nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich entdeckte zum ersten Mal einige Frösche im Lichtschacht. Ich frage mich, wie sie dort gelandet sind. Es besteht auch die Sorge, dass sie dort nicht lange überleben werden, insbesondere während der Heizsaison. Ich denke daran, die kleinen Kerle aus ihrem ungewöhnlichen Zuhause zu befreien und in einen nahegelegenen Teich zu bringen. Ich freue mich über Vorschläge, wie man das am besten machen kann. Gibt es eine spezielle Art von Froschfutter, um sie zu fangen, bevor sie ihnen entkommen? Ich bin auch besorgt, dass ich sie verletzen oder ihr Leben gefährden könnte, wenn ich sie nicht vorsichtig behandle. Ich würde mich sehr über einige Tipps oder Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nicola! Ich finde es grossartig, dass Sie bereit sind, den Fröschen in Ihrem Lichtschacht zu helfen. Diese Aufgabe kann eine Herausforderung sein, aber es ist ein guter erster Schritt, dass Sie daran denken, die Frösche in ein Biotope zu bringen, wo sie sicher leben können. Es gibt viele Gründe, warum Frösche in einem Lichtschacht landen könnten. Einige Forscher glauben, dass der Lärm von Autos sie anzieht, während andere vermuten, dass bestimmte Lichtquellen sie anziehen. Was auch immer der Grund ist, es ist wichtig, dass wir ihnen helfen, wo wir nur können. Das Entfernen von Fröschen aus einem Lichtschacht erfordert Geduld und Sorgfalt. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Durchführung dieser Aufgabe helfen können: Verwenden Sie Handschuhe: Es ist eine gute Idee, Handschuhe zu tragen, wenn Sie Frösche greifen oder bewegen. Dies schützt nicht nur die Frösche, sondern auch Ihre Hände, falls die Frösche Sie krallen oder kratzen. Verwenden Sie eine Taschenlampe: Es kann schwierig sein, die Frösche im Dunkeln zu sehen. Verwenden Sie eine Taschenlampe, um sie besser sehen zu können. Benutzen Sie ein Netz: Ein Netz kann nützlich sein, um Frösche zu fangen, ohne sie zu verletzen. Idealerweise sollte das Netz eine weiche Maschenstruktur haben, um die Haut der Frösche zu schonen. Verwenden Sie ein klares Plastikbecken: Die meisten Frösche fühlen sich am wohlsten in feuchten Umgebungen. Ein klares Plastikbecken ist eine gute Wahl, da es leicht zu reinigen ist und Feuchtigkeit speichert. Es ist jedoch wichtig, das Becken mit nassen, üppigen Blättern zu bedecken, damit die Frösche ein Zuhause haben, das ihnen ähnelt. Transportieren Sie die Frösche sicher: Wenn Sie die Frösche aus Ihrem Lichtschacht transportieren, ist es wichtig, sie sicher zu halten. Stellen Sie sicher, dass das Becken gut verschlossen ist und dass es während des Transports nicht umkippt. Sie können auch feuchtes Papier in das Becken legen, um zusätzliche Feuchtigkeit zu speichern. Die meisten Frösche sind sehr delikate Tiere und benötigen viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Wenn Sie die Frösche erfolgreich aus Ihrem Lichtschacht entfernen können, ist die nächste Aufgabe, sie in ein geeignetes Biotope zu bringen. Es gibt viele Orte, an denen Sie dies tun können, einschliesslich öffentlicher Parks oder Naturschutzgebiete. Achten Sie jedoch darauf, dass das Biotope für die spezifische Art von Frosch, die Sie finden, geeignet ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen dabei, die Frösche in Ihrem Lichtschacht sicher zu bewegen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an die Umweltschutzorganisation Ihrer Region wenden. Alles Gute! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nicola, ich verstehe Ihre Sorge darum, den Fröschen zu helfen. Es gibt eine einfache Methode, um sie in einem Gartenbiotop auszusetzen, indem man einen leeren 2-Liter-Plastikbehälter mit einem Drittel voll Wasser füllt. Entfernen Sie die Kappe und schneiden Sie eine ovale Öffnung in der Nähe des Halses des Behälters. Legen Sie den Behälter in der Nähe der Frösche ab und lassen Sie sie von selbst in den Behälter hüpfen. Die Öffnung sollte gross genug sein, damit die Frösche hineinkriechen können, aber nicht so gross, dass sie aus dem Behälter entkommen können. Wenn sich die Frösche im Behälter befinden, können Sie sie vorsichtig in ein sicheres Biotop bringen, das mindestens 30 cm tief ist, mit Pflanzen bedeckt und flache Wasserbereiche hat. Lassen Sie sie nicht in einem Teich los, der bereits besetzt ist, da sie möglicherweise krankheitsübertragende oder invasive Arten sind. Ich hoffe, das hilft Ihnen dabei, die kleinen Frösche sicher in neue Lebensräume umzusiedeln. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich habe mich sehr gefreut, euren Rat zu lesen, aber ich möchte ein Thema ansprechen, das mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun hat. Ich erfuhr, dass einige Frösche die Tendenz haben, in Lichtschächten zu sterben, da sie in der kalten Jahreszeit einfrieren können. Es ist jedoch möglich, ihnen dabei zu helfen, sie warm und sicher in der Nähe Ihres Hauses zu halten, indem Sie einen speziellen Heizdraht im Schacht oder eine kleine Petrol-Heizung in der Nähe des Schachtes installieren. So können die Frösche überleben und im nächsten Frühjahr fröhlich weiter quaken. Ich hoffe, dass dieser Tipp auch anderen helfen kann, die versuchen, ihre Lieblingsfroscharten zu erhalten. Alles Liebe, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...