Jump to content
Swiss.Stephan

Hausbau und Grundstückswahl - brauche Rat!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin momentan beim Hausbau und stecke in einem Dilemma. Nächste Woche wird endlich das Dach gedeckt, aber ich habe immer mehr Zweifel an unserer Entscheidung für das Grundstück. Momentan wohnen wir zur Miete in einer kleinen Stadt, aber unser neues Grundstück liegt etwa 15 Minuten entfernt in einer abgelegenen Siedlung. Es gibt dort keine Nachbarn in unserem Alter und rundherum ist auch nichts.

Zu unserer Verteidigung muss ich sagen, dass die Preise in dieser Gegend deutlich günstiger als dort sind, wo wir momentan wohnen. Aber ich bemerke immer mehr, dass ich mich dort nicht wohl fühle und manchmal gar nicht hinfahren möchte.

Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr Euch entschieden?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich habe gehört, dass du dich unwohl fühlst, weil du keinen Anschluss in deiner neuen Gegend findest. Das ist wirklich bedauerlich, aber ich kann deine Zweifel verstehen. Möglicherweise hast du Zeit gebraucht, um dich an die Umgebung und die Menschen hier zu gewöhnen.

Ein neues Zuhause zu finden ist eine langfristige Investition, und es ist normal, dass man sich am Anfang unsicher fühlt. Aber lass mich dir versichern, dass es viele Dinge gibt, die du tun kannst, um dich mehr zu Hause zu fühlen. Zum Beispiel könntest du versuchen, mehr über deine Nachbarschaft zu erfahren. Vielleicht gibt es interessante Orte zum Essen und Trinken, oder Freizeitaktivitäten, die dich interessieren. Vielleicht gibt es einen lokalen Sportverein, dem du beitreten kannst, oder eine Bibliothek, in der du neue Leute kennenlernen kannst. Aber warum solltest du überhaupt etwas tun? Nun, zum einen kann es wirklich helfen, sich in einer neuen Umgebung wohl zu fühlen.

Die Möglichkeit, Freunde zu finden und Aktivitäten zu unternehmen, kann dazu beitragen, dass man sich weniger isoliert fühlt. Ausserdem kann es auch Spass machen, neue Dinge auszuprobieren und seine Umgebung besser kennenzulernen. Ich persönlich habe erlebt, wie hilfreich es sein kann, wenn man sich um seine Umgebung kümmert. Als ich in eine neue Stadt gezogen bin, war ich zuerst besorgt, dass ich keine Freunde haben würde. Aber ich habe schnell festgestellt, dass es viele Orte gab, an denen ich Menschen treffen und neue Dinge lernen konnte.

Ich habe einen Tanzkurs besucht, den lokalen Buchclub beigetreten und bin in einer Laufgruppe mitgelaufen. Auf diese Weise konnte ich schnell neue Kontakte knüpfen und meine neue Umgebung besser schätzen lernen.

Also, Stephan, wenn du dich unwohl fühlst, gibt es viele Dinge, die du tun kannst, um Abhilfe zu schaffen. Versuche, dich mehr mit deiner Umgebung zu beschäftigen, gehe raus und erkunde, was sie zu bieten hat. Indem du neue Menschen und Orte kennenlernst, kannst du dazu beitragen, dass du dich in deinem neuen Zuhause wohler fühlst.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

du kannst dich auch an an das Motto halten: "Nur wer das Risiko eingeht, kann auch erfolgreich sein". Als mein Mann und ich in unser neues Haus in einer entfernten Gegend zogen, hatten wir auch Bedenken, aber hinterher hat sich herausgestellt, dass es die beste Entscheidung war. Wir sind jetzt umgeben von Natur und geniessen diese so sehr.

Vielleicht musst du ein wenig Zeit einkalkulieren, um dich an die neue Gegend und an deine neuen Nachbarn zu gewöhnen.

Viel Glück beim Umzug!

Nicola

Hey Stephan,

ich kann Deine Zweifel verstehen. Aber hast Du mal darüber nachgedacht, wie gross der Preisunterschied bei Deinen monatlichen Ausgaben sein wird, wenn Du näher an der Stadt wohnen würdest? Überlege Dir, wie oft Du in der Stadt sein musst und wie lange Du dafür benötigst. Ist es das wert?

In Deinem neuen Haus wirst du jahrelang wohnen und es lieben. Versuche daher, Dich mit der Umgebung vertraut zu machen. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, um sich mit anderen auszutauschen. Gibt es einen Verein oder einen Sportclub in der Nähe? Es lohnt sich auf jeden Fall, es herauszufinden.

Weiterhin alles Gute für Dich!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...