde zu wenden, wenn du mehr über die Steuern wissen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich würde gerne FWinklers Frage erweitern: Welche anderen Kosten fallen beim Kauf eines Hauses in der Schweiz an, abgesehen von der Grundsteuer/Eigentumssteuer? Ich habe gehört, dass die Notarkosten in der Schweiz höher sind als in manchen anderen Ländern und es gibt auch eine Grunderwerbssteuer. Kannst du uns ein Beispiel nennen, wie viel eine Person für diese Kosten insgesamt zahlen müsste, Nessio?Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...