Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen! Ich und mein Partner haben uns entschlossen, ein Haus zu kaufen. Wir haben endlich eine Immobilie gefunden, die uns zusagt. Wir haben mit unserem Bankberater gesprochen, der meint, dass man auch ohne eine Ortsbesichtigung eine realistische Schätzung mit der hedonistischen Methode durchführen kann. Meine Frage an euch ist, ob es wirklich notwendig ist, einen Schätzungsexperten zu beauftragen oder ob es ausreicht, einen Bekannten mit Baukenntnissen (Architekt, Elektriker usw.) mitzunehmen, der möglicherweise offensichtliche Baumängel erkennen kann? Ich denke, dass eine Schätzung vor Ort durch einen Experten am seriösesten ist. Das Problem ist jedoch, dass uns das letzte Haus kurz vor dem Kauf weggeschnappt wurde, nachdem wir bereits 800 CHF für eine Schätzung ausgegeben hatten. Aus diesem Grund suche ich nach Alternativen, die uns trotzdem die nötige Sicherheit geben können. Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Danke im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich stimme auch zu, dass eine Schätzung vor Ort durch einen Experten am besten ist, aber der Preis dafür ist oft hoch. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Hauskauf eine der grössten Investitionen im Leben eines Menschen sein kann, daher ist es unerlässlich, vorher eine Schätzung durchzuführen. Eine Schätzung gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie viel das Haus wert ist und ob der Preis angemessen ist. Bei unserem Kauf eines Hauses haben wir eine Schätzung durch einen unabhängigen Schätzungsexperten durchführen lassen, aber der Preis war fast 1000 CHF. Obwohl es ein hoher Preis war, hatte es sich gelohnt, da wir dadurch weitere Verhandlungen mit dem Verkäufer führen konnten, um den Preis zu senken. Ausserdem hat uns die Schätzung geholfen, die tatsächlichen Kosten für Reparaturen und Renovierungen besser einzuschätzen. Ein Bekannter, der sich mit Bauarbeiten auskennt, kann ebenfalls eine gute Wahl sein, aber es ist kein Ersatz für einen Experten. Ein erfahrener Sachverständiger kann Mängel erkennen, die für unerfahrene Augen unsichtbar wären. Einige der Mängel, die ein Sachverständiger beachten sollte, sind beispielsweise: Feuchtigkeit an Wänden, Decken und Fussböden Risse in den Wänden Probleme mit der Isolation Probleme mit der Elektrizität Probleme mit dem Dach Probleme mit der Rohrleitung Auf der anderen Seite kann eine hedonistische Methode auch funktionieren. Eine hedonistische Methode basiert auf Schätzungen von erfahrenen Hauskäufern und verschiedenen Online-Ressourcen. Sie können sich ein besseres Bild von den Kosten machen und auch eine grobe Preisspanne haben, bevor Sie sich auf eine offizielle Schätzung von einem Gutachter einlassen. Einige der Online-Ressourcen, die nützlich sein können, sind: Maklerwebseiten Home-Improvement-Websites Immobilien-Websites Hausbewertungs-Websites Eine hedonistische Methode kann jedoch risikoreich sein, da es schwierig sein kann, potenzielle Mängel und Schäden zu identifizieren. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Schätzung vor Ort durch einen Experten die zuverlässigste Methode ist, um den Wert eines Hauses zu bestimmen. Eine hedonistische Methode kann eine Alternative sein, um eine grobe Vorstellung des Preises zu erhalten, aber es ist wichtig zu beachten, dass sie möglicherweise nicht alle Faktoren berücksichtigt. Eine Investition in eine offizielle Schätzung kann letztendlich dazu beitragen, das Risiko von Fehlkäufen zu reduzieren und Ihnen einen besseren Überblick über die tatsächlichen Kosten zu geben. VG. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo! Ich bin Architekt und würde empfehlen, einen solchen Fachmann zu engagieren, um eine genaue Schätzung von einem Haus zu bekommen. Ein erfahrener Architekt weiss genau, worauf er achten muss, um ein genaues Ergebnis zu erzielen. Es wäre auch ideal, wenn Sie auf den Zustand der Heizungs- und Wassersysteme achten könnten. Das könnte später teure Reparaturen vermeiden. Zum Beispiel habe ich einen Kunden, der ein grosses Haus gekauft hat, ohne eine Schätzung durchzuführen. Dann musste er feststellen, dass das Haus viele Feuchtigkeitsprobleme hat, die jetzt behoben werden müssen. Er hat uns beauftragt, das Problem zu beheben. Wenn er jedoch vorher eine Schätzung in Auftrag gegeben hätte, wäre er sich der Probleme bewusst gewesen und hätte den Preis möglicherweise verhandeln können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich habe gehört, dass es in einigen Fällen auch möglich ist, eine automatisierte Schätzung durchzuführen. Sie geben einfach nur die Daten des Hauses auf der Website ein, und die Website berechnet einen voraussichtlichen Preis. Aber ich habe auch gehört, dass es besser ist, mit Vorsicht vorzugehen, da die automatisierte Methode leicht unzuverlässig sein kann. Ich stimme auch zu, dass es wichtig ist, auf versteckte Mängel im Haus zu achten. Ein Freund hat ein Haus gekauft, das im Inneren renoviert wurde, und es schien alles in Ordnung zu sein. Es war jedoch später festzustellen, dass das Fundament in sehr schlechtem Zustand war, was sehr teuer zu reparieren war. Es ist daher immer ratsam, einen Experten zur Schätzung hinzuzuziehen, bevor Sie einen Vertrag unterzeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...