Jump to content
Nessio

Die Abnahme meines Rohbaus - soll ich einen Fachmann hinzuziehen?

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich habe bald meine Rohbauabnahme für meine neue Wohnung und ich frage mich, ob es notwendig ist, einen Fachmann hinzuzuziehen. Mir wurde gesagt, dass ich als Laie das nicht selbst machen kann.

Also, hier sind meine Fragen an euch:

• Ist es wirklich notwendig, einen Fachmann hinzuzuziehen oder habt ihr selbst die Rohbauabnahme gemacht?
  • Welche Dinge muss ich beachten (abgesehen vom Vergleich von Plänen und dem eigentlichen Bau)?
  • Wo finde ich einen qualifizierten Fachmann und was sind die Kosten?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Liebe Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

ich habe meine Wohnung beim Rohbau selbst abgenommen und es war für mich nicht besonders schwer. Um jedoch eine korrekte Abnahme durchführen zu können, ist es wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen und auf alle Details zu achten.

Zunächst sollte man den Termin zur Bauabnahme mit dem Bauträger oder dem Bauleiter vereinbaren. Bei diesem Termin sollte man am besten einen Bauplan, eine Checkliste sowie ein Messgerät mitbringen, um alle wichtigen Punkte zu überprüfen. Die Checkliste sollte alle Schritte des Rohbaus umfassen, wie zum Beispiel die Isolation, die Fertigstellung der Wände und des Daches oder die Verkabelung. So kann man sicherstellen, dass alle Arbeiten nach Plan ausgeführt wurden.

Zu den wichtigsten Punkten, die man bei einer Rohbauabnahme kontrollieren sollte, gehören:

• Wände: Sind sie gerade und eben? Korrekt isoliert?
  • Böden: Sind sie glatt und eben?
  • Fenster: Sind sie dicht und lassen sich problemlos öffnen und schliessen?
  • Dach: Ist es vollständig fertiggestellt? Sind die Abstände der Dachziegel korrekt?
  • Installationen: Sind sie fachgerecht ausgeführt und funktionieren sie einwandfrei?

Solltest du jedoch Zweifel haben oder keine Erfahrung bei der Rohbauabnahme haben, empfiehlt es sich, einen Architekten oder einen Bauingenieur hinzuzuziehen. Diese können eine unabhängige Einschätzung abgeben und eventuelle Mängel aufzeigen. Wenn du niemanden persönlich kennst, der dir weiterhelfen kann, kannst du auch im Internet recherchieren oder bei der Architektenkammer oder einem anderen Verband nachfragen.

Die Kosten für eine Rohbauabnahme können variieren, abhängig von der Grösse des Objekts und dem Umfang der Arbeit. Im Durchschnitt kann man jedoch mit Kosten von rund 1.500 CHF rechnen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich denke, dass es definitiv eine gute Idee ist, einen Fachmann hinzuzuziehen. Es gibt Dinge, auf die man als Laie einfach nicht achten würde. Worauf man achten sollte, hängt von den Plänen und dem Bau ab, aber hier sind einige allgemeine Dinge: Überprüfen Sie, ob alle Wände gerade sind, ob die Fenster gut isoliert sind und ob es keine Risse in der Wand oder dem Boden gibt.

In der Schweiz gibt es viele Unternehmen, die eine solche Dienstleistung anbieten. Einige davon sind Swiss Tehcnical Experts, Bauexperts sowie Bauberatung Schweiz. Die Kosten können je nach Unternehmen unterschiedlich sein. Du solltest jedoch mit mindestens 1000 CHF rechnen.

Hoffe, das hilft!

FWinkler

Hey Nessio,

noch ein Hinweis, den du vielleicht in der Vorarbeit beachten solltest: Überprüfe, ob dein Bauträger genügend Absicherung für die Abnahme hat. Gerade bei kleineren Bauunternehmen kann es vorkommen, dass sie finanziell überfordert sind oder schlechte Arbeit leisten und am Ende nicht mehr erreichbar sind. Das kann ein Problem sein, wenn sich später herausstellt, dass die Arbeit nicht ordnungsgemäss durchgeführt wurde. Daher solltest du dich von einem Anwalt beraten lassen, der dir bei der Überprüfung der Versicherung hilft.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...