Jump to content
FWinkler

"Unser Haus hat keinen eigenen Kaltwasserzähler: Was nun?"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben ein Doppelhaus in einer Siedlung gekauft und bei der Abnahme des Hauses wurde festgestellt, dass es keinen getrennten Kaltwasserzähler für unseren Hausteil gibt. Unser Nachbar und wir teilen uns einen gemeinsamen Kaltwasserzähler und das Mehrfamilienhaus, das auch zu der Überbauung gehört, hat einen eigenen Zähler. Im Baubeschrieb wurde nicht festgehalten, dass wir einen eigenen Zähler für den Kaltwasserverbrauch haben werden. Unsere Frage ist nun, ob wir das einfach so akzeptieren müssen oder es hier möglicherweise einen gesetzlichen Anspruch auf eine eigene Messung des Wasserverbrauchs gibt?

Ich habe mich bereits bei der Gemeinde informiert, aber die haben noch keine definitive Antwort. Daher möchte ich euch um eure Meinungen bitten. Vielleicht gibt es sogar jemanden unter euch, der schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht hat.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey FWinkler,

ich verstehe, dass Sie Fragen zum Wasserverbrauch in Ihrer Überbauung haben und ich möchte Ihnen gerne weiterhelfen. Gemäss der Verordnung des Energiegesetzes Artikel 44a Absatz 2 haben Sie als Mieter oder Eigentümer das Recht, die Menge an Wasser zu kennen, die Sie verbraucht haben. Dies bedeutet, dass Sie vom Vermieter die Möglichkeit verlangen können, den Wasserverbrauch Ihres Hauses separat zu messen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die getrennte Messung des Wasserverbrauchs in verschiedenen Szenarien von Vorteil sein kann. Hier sind einige Beispiele:

Beispiel 1: Diebstahl

Es ist möglich, dass Wasser von fremden Personen genutzt wird, die kein Teil der Vermietung sind. In solchen Fällen kann eine getrennte Messung des Wasserverbrauchs hilfreich sein. Wenn Sie einen starken Anstieg Ihres Wasserverbrauchs bemerken, können Sie den Vermieter davon informieren. In dieses Weise kann unautorisierte Nutzung des Wassers vermieden werden und Sie werden nicht für das illegale Handeln anderer zur Rechenschaft gezogen.

Beispiel 2: Verluste

Es kann auch Verluste im Wasserverbrauch geben, die durch Leckagen oder Sprünge in der Wasserleitung entstehen. Diese können unentdeckt bleiben, wenn kein separates Messprotokoll erstellt wird. Mit der getrennten Messung des Wasserverbrauchs können Sie ungewöhnliche Verbrauchsmuster erkennen und den Vermieter informieren, um Schäden rechtzeitig zu verhindern.

Wenn Sie den Vermieter über eine getrennte Messung des Wasserverbrauchs informieren, müssen Sie möglicherweise ein Protokoll erstellen, um den Wasserverbrauch regelmässig zu überwachen. Dazu gehört die Aufzeichnung des Wasserverbrauchs zu verschiedenen Zeitpunkten und die Überprüfung, ob es unerklärliche Veränderungen gibt. Eine solche Überwachung kann auch dazu beitragen, bewusster mit dem Wasserverbrauch umzugehen und mögliche Einsparungen zu erzielen.

Zusammenfassend ist es Ihr Recht als Mieter oder Eigentümer, den Wasserverbrauch separat zu messen. Dies gibt Ihnen mehr Kontrolle und Sicherheit bei der Verwendung des Wassers und verringert auch das Risiko von vermeidbaren Schäden.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder diese Antwort nicht ausreicht, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um zu helfen.

Gruss,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann sehr gut verstehen, dass du besorgt bist, insbesondere weil du keine Indizien dafür hast, dass du einen eigenen Wasserverbrauch bekommst. Allerdings denke ich, dass es schon hilfreich wäre, etwas mehr Informationen über die Wasserkosten der anderen Haushälften zu sammeln. Wenn du das weisst, kannst du dir ein besseres Bild davon machen, ob du einen angemessenen Anteil zahlst oder ob es irgendein Problem gibt.

Ich würde vorschlagen, dass du dir Mal alle Rechnungen der letzten drei Jahre anschaust und sie mit deinem Nachbarn besprechen. Vielleicht solltest du auch mit dem Verwalter der Siedlung sprechen und ihn darum bitten, dich über die relevante Verteilung des Wassers aufzuklären. Das könnte dir zumindest einen Anhaltspunkt geben.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

ich habe eine ähnliche Frage in meinem Altbau gehabt. Als alle Wasseruhren während des Jahres ausgetauscht werden mussten, habe ich mich entschlossen, eine eigene Messung des Zählers einzuführen. Der Installateur hat mich informiert, dass ich nur noch Einsparungen erzielen kann, wenn ich eine neue, elektronische Version des Zählers installiere, die jeden Kubikmeter messen kann.

Dies hat sich als gut erwiesen, weil ich nach nur einem Jahr erhebliche Einsparungen bei meinen Kosten hatte. Ich konnte für die Abrechnung von Wasser & Abwasser eine Differenz von etwa 750 Franken für die gesamte Familie nachweisen. Darüber hinaus ist das System jetzt vollautomatisch und ermöglicht es mir, den aktuellen Verbrauch des Hauses auf einer Seite online zu verfolgen.

Ich denke, Sie haben das Recht darauf, Ihre aktuellen Verbrauchsmengen einzusehen und bei Schwankungen eine Einsparung zu erzielen.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...