Jump to content
Swiss.Stephan

Hausbesitz und Wirtschaftskrise: Risiko und Chance?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als jemand, der in seiner Immobilie viel Eigenkapital investiert hat, mache ich mir natürlich Sorgen darüber, wie eine Wirtschaftskrise oder eine deflationäre Phase meine Investition beeinflussen könnte. Kann ich meine Immobilie mit einem möglichen negativen Marktumfeld absichern?

Ich weiss, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine normale Inflation die Immobilienpreise beeinflusst, aber was ist, wenn wir in eine deflationäre Phase wie in Japan 1990 geraten? In diesem Fall wären Abwertungen von 20% oder sogar 30% möglich - und das in einigen Bereichen. Unglaublich, oder?

Was denkt Ihr? Welche Strategien gibt es, um in einem unsicheren Umfeld das Risiko eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs zu minimieren? Oder gibt es Methoden, um in diesen Zeiten sogar Gewinne zu erzielen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hi Stephan,

ich habe auch Immobilien gekauft, als die Zinsen auf einem historischen Tiefstand waren, aber ich glaube, dass wir uns keine Sorgen darüber machen sollten, wie uns eine zukünftige Wirtschaftskrise in dieser Hinsicht beeinflussen wird. Wir sollten positiv bleiben.

Eine Wirtschaftskrise kann zu einem Abschwung in der Immobilienbranche führen, was zu einem Rückgang der Immobilienpreise führen kann. Dies könnte dazu führen, dass Eigentümer Schwierigkeiten haben, ihre Immobilien zu verkaufen oder zu refinanzieren, da sie möglicherweise mehr schulden, als ihre Immobilie wert ist. Daher ist es wichtig, sich gegen dieses Risiko abzusichern.

Bei einer variablen Hypothek kann man sich gegen das Risiko eines Anstiegs der Zinssätze absichern. Diese Art von Hypothek bietet die Möglichkeit, die Zinssätze, die sich mit der Zeit ändern können, anpassen. Dies kann dazu beitragen, dass sich die monatlichen Zahlungen nicht plötzlich erhöhen, wenn sich die Zinssätze erhöhen.

Auf der anderen Seite gibt eine feste Hypothek Sicherheit und ermöglicht es, den monatlichen Zahlungsbetrag zu planen. Bei einer festen Hypothek kann der Zinssatz eingefroren werden und bleibt für einen bestimmten Zeitraum unverändert. Der Nachteil einer festen Hypothek besteht darin, dass man sich nicht gegen einen Rückgang der Zinssätze absichern kann.

Eine weitere Möglichkeit, um Risiken zu reduzieren, besteht darin, die Immobilie zu vermieten. Durch den Cashflow, den man durch Mieteinnahmen erhält, kann man zumindest einen Teil der monatlichen Kosten decken und die Belastung minimieren.

Wenn Du in den Kauf von Immobilien investieren möchtest, solltest Du auch in Betracht ziehen, in Immobilien ausserhalb des Landes zu investieren. Eine Investition in ausländische Immobilien kann ein hervorragendes Mittel zur Diversifizierung sein, insbesondere wenn man in einer deflationären Phase oder einer Wirtschaftskrise ist. Ähnlich wie beim Kauf von Aktien aus verschiedenen Branchen kann die Investition in Immobilien aus verschiedenen Ländern dazu beitragen, das Risiko zu streuen. Zudem kann man potenziell höhere Erträge erzielen, insbesondere wenn man in Ländern investiert, in denen die Renditen höher sind als im eigenen Land.

Eine Anlage in Aktien mit ausländischen Unternehmen kann auch ein probates Mittel zur Diversifizierung sein. Durch den Kauf von Aktien verschiedener Unternehmen aus verschiedenen Ländern kann man sich gegen ein höheres Risiko diversifizieren. So kann man auch in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen besser geschützt sein.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Dir völlig zu, Stephan.

Es ist extrem wichtig, die Auswirkungen wirtschaftlicher Krisen auf den Immobilienpreis zu verstehen. Wir sollten uns auf den Worst-Case vorbereiten.

Wir sollten uns jedoch auch bewusst sein, dass eine Krise auch Chancen mit sich bringen kann. So habe ich ein Beispiel aus der Nachbarschaft. Ein Hausbesitzer war gezwungen, sein Haus in einem schwierigen Marktumfeld zu verkaufen. Es gab jedoch einen Investor, der das Potenzial sah und das Haus renovierte, um es später zu einem höheren Preis zu verkaufen. Und das funktionierte auch!

Also können wir uns auch in einer Krise umsehen, um Chancen für Investitionen und Renovierungen der Immobilie zu entdecken - selbst wenn wir uns gegen die Risiken absichern. Könnte sich das als Vorteil erweisen? Was meint Ihr?

Mit vielen Dank,

Nicola

Guten Tag Stephan,

ich denke, dass ein weiterer wichtiger Aspekt zu beachten ist: die Instandhaltung des Hauses während einer krise. Hier kann das Risiko schwierig zu kalkulieren sein. Ein Haus verliert jedes Jahr ein bisschen an Wert, aber wie sieht es bei Reparaturen und Modernisierungen aus, insbesondere während einer Krise? Können wir uns im Fall einer Krise die Schulden leisten, die durch solche Arbeiten entstehen?

Darüber hinaus sollte man Folgendes berücksichtigen:

• Berechnen Sie laufende Betriebskosten wirklich genau, um Liquiditätsprobleme zu vermeiden;
  • Erhalten Sie den Wert der Immobilie mit regelmässiger Erhaltung, durch jährliche Renovierungen oder einen Anbau. Mit anderen Worten: Geben Sie Ihrem Hause eine Persönlichkeit;
  • Aktualisieren Sie die Sicherheit, auch durch Hardware-Updates.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...