Jump to content
nicola_padinatos

Ein fugenloser Fussboden - Erfahrungen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich über fugenlose Fussböden wie z.B. Anhydrit gelesen. Es scheint auch Materialien zu geben, die aus angenehm warmen Mineralien bestehen, wenn man barfuss darauf geht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Boden? Wie sieht es aus, wenn ein Glas Rotwein darauf verschüttet wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich habe vor kurzem einen fugenlosen Fussboden in meinem 20 Quadratmeter grossen Flur installiert und kann aus Erfahrung einiges darüber berichten. Der grösste Vorteil ist die hohe Pflegeleichtigkeit und Hygiene. Da keine Fugen vorhanden sind, kann sich kein Dreck und keine Feuchtigkeit darin ansammeln, was den Bodenbelag besonders einfach zu reinigen macht.

Das Verlegen des Bodens gestaltet sich einfach und schnell mit Anhydrit, da das Material direkt auf den gefliesten Boden aufgetragen werden kann, sofern dieser einigermassen eben ist. Das Verfahren sollte jedoch von einem erfahrenen Handwerker durchgeführt werden, um unschöne Unebenheiten zu vermeiden. Eine Alternative zu Anhydrit ist Epoxidharz, welches eine noch grössere Stabilität und Haltbarkeit aufweist.

Allerdings ist der Arbeitsaufwand höher und es benötigt mehr Zeit und Materialien, um den Boden fertigzustellen. Eine Versiegelung des Bodens ist empfehlenswert, insbesondere aufgrund möglicher Flecken, wie ein verschüttetes Glas Rotwein. Wenn der Boden versiegelt ist, kann der Fleck einfach abgewischt werden, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. Ist der Boden nicht vollständig versiegelt, kann jedoch ein hartnäckiger Rückstand bleiben, der eventuell eine vollständige Austauschung notwendig macht, wie es bei einem Fleck in meinem Flur der Fall war.

Dies kann jedoch je nach Ausmass des Schadens unterschiedlich sein, es ist jedoch immer empfehlenswert, auf eine vollständige Versiegelung zu achten.

Insgesamt kann ich einen fugenlosen Fussboden auf jeden Fall empfehlen, insbesondere in Eingangsbereichen und Fluren, wo eine einfache Reinigung und Stabilität des Bodens wichtig ist.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich habe auch einen Anhydritboden im Esszimmer, und ich bin sehr zufrieden damit. Der Boden ist nicht nur besonders pflegeleicht, sondern sieht auch sehr elegant und modern aus. Ich empfehle allerdings, im Winter einen Teppich zu benutzen, da der Boden sehr kalt sein kann. Alternativ kann man auch eine Fussbodenheizung installieren.

Was den verschütteten Rotwein angeht, kann ich FWinkler nur zustimmen. Wenn man den Boden nicht direkt versiegelt hat, kann es sein, dass der Fleck nicht mehr rausgeht. Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Alkohol oder Essig direkt nach dem Verschütten mit einem feuchten Tuch aufzunehmen. Hilft auf jeden Fall, die Flecken wegzuwischen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

ich habe keine Erfahrungen mit fugenlosen Fussböden, jedoch kann ich aus meiner Erfahrung mit Steinböden heraus sagen, dass solche mineralischen Böden oft sehr robust sind. Ich habe jahrelang einen Flusssteinboden gehabt und er hatte nie tiefe Kratzer oder Dellen, auch nicht nach vielen Jahren Verwendung und einigem Fallenlassen von Gegenständen. Ich denke, es hängt sehr vom verwendeten Material und der Verarbeitung ab, wie kratzfest und widerstandsfähig ein Boden sein kann.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...