Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe das Eigentümerprotokoll der Wohnung, die ich kaufen möchte, gelesen und bin überrascht, dass die Nebenkosten für unsere Wohnung im letzten Finanzjahr, von Juli 08 bis Juni 09, Fr. 9'041.- betragen haben. Das sind Fr. 753.- pro Monat! Das erscheint mir sehr hoch. Ist das normal oder gibt es da etwas zu beanstanden? Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die normalen Kosten bei etwa Fr. 500.- liegen. Das macht mich noch besorgter. Kann mir einer sagen, wie viel man normalerweise für Nebenkosten in einer Wohnung dieser Grösse in der Schweiz bezahlt? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, ich habe deinen Beitrag gelesen und bemerkt, dass du dich fragst, ob die monatlichen Nebenkosten von Fr. 753.- für deine Wohnung in der Schweiz normal sind oder nicht. Ich kann verstehen, dass du besorgt bist und habe einige mögliche Lösungen für dein Problem. Erstens möchte ich betonen, dass Fr. 753.- sehr hoch für Nebenkosten scheint. Ich selbst lebe in einer 120m2 Wohnung und zahle etwa Fr. 400.- für Nebenkosten, was weit unter deinen Kosten liegt. In meiner Wohnung sind die Nebenkosten in der Regel wie folgt aufgeteilt: Heizung und Warmwasser: Dies ist in der Regel der grösste Posten und hängt stark von der Art der Heizung und dem Verbrauch ab. Wir haben in unserer Wohnung eine Gasheizung und zahlen etwa Fr. 200.- pro Monat. Strom: Wir zahlen etwa Fr. 50.- für Strom pro Monat. Hier sollte man darauf achten, Strom sparsam zu nutzen und Geräte nur dann in Betrieb zu nehmen, wenn man sie wirklich braucht. Wasser und Abwasser: Dieser Posten hängt von der Grösse der Wohnung und dem Wasserverbrauch ab. Wir zahlen etwa Fr. 30.- pro Monat. Hauswart und Reinigung: Hierbei geht es um die Kosten für den Hausmeister und die Reinigung des Gebäudes. Wir zahlen etwa Fr. 50.- pro Monat. Andere Kosten: Dazu können Parkplatzgebühren, Kabelgebühren, Schneeräumung, etc. gehören. Diese Kosten können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Wohnung und der Lage ab. Wenn du mit deinen Nebenkosten immer noch nicht zufrieden bist, könntest du den Vermieter nach einer Aufstellung der Buchhaltung fragen, um zu sehen, wo die hohen Kosten herkommen. Möglicherweise gibt es Kostenpunkte, die nicht gerechtfertigt sind, und die du in einem Gespräch mit dem Vermieter ansprechen könntest. Wenn du immer noch besorgt bist, könntest du auch einen unabhängigen Experten beauftragen, der eine Analyse der Nebenkosten durchführt. Dies ist zwar teuer, aber es gibt dir die Sicherheit, dass du nicht zu viel für die Wohnung bezahlst. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Fr. 753.- sehr hoch für Nebenkosten in der Schweiz erscheint. Es ist wichtig zu verstehen, wie die Nebenkosten berechnet werden und woher die Kosten kommen. Wenn du immer noch Bedenken hast, könntest du einen Experten hinzuziehen, um sicherzustellen, dass du fair behandelt wirst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Stephan, das ist wirklich ein hoher Preis. Vielleicht hast du die Abrechnung nicht richtig gelesen? Oder es könnte auch sein, dass die früheren Mieter nicht genug für Nebenkosten bezahlt haben und du jetzt die Differenz abdecken musst. Normalerweise variieren die Preise für diese Art von Nebenkosten und sind abhängig von dem, was im Vertrag vereinbart wurde. Ich empfehle dir, den Mietvertrag genau durchzulesen und mit dem Vermieter zu sprechen. Viel Glück bei der Lösung deines Problems! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, ich möchte deinen Eintrag aufgreifen, dass du in diesem Forum gelesen hast, dass die normalen Kosten bei etwa Fr. 500.- liegen. Diese Zahl macht mich neugierig, denn ich frage mich, ob es je nach Standort Unterschiede bei den Nebenkosten gibt. Ich selbst wohne in Zürich und bezahle im Monat Fr. 550.- für Nebenkosten, die von der Immobilienverwaltung abgerechnet werden. Vielleicht solltest du auch den Eigentümer bitten, die Nebenkosten detailliert aufzuschlüsseln, damit du sie besser verstehen kannst. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...