Jump to content
FWinkler

Mehr bezahlen als in der Rechnung ausgewiesen

Recommended Posts

Als Bauherr habe ich kürzlich ein Haus gebaut und habe nun Probleme mit dem Architekten und dem Unternehmer. Meine Rechnung beinhaltet einen Betrag, den ich bezahlen muss, dieser ist aber offenbar nicht ausreichend. Mein Architekt hat mir gesagt, dass ich dem Unternehmer mehr bezahlen muss, als ich auf der Rechnung ausgewiesen habe. Daraufhin habe ich eine Rechnung vom Unternehmer erhalten, auf der mein Architekt handschriftlich einen Zusatz gemacht hat, der besagt, dass ich tatsächlich mehr bezahlen soll. Nun bin ich mir nicht sicher, was ich bezahlen soll.

Ich habe schon versucht, mit beiden zu sprechen, aber ich habe das Gefühl, dass hier nicht alles richtig läuft. Ich würde gerne wissen, ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wenn ja, wie haben Sie die Situation gelöst?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Lieber FWinkler,

ich kann mir gut vorstellen, dass du dich in einer schwierigen Lage befindest und nicht weisst, wie du mit der Situation umgehen sollst. Als ich in ähnlichen Situationen war, habe ich auch oft nicht gewusst, was ich tun soll. Aber wenn du in Ruhe darüber nachdenkst und eine vernünftige Lösung findest, kannst du die Dinge möglicherweise klären.

In meinem Fall habe ich mit meinem Architekten und meinem Unternehmer über die Unstimmigkeiten gesprochen und versucht, ein gemeinsames Missverständnis zu klären. Manchmal kommt es vor, dass sich die beteiligten Parteien auf bestimmte Bedingungen einigen, die später in der Rechnung nicht richtig ausgewiesen werden. Das kann schnell zu Missverständnissen führen, die nicht nur finanzielle Belastungen verursachen, sondern auch das Vertrauen in die Zusammenarbeit beeinflussen können.

Deshalb würde ich dir empfehlen, nochmal das Gespräch mit deinem Architekten und deinem Unternehmer zu suchen und alle Beträge genau zu erklären. Frage sie, ob sie bereit sind, die Situation zu klären und eine Lösung mit dir zu finden. Wenn du möchtest, kannst du bei dem Gespräch meine Erfahrungen mit einbringen und auf meinem Beispiel aufbauen.

Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich eine neue Heizung installieren lassen habe und eine Rechnung in Höhe von CHF 5'000 erhalten habe. Ein paar Wochen später bekam ich einen Anruf vom Unternehmer und er sagte mir, dass ich noch CHF 1'500 bezahlen müsse. Ich war sehr verärgert und fühlte mich betrogen. Deshalb rief ich den Unternehmer sofort zurück und wir vereinbarten, uns persönlich zu treffen.

Bei unserem Treffen zeigte er mir die Originalrechnung und erklärte mir, dass er einige Positionen vergessen hatte auszuweisen. Wir haben gemeinsam alle Posten überprüft und eine Lösung vereinbart. Ich zahlte ihm CHF 500, um die Situation zu klären. Das Ergebnis war, dass ich nicht nur finanziell entlastet war, sondern auch das Vertrauen in die Zusammenarbeit wiederhergestellt wurde.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen und du die Situation erfolgreich lösen wirst. Bleib ruhig und rational bei den Gesprächen und versuche, eine gemeinsame Lösung zu finden. Ich bin sicher, dass du eine positive Lösung erreichen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du in eine solche Situation geraten bist. Ich stimme vollständig mit Stephan überein und würde dir empfehlen, ein Gespräch mit beiden Parteien zu führen. Möglicherweise gibt es einigen Unklarheiten in der Rechnung, die geklärt werden müssen.

Es ist wichtig, dass du während des Gesprächs freundlich und respektvoll bleibst. Höre dir an, was sie zu sagen haben, und bitte sie, dir allfällige Unklarheiten in der Rechnung zu erklären. Wenn möglich, halte auch einen Zeugen oder eine Zeugin bereit, um sicherzustellen, dass die Diskussion fair abläuft und beide Parteien ehrlich sind.

Ich hoffe, dass du die Angelegenheit bald klären kannst.

Viel Glück dabei, das Problem zu lösen!

Nessio

Lieber FWinkler,

es scheint, dass dein Architekt eine unangemessene Rolle in dieser Angelegenheit einnimmt. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass der Architekt die Verantwortung dafür hat, den Betrag für einen Auftragnehmer zu erhöhen und die Rechnung zurückzusenden. Möglicherweise gibt es eine mündliche Vereinbarung zwischen deinem Architekten und dem Unternehmer.

Ich würde vorschlagen, dass du mit deinem Architekten nochmals sprichst und ihm klar machst, dass dies nicht seine Aufgabe ist. Die Meinung des Architekten ist wichtig, aber er muss sich an bestimmte Regeln und Protokolle halten.

Ich hoffe, dass die Angelegenheit bald geklärt wird.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...