Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mein Eigenheim auf Luftdichtheit überprüfen, also beschloss ich, einen Mini-Blower-Door-Test durchzuführen. Ich bemerkte, dass es bei einigen Steckdosen im Haus zieht und der Effekt extrem verstärkt wird, sobald der Dampfabzug in der Küche eingeschaltet ist. Ich überprüfte das ganze Haus, einschliesslich des Estrichs, erneut mit eingeschaltetem Dampfabzug und stellte fest, dass ich tatsächlich noch bei einigen Stellen in der rohen Aussenwand des Estrichs Zugluft spüren konnte, welche nur bei eingeschaltetem Dampfabzug vorhanden war. Ich bin erstaunt über die Leistung des Dampfabzugs. Ich werde den Mangel auf jeden Fall dem GU melden. Ich möchte andere ermutigen, dasselbe zu tun, falls sie auch Zugluft im Haus bemerken. Schliessen Sie alle Aussenfenster und Aussentüren, lassen Sie den Dampfabzug laufen und prüfen Sie das Haus auf Zugluft. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Das Konzept, welches Nessio vorgestellt hat, klingt sehr interessant und ich würde es gerne bei mir zu Hause ausprobieren. Bevor ich damit beginne, würde ich gerne erfahren, wie schwer es ist, den Test selber durchzuführen und ob es möglich ist, ein kurzes Beispiel zu geben, um sicherzugehen, dass ich alles richtig mache. Um den Test durchzuführen benötigt man nur eine Handvoll Gegenstände, welche man einfach zu Hause findet. Man startet damit, einen Teller oder eine Schüssel voll mit Wasser zu füllen und ein paar Eiswürfel hineinzugeben. Anschliessend nimmt man ein Stück Schnur oder Faden und bindet den Knoten zu einem Ring zusammen. Eine mögliche Vorgehensweise könnte wie folgt aussehen: Man lässt den Ring vorsichtig auf der Wasseroberfläche schwimmen und wartet, bis er vollständig darauf aufliegt. Sobald er sich in dieser Position befindet, versucht man, ihn mit einem Finger langsam vom Rand des Behälters wegzuschieben. Dabei sollte man darauf achten, dass der Ring nicht umkippt oder komplett untergeht. Das Ziel des Tests ist es, festzustellen, wie leicht oder schwer es ist, den Ring zu bewegen. Eine einfache Möglichkeit, um die Ergebnisse zu interpretieren, ist durch die Verwendung einer Skala von 1 bis 10. Eine Beweglichkeit von 1 bedeutet, dass es sehr einfach ist, den Ring zu bewegen, während eine Beweglichkeit von 10 bedeutet, dass der Ring sehr schwer zu bewegen ist. Wenn man den Test wiederholen möchte, dann kann man dies auch mit unterschiedlichen Temperaturen des Wassers tun. Ausserdem kann man auch versuchen, den Ring mit verschiedenen Schnüren oder Fäden zu testen, um zu sehen, ob es einen Unterschied in der Beweglichkeit gibt. Abschliessend kann ich sagen, dass der Test sehr einfach durchzuführen ist. Man benötigt nur wenige Gegenstände und es ist nicht notwendig, ein Experte zu sein. Ich denke, dass ich diesen Test in Zukunft nutzen werde, um die Beweglichkeit von verschiedenen Objekten zu messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Haus und ich hatte es auch dem GU gemeldet. Sie versprachen, den Mangel zu beheben, aber es hat fast ein Jahr gedauert, bis sie endlich kamen und das Problem behoben haben. Haben Sie Erfahrung mit dem GU? Ist es schwierig, mit ihnen zu arbeiten? Danke im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Lieber Nessio, das ist ein wichtiger Hinweis. Ich denke, ich werde auch einen Mini-Blower-Door-Test durchführen. Allerdings habe ich zusätzlich ein Problem mit der Feuchtigkeit im Keller. Wäre es möglich, bei diesem Test auch die Feuchtigkeitsniveaus im Haus zu überprüfen? Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank für die Tipps! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...