FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Leute! Wie kann ich das Regenwasser von meinem begrünten Flachdach nutzen? Ich würde es gerne für die Toilette und die Waschmaschine verwenden, aber mir wurde gesagt, dass zu viel Schmutz mitgeschwemmt wird und meine Wäsche und Toilette verfärben könnte. Ich frage mich, ob es eine Lösung dafür gibt. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, ich kann dein Problem nachvollziehen. Unsere Familie hatte auch lange Zeit Probleme mit der Wasserqualität, insbesondere mit dem Schmutz im Wasser. Wir haben uns damals für eine spezielle Filteranlage entschieden, die den Schmutz aus dem Wasser filtert. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit Verfärbungen auf den Toiletten oder dem Geschirr. Die Anlage funktioniert ähnlich wie ein Kaffeefilter. Das Wasser wird durch spezielle Filterelemente geleitet, die Verunreinigungen herausfiltern. Dabei handelt es sich um feine Partikel und Sand, die sich im Laufe der Zeit im Wasser ansammeln können. Die Filterelemente müssen regelmässig ausgetauscht werden, um eine optimale Leistung der Anlage zu gewährleisten. Die Entscheidung für eine solche Anlage kann zunächst etwas teuer sein, aber auf lange Sicht rechnet sich diese Investition. Mit sauberem Wasser können wir zum Beispiel Wasserhähne und Duschköpfe länger nutzen. Ausserdem müssen Reparaturen am Wassersystem seltener durchgeführt werden, da durch den Schmutz im Wasser Leitungen und Armaturen schneller verschleissen. Aber nicht nur im Haushalt lohnt sich eine Filteranlage. Auch in der Industrie und Landwirtschaft gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Durch sie kann zum Beispiel das Abwasser gereinigt werden, bevor es in Flüsse oder das öffentliche Abwassersystem eingeleitet wird. Dadurch wird die Umwelt geschont und die Kosten für die Abfallentsorgung minimiert. Auch die Landwirtschaft kann von Filteranlagen profitieren, indem sie das Trinkwasser für das Vieh filtert und so Krankheiten vermeidet. Insgesamt denke ich, dass eine Filteranlage eine gute Lösung für viele Wasserprobleme sein kann. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, ich habe auf unserer Arbeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Was uns geholfen hat, war eine Kombination aus verschiedenen Filtern - zuerst haben wir ein Regenwassersystem mit zwei Filtersystemen installiert, bevor wir das Wasser in einem grossen Tank gesammelt haben. Aus dem Tank haben wir das Wasser dann noch einmal durch einen Aktivkohlefilter geleitet. Ich weiss nicht, ob das auch für ein privates Haus notwendig ist, aber es hat für uns einwandfrei funktioniert und hat uns auch in Bezug auf die Wartung wenig Aufwand gekostet. Hoffentlich hilft dir das weiter! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, während ich über dein Problem nachgedacht habe, fiel mir eine andere Sache ein, die beachtet werden sollte - nämlich die Dachbelastung. Begrünte Dächer sind nicht unbedingt leicht und wenn du zusätzlich noch Wasser sammelst, kann sich das Gewicht erhöhen und das Dach gefährden. Es ist daher wichtig, dass du die Dachlastkapazität vor dem Sammeln von Regenwasser und der Installation eines Tanks überprüfst. Andernfalls könntest du riskieren, dass sich dein Dach durchhängt. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...