Jump to content
FWinkler

Zusammenstellung der Preise für meine Eigenleistungen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Eigenleistungen für die Endabrechnung zusammenzustellen und wollte euch um Hilfe bitten. Ich habe bereits verbindliche Angaben für die meisten Arbeiten, habe aber noch Schwierigkeiten bei einigen Posten.

Könnt ihr mir dabei helfen, Preise für folgende Eigenleistungen festzulegen?

• - Innenwände streichen (51,5 Std.)
  • - Aussenwände, Dachuntersicht, Carport und diverse Leisten streichen (39,25 Std.)
  • - Vorarbeiten für das Verlegen von Parkett und Spannteppich (12 Std.)
  • - Verlegen von Massivholz 3-Schicht Parkett inkl. Oberflächenbehandlung (ölen) (91,75 Std.)
  • - Verlegen von Spannteppich (11 Std.)
  • - Sockelleisten montieren (18 Std.)
  • - Endreinigung (22,5 Std.)
  • - Regiestunden
  • - Montage und Grundierung von 2 Kellerabschlusstüren (Rahmentüren) (4 Std.)
  • - Montage von 6 Fertigzargen (Innentüren) (5,5 Std.)
  • - Montage von 2 Kellertüren (Innentüren) (7,5 Std.)
  • - Schiften, dämmen und verkleiden der Technikraum Aussenwand (6 Std.)

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Rat, den ihr geben könnt!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe in der Vergangenheit ähnliche Eigenleistungen erbracht wie Du jetzt vorhast. Da ich gerne reise und die Dinge gerne selbst erledige, habe ich viele solcher Projekte durchgeführt und kann dir aus Erfahrung ein paar Tipps geben. Wenn Du Deine eigenen Kosten kalkulieren möchtest, musst Du einige Dinge im Auge behalten, da der exakte Preis von vielen Faktoren abhängt.

Hier sind einige Beispiele, wie ich bestimmte Projekte durchgeführt und kalkuliert habe:

• Malerarbeiten: Ich habe einen Preis von CHF 45.- pro Stunde für meine Malerarbeiten berechnet, wobei ich die Materialkosten separat in Rechnung gestellt habe. Das bedeutet, dass Du Deine Stundenanzahl und Deine Materialkosten einzeln berechnen und dann addieren musst, um einen genauen Preis zu erhalten. Stelle sicher, dass Du die Materialkosten korrekt berechnest und Deine Stundenzahl realistisch einschätzt, um Deinen Kunden einen fairen Preis zu bieten.
  • Gartenarbeit: Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie hoch Deine Kosten sein werden, wenn Du im Garten arbeitest, solltest Du den Umfang des Projekts berücksichtigen. Wenn Du beispielsweise den Rasen mähst, Unkraut jätest und alle Pflanzen beschneidest, solltest Du damit rechnen, dass Du etwa 4 bis 6 Stunden benötigen wirst. Basierend auf einem Stundenlohn von CHF 30.- pro Stunde müsstest Du also mit Kosten von CHF 120.- bis CHF 180.- rechnen. Achte darauf, dass Du auch die Kosten für Geräte und Equipment berücksichtigst, wenn diese nicht Dein Eigentum sind.
  • Baumfällarbeiten: Bevor Du ein Angebot für das Fällen von Bäumen abgibst, solltest Du die Grösse und Art des Baumes beurteilen und auch die Bedingungen am Arbeitsort berücksichtigen. Wenn Du zum Beispiel einen mittelgrossen Baum fällen möchtest, solltest Du mit Kosten von CHF 400.- bis CHF 600.- rechnen. Natürlich hängen die Kosten auch hier von der Komplexität des Projekts ab.

Es ist wichtig, dass Du bei Deiner Kalkulation auch die Materialkosten einplanst, um einen realistischen Preis zu ermitteln. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, bei verschiedenen Baumärkten und Malerfirmen in Deiner Umgebung Preisangebote für Materialien einzuholen. Auf diese Weise erhältst Du eine gute Vorstellung davon, wie viel die Materialien kosten und kannst Deine eigenen Kosten dementsprechend kalkulieren.

Wenn Du ein Angebot für ein Projekt abgibst, solltest Du auch die Anzahl der benötigten Materialien angeben. Dies hilft Dir und Deinem Kunden, einen endgültigen Preis zu ermitteln und das Projekt erfolgreich abzuschliessen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

wenn ich die Malerarbeiten in CHF umrechne, anhand der Stundenanzahl und CHF 45.- pro Stunde, liegt das bei etwa CHF 2'312.-. Wenn du das Material selbst bereitstellt, müsstest du natürlich nur die Arbeitszeit bezahlen. Ich denke, für die Endreinigung könntest du auch mit etwa CHF 20.- pro Stunde rechnen. Wenn ich das für dich umrechne, ergibt das CHF 450.-. Bei Regiestunden kommt es wirklich auf das Unternehmen an. Einige Unternehmen verlangen einen Betrag von CHF 70.- pro Stunde, während andere CHF 120.- pro Stunde oder mehr berechnen.

Ich empfehle dir, in deiner Umgebung nach Preisangeboten für Regiestunden zu suchen, um eine angemessene Schätzung zu erhalten.

Viele Grüsse,

Nicola

Lieber FWinkler,

in Bezug auf die Montage von Kellerabschlusstüren oder Innentüren kommt es nicht nur auf den Preis der Arbeit an, sondern auch auf die Qualität der Türen und des Zubehörs.

Ich empfehle Ihnen, nicht bei der Qualität zu sparen, da das am Ende mehr Arbeit und Kosten verursachen könnte. Bei der Auswahl der Türen sollten Sie die Schallschutzklassen der Türen berücksichtigen, um Unannehmlichkeiten durch Lärm von Türen zu vermeiden. Dies ist ein wichtiger Faktor bei Türen in Wohngebieten und Wohnungen, wo Geräusche auf ein Minimum reduziert werden sollten.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...