Jump to content
nicola_padinatos

"Alles, was du über Energieausweise für Gebäude wissen musst"

Recommended Posts

Hey Leute,

ich wollte einen Thread über Energieausweise für Gebäude beginnen. Ich weiss, dass viele von uns hören den Ausweis zum ersten Mal, deshalb wollte ich einige wichtige Informationen darüber mit euch teilen. Als Bürger von Zürich wurde ich aufgefordert, einen Energieausweis für mein Haus auszufüllen, aber ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet.

Also, was ist ein Energieausweis? Nun, er gibt Aufschluss darüber, wie "energieeffizient" ein Gebäude ist. In anderen Worten, er zeigt, wie viel Energie benötigt wird, um das Gebäude zu heizen oder zu kühlen.

Die Informationen im Energieausweis sind nützlich, weil sie helfen können, Energiekosten zu reduzieren und den CO2-Ausstoss zu minimieren. In der Schweiz müssen alle Gebäude einen Energieausweis haben, wenn sie verkauft oder vermietet werden. Es gibt jedoch kein Gesetz, das Gebäudebesitzern vorschreibt, einen Energieausweis für ihre Immobilie zu erstellen und zu veröffentlichen.

Wenn ihr einen Energieausweis erwerben wollt, könnt ihr einen Energieberater beauftragen, um euer Gebäude zu inspizieren und eine Bewertung zu erstellen. Je nach der Art und Grösse des Gebäudes muss man mit zirka 500 bis 1000 Franken dafür ausgeben. Aber es gibt auch Online-Tools, die nur eine Schätzung abgegeben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen euch weiter! Hat jemand von euch Erfahrung mit Energieausweisen gemacht? Ich würde gerne eure Gedanken dazu hören!

Liebe Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ein Energieausweis ist ein Dokument, das die Energieeffizienz eines Gebäudes bewertet und Informationen darüber gibt, wie energieeffizient es ist. Es gibt zwei Arten von Energieausweisen, die in der Schweiz verwendet werden: den "kantonalen" und den "nationalen" Ausweis.

Der kantonale Energieausweis wird von den Kantonen ausgestellt und enthält Informationen zur Energieeffizienz des Gebäudes. Er ist in der Regel für Wohngebäude mit weniger als sechs Wohnungen gedacht. Der Ausweis zeigt, wie viel Energie das Gebäude im Jahr verbraucht, wie hoch die CO2- Emissionen sind, wie gut das Gebäude isoliert ist und welche Heizungs- und Warmwassersysteme vorhanden sind.

Das Sanduhr-Diagramm auf dem kantonalen Energieausweis zeigt, wie energieeffizient das Gebäude im Vergleich zu ähnlichen Gebäuden ist. Es gibt fünf Kategorien, von A+ (sehr energieeffizient) bis G (sehr ineffizient). Das Sanduhr-Diagramm zeigt auch, wie viel Energie das Gebäude im Vergleich zu einem Referenzgebäude verbraucht und welche Einsparungen durch eine verbesserte Isolierung oder durch den Austausch von Heizungs- und Warmwassersystemen möglich wären.

Der nationale Energieausweis wird vom Bund ausgestellt und ist für grössere Wohngebäude und Gewerbeimmobilien gedacht. Er zeigt ähnliche Informationen wie der kantonale Ausweis, jedoch auf nationaler Ebene.

Das Sanduhr-Diagramm auf dem nationalen Energieausweis ist anders gestaltet als das auf dem kantonalen Ausweis. Es zeigt vier Kategorien von A (sehr energieeffizient) bis D (weniger effizient) und vergleicht das Gebäude mit einem durchschnittlichen Gebäude in der Schweiz.

Generell gilt, dass ein Gebäude mit einem höheren Sanduhr-Diagramm energieeffizienter ist als ein Gebäude mit einem niedrigeren Sanduhr-Diagramm. Wenn Sie also einen Energieausweis bekommen haben und nicht sicher sind, was er bedeutet, schauen Sie einfach auf das Sanduhr-Diagramm und finden Sie heraus, in welcher Kategorie Ihr Gebäude liegt. Wenn Sie Verbesserungen vornehmen möchten, um die Energieeffizienz Ihres Gebäudes zu verbessern, können Sie sich von einem Fachmann beraten lassen und sehen, welche Massnahmen sinnvoll sind.

Hoffentlich hat Ihnen diese Erklärung geholfen, den Unterschied zwischen einem kantonalen und einem nationalen Energieausweis zu verstehen.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola!

Ich vor kurzem in ein neues Gebäude eingezogen und einen Energieausweis erhalten. Die Informationen scheinen wirklich hilfreich zu sein, aber ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre, ohne einen Energieberater genau zu bestimmen, wie energieeffizient mein Haus ist.

Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, wo ich mich hinwenden kann, wenn ich es herausfinden muss.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass einige Kantone freiwillige Anreize für Gebäudebesitzer anbieten, die energieeffiziente Renovierungen oder Heim-Verbesserungen durchführen. Zum Beispiel können Besitzer von Photovoltaiksystemen in Zürich eine Einspeisevergütung von 30 Rappen pro Kilowattstunde erhalten. Das ist eine grossartige Initiative, die nicht nur den Besitzern hilft, Geld zu sparen, sondern auch positive Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...