Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Neubauhaus gekauft, aber es gibt einige Mängel, die nicht den Normen und Vorschriften entsprechen. Als Käufer möchte ich nun wissen, wie lange der Ersteller Zeit hat, um die Mängel zu beheben. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, ich wollte dich über das neue Gesetz informieren, das am 1. Januar 2022 in Kraft getreten ist und den Kauf von Immobilien betrifft. Diese neue Gesetzgebung bietet mehr Schutz für Käufer und Ausgleich in Fällen, in denen Probleme mit der gekauften Immobilie auftreten. Das Gesetz besagt, dass der Verkäufer verpflichtet ist, den Käufer über jegliche Abweichungen von den vereinbarten Eigenschaften oder Mängel gemäss dem Obligationenrecht der Immobilie zu informieren. Der Verkäufer muss auch dafür Sorge tragen, dass die vereinbarten Eigenschaften oder Mängel im angemessenen Zeitrahmen (normalerweise 30 Tage) behoben werden. Stell dir vor, du hast ein neues Haus für eine Familie gebaut, aber der Käufer stellt fest, dass die Badezimmerarmaturen nicht richtig funktionieren. Nachdem er den Verkäufer kontaktiert hat, wird ihm mitgeteilt, dass es sich um einen Mangel handelt und dass er das Problem innerhalb von 30 Tagen beheben wird. Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, das Problem innerhalb dieser Frist zu beheben, hat der Käufer das Recht, eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen oder sogar eine Wandlung zu beantragen, wenn der Mangel schwerwiegend ist. Das bedeutet, dass der Verkäufer das Haus zurückkaufen muss und der Käufer sein Geld zurückerhält. Stell dir vor, im obigen Beispiel waren die Badezimmerarmaturen nur das geringste Problem. Was wäre, wenn der Käufer einen schwerwiegenden Mangel feststellt, wie zum Beispiel ein strukturelles Problem im Haus, das dem Verkäufer bisher unbekannt war? In diesem Fall kann der Käufer ebenfalls eine Minderung des Kaufpreises verlangen oder eine Wandlung beantragen. Der Verkäufer müsste in diesem Fall das Haus zurückkaufen und eventuell eine Entschädigung zahlen. Dieses neue Gesetz schützt Käufer vor unvorhergesehenen Problemen und Mängeln beim Kauf einer Immobilie. Es gibt Ihnen die Gewissheit, dass der Verkäufer vertraglich verpflichtet ist, Probleme zu lösen und ein qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern. In Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, gibt das Gesetz dem Käufer eine Handhabe, um Entschädigung zu verlangen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Salü Nessio, ich kenne leidvoll deine Situation! Ich würde dir empfehlen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. Er kann dich hinsichtlich der genauen rechtlichen Fristen und Vorgehensweisen beraten. Ich wünsche dir das Beste und hoffentlich wird alles bald geklärt. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, ein wichtiger Nebenaspekt ist auch die Gewährleistungspflicht der Baufirma. Siehe zu, dass du alle Behebungsfälle schriftlich an den Ersteller meldest, um später rechtlich geschützt zu sein. Falls du in diesem Fall weitere Fragen hast, empfehle ich dir, die Webseite des Verbands Bau-Rat zu besuchen. Grüezi, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...