Jump to content
FWinkler

Lichtschacht-Abdeckung: Empfehlungen gesucht!

Recommended Posts

Ich frage mich, wer von euch auch genervt ist von den Blättern, Dreck und kleinen Tierchen wie Spinnen und Fröschchen, die in den Lichtschacht fallen oder sich darin herumtollen? Ich habe schon einiges im Internet und beim Bau & Hobby gefunden, vom engmaschigen Gittergeflecht bis hin zur fix installierten verglasten Abdeckung. Für uns kommt letzteres jedoch nicht in Frage, da die Luftzufuhr weiterhin via Lichtschacht möglich sein muss.

Gibt es hier Erfahrungen damit? Kann jemand eine stabile und optisch ansprechende Lösung empfehlen? Der Lichtschacht auf unserer Terrasse soll auch in den nächsten Jahren noch gut aussehen.

Viele Grüsse und vielen Dank!

Hallo FWinkler,

ich kann verstehen, dass du frustriert bist, da ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit meinem Lichtschacht hatte. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn Laub und Ungeziefer in den Schacht fallen und ihn verstopfen oder sogar Schaden verursachen. Hier sind ein paar Vorschläge, die dir helfen könnten:

1. Abdeckung aus Aluminium Eine beliebte Option ist eine Abdeckung aus Aluminium mit einem engmaschigen Gitter. Diese Art von Abdeckung hält grösseres Laub und Ungeziefer draussen, während kleinere Insekten durch das Gitter abfliegen können. Aluminium ist ein robustes Material und hält den Witterungsbedingungen im Freien stand. Es gibt auch verschiedene Farben und Designs, aus denen du wählen kannst, um sicherzustellen, dass die Abdeckung zu deinem Haus und Garten passt.

2. Plexiglas-Abdeckung Wenn du einen stilvolleren Look bevorzugst, könntest du eine selbst angefertigte Plexiglas-Abdeckung in Erwägung ziehen. Plexiglas ist ein hochwertiges Material, das transparent ist und eine gute Sicht auf den Garten ermöglicht. Es hält ebenfalls den Witterungsbedingungen stand, aber es ist zu beachten, dass es teurer als eine herkömmliche Abdeckung sein könnte.

3. DIY-Lösungen Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du auch deine eigene Abdeckung für den Lichtschacht anfertigen. Es gibt viele Anleitungen und Videos online, die dir Schritt für Schritt erklären, wie man eine Abdeckung aus Holz oder Kunststoff baut. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Abdeckung stabil genug ist und den Schacht vollständig abdeckt.

4. Professionelle Installation Wenn du dir nicht sicher bist, welche Option für dich am besten ist oder du keine Zeit hast, dich selbst um die Installation einer Abdeckung zu kümmern, könntest du auch eine professionelle Installation in Erwägung ziehen.

Es gibt viele Unternehmen, die Abdeckungen für Lichtschächte anbieten und diese auch für dich installieren können. Abschliessend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, eine Abdeckung für den Lichtschacht zu haben, um Schäden zu vermeiden und das Eindringen von Laub und Ungeziefer zu verhindern.

Es gibt viele Optionen zur Auswahl, sodass du sicher eine finden wirst, die deinen Bedürfnissen und deinem Budget entspricht. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du findest bald eine passende Abdeckung für deinen Lichtschacht.

Beste Grüsse!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem und habe eine Abdeckung aus Kunststoff gekauft. Diese ist günstig, aber dennoch stabil. Mir reicht sie aus, um Tiere und Laub abzuhalten. Wenn du etwas brauchst, das stabil und langlebig ist, würde ich dir jedoch eine Aluminium-Abdeckung empfehlen, da diese robuster und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse ist.

Gruss,

Nicola

Ich weiss, dass du nach einer Abdeckung für den Lichtschacht suchst, die offen bleibt, damit du die Luftzufuhr garantieren kannst, FWinkler.

Andererseits solltest du auch darauf achten, dass die Abdeckung stark genug ist, um ein Herunterfallen oder Hineinstürzen von Personen zu verhindern. Eine Plexiglas-Abdeckung ist hier aus Sicherheitsgründen eine gute Option, da diese auch harten Stürzen standhalten kann und eine breitere Sicht auf die Umgebung bietet.

Beachte jedoch, dass diese Variante kostenintensiver sein kann.

VG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...